Suchen Menü

Angst ums Baby

Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ich habe schreckliche Angst vor den "Gefährlichen Monasten", in denen die meisten Babies an SIDS sterben. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Zeit überstehen soll. Wie geht ihr mit dieser Tatsache um? Bei meiner 1. Tochter hatte ich zwar auch ab und zu Befürchtungen, aber nicht so extrem. Verdrängt Ihr diese Gedanken einfach? Ich würde mich freuen, von Euch zu hören. Vielleicht hilft mir das ein wenig?!
Bisherige Antworten

Re: Angst ums Baby

Iregndwann habe ich einfach ein Angelcare gekauft, mir die Sofortmaßnahmen bei Atemstillstand/Kreislaufzusammenbruch angeeignet und bin jetzt viel beruhigter.+
Erstens gibt dasd Gerät Alarm, sollte das Baby nicht mehr atmen, zweitens weiss ich wie ich dann helfen kann.
Drittens - Verdrängung!!! Der Prozentsatz der Babys, die daran sterben ist so klein. Warum soll es gerade uns passieren??? Viel wahrscheinlicher ist, dass das Kind mal irgendwann vom Wickeltisch fällt, vom Auto angefahren wird etc.
Trotzdem war ich froh, den erste Gipfel (3./4.Monat) überstanden zu haben. Nun sind wir mitten im 2.Gipfel (7.-9. Monat.)
Ausserdam kann man ja gewisse Risikofaktoren beeinflussen (nicht rauchen, kühler Schlkafraum, Schlafsack statt Decke, kein Kissen etc. Siehe die Website "Schlafumgebung")
Alles Gute für Dich und natürlich auch alle anderen!
Mel

Re: Angst ums Baby

Hallo! Ich habe meine Kleine (die mit 18 Wochen gar nicht mehr so klein ist) immer um mich rum. Schlafen tut sie entweder unmittelbar neben unserem Bett im Gitterbett oder direkt an mich gekuschelt. Oder tagsüber im Tragetuch oder sonst in meiner Nähe. So merk ich immer wenn was los ist. Bei SIDS soll es ja auch helfen, daß die Kleinen beim Schlafen den Atem der anderen hören.
So richtig Angst hatte ich eigentlich nie deswegen.
LG, Angi

Re: Angst ums Baby

Hallo ihr zwei!
Anfangs war ich auch beunruhigt. Bis eine Freundin mir von der 'Angel-Care'-Matraze erzählt hat. Die habe ich mir auch gleich gekauft und bin fortan viel ruhiger.
Ausserdem gibt es ja viele Richtlinien, um den plötzlichen Kindstod zu vermeiden (Mel&Leon haben ja einige aufgezählt).
Ausserdem mache ich meine nächtlichen Kontrollgänge ins Kinderzimmer, jedesmal wenn ich wach werde. Denk' nicht zuviel dran, deine Kleine spürt doch deine innere Unruhe.
Ich hatte meine Kleine bis zum 3.Monat im Elternschlafzimmer
und seit sie in ihrem eigenen Zimmer schläft, benutze ich das Angel-Care-System.
LG. Estelle und Lee-Ann

Re: Angst ums Baby

Ich habe im Klinikum Bamberg entbunden und dort wird auf der Kinderstation der Blutfluss bei verschiedenen Schlafpositionen gemessent. Dadurch kann man feststellen, ob das Kind gefährdet ist oder nicht. Wenn ja, bekommt man
gleich so ein Überwachungsgerät und Erste-Hilfe-Maßnahmen ge
lehrt. Das ganze findet dort im Rahmen einer kostenlosen Studie statt. Der Professor am Klinikum Bamberg forscht nämlich am Kindstod. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch so eine Untersuchung. Fragt halt mal euren Kinderarzt. Es beruhigt ungemein, wenn man weiss dass das eigene Kind nicht gefährdet ist. Eine 100-prozentige Absicherung ist das aber auch nicht.
Alles Gute für Euch und eure kleinen.
Annette mit Elias (8 Wochen)

Re: Angst ums Baby

Ich habe mir auch einen Angelcare zugelegt. Aber ob das so das Wahre ist? Natürlich gibt das Teil auch mal einen Fehlalarm und das macht einen ganz schön wahnsinnig und letzendlich noch ängstlicher. Zudem mißt AC nur die Atmung und nicht auch den Herzschlag. Du hast also sowieso nie eine wirkliche Kontrolle. Angelcare ist im Bettchen und was ist wenn der kleine mal im Kinderwagen oder Laufställchen schläft? Man kann sich in diese Angst schnell hineinsteigern.

Re: Angst ums Baby

Ich rauche nicht, mein Mann auch nicht, ich habedie ersten 6 Monate voll gestillt, David hat bei uns im Bett geschlafen, so daß ich immer gemerkt habe, wie es ihm geht. Schnuller hat er keinen, den ich ablecken könnte, und Küsse auf den Mund beim Baby gibt es bei uns auch nicht. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel zum Sorgen machen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen