Suchen Menü

Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

Hallo liebe Mütter,
seit ein paar Tagen mache ich mir plötzlich große Sorgen wegen dem plötzlichen Kindstot. Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und ich überlege ob ich das Überwachungsgerät Angelcare kaufen soll. Ich glaube es würde mir dann einfach besser gehen.
Kann es denn wirklich im Fall der Fälle das Leben retten? Und bleibt bei dem Kind wegen dem Atemstillstand ev. ein bleibender Schaden zurück?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand der dieses Gerät benutzt seine Erfahrungen damit berichtet.
Liebe Grüsse Silvia
Bisherige Antworten

Re: Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

also wir haben das gerät benutzen es aber noch nicht meine maus ist jetzt 6 wochen und schläft noch in der tragetasche vom kinderwagen weil wiegen usw. ist alles viel zu groß
ein paar tage am anfang hatte ich sie in der wiege mit angel care das hat super geklappt ich hatte nie ein fehlalarm oder so höchstens ich hab sie rausgehoben und vergeßen das teil auszuschalten ;-)
wenn sie wieder in der wiege schläft werde ich es auch wieder anmachen
ein atemstillstand von über 5 minuten hinterläßt schäden
lg luna + emely

Re: Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

Hallo!
Ich habe zwar nicht so ein Gerät und ich würde mir auch keins zulegen.Mir wäre da die Aufregung zu groß weil man ja öfters davon höhrt das sie Fehlalarm haben.Ich wäre da noch Verunsicherter als ohne.Aber es hat jeder seine Meinung darüber.Gruß Diana

Re: Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

Ich habe kein solches Gerät und finde es persönlich auch überflüssig, da unser Zwerg direkt neben unserem Bett schläft und der Papa extrem hellhörig ist.
Wenn Du allerdings unruhig bist, und denkst, daß Du Dich damit besser fühlst, dann besorg es Dir. Allerdings solltest Du dann auch einen Kurs über 1. Hilfe bei Säuglingen machen - oder wie willst Du richtig reagieren, wenn das Gerät tatsächlich korrekt Alarm gibt?
LG, Beate

Re: Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

hallo Silvia,
wir haben ein Angel Care Gerät und nutzen es auch. Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstod, weil einer meiner Neffen mit 10 Monaten daran gestorben ist.
Mit dem Angel Care Gerät haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht, obwohl wir zwei Fehlalarme hatten. Einmal war die Sensormatte nicht richtig eingestellt - das hat das Gerät auch angezeigt, so dass gleich klar war, warum es Alarm gegeben hat (außerdem lachte uns unsere Kleine fröhlich an, als wir ans Bett gestürtzt kamen), das zweite Mal war nicht ganz so klar, warum es Alarm gegeben hat, aber das Kind hat einwandfrei geatmet.
Leben retten kann das Gerät nicht, es kann dich nur auf eine möglicherweise lebensbedrohliche Situation hinweisen - reagieren musst dann Du. Bei dem Produkt ist eine 1. Hilfe Broschüre dabei, die Dir die wichtigsten Schritte der 1. Hilfe und auch einiges über das Schlafen von Babys erklärt (Atempausen sind bei Säuglingen üblich und auch normal, heißt es da.) Mein Kinderarzt ist skeptisch, er sagt laut einer Studie aus Holland kann die Wahrscheinlichkeit des Skid um die Hälfte reduziert werden, wenn man einfach die Empfehlungen hinsichtlich Raumtemperatur, Schlafumgebung, die Du sicherlich auch kennst, befolgt.
Mein Mann und ich waren uns einig, uns ist ein Fehlalarm zu viel lieber, als dass wir etwas nicht bemerken. Mich beruhigt das Gerät schon, außerdem ist es gleichzeitig Babyphone und das hätten wir sowieso gebraucht. Ich finde der Aufpreis lohnt sich. Gruss

Re: Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

Hallo Silvia,
also wir benutzen auch den Angelcare (allerdings nur den Bewegungsmelder ohne Babyphone) und ich kann nur sagen, dass ich seitdem auch viel ruhiger schlafe. Timo ist jetzt 5 Wochen alt und schläft noch bei uns im Schlafzimmer und trotzdem war ich vor dem Kauf des Angelcare ewig an seinem Bettchen und habe hineingehorcht, ob er noch atmet. Und jetzt muss ich nur mal kurz auf die Anzeige schauen und sehe die grüne LED-Anzeige und weiß, es ist alles in Ordnung. Sicher ist auch der Angelcare kein absoluter Garant dafür, dass das Baby nicht am SIDS sterben kann, aber ich weiß, dass ich alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen habe (einen Erste-Hilfe-Kurs werde ich auch noch besuchen). Ohne Angelcare würde ich mich hinterher garantiert immer fragen, ob ein SIDS vielleicht doch zu verhindern gewesen wäre.
LG Anja

Re: Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

Ich bin seeehr zufrieden damit,weil man eifach beruhigter ist und nicht dauernd nachschaun muß.Aber Leben retten tut es nicht,deshalb mach ich auch einen Erste Hilfe Kurs
L.G.
Bianca

Re: Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

Hallo,
leider kann ich mich der Meinung der anderen nicht anschliessen. Wir haben bei korrekt eingestelltem Gerät andauernd Fehlalarm und benutzen es jetzt nicht mehr. Ist uns zu hektisch jede Nacht das Ding auszuschalten, ausserdem wird der Kleine vom Alarm immer wach. Also, ich halte nicht viel davon.
Iris

Re: Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

Hallo
Wir haben den Angel seit 6 Monaten im " Einsatz " und sind sehr zufrieden.Wir hatten nur eine Nacht mit Fehlalarm da die Sensormatte verrutscht war beim Bettbeziehen. :0)
LG Ulla

Re: Angelcare-Bitte um Erfahrungen damit

Wir haben auch ein AngelCare, jetzt 4 Monate bei uns im Einsatz, davor ca. ein halbes Jahr bei unserem Neffen. Einen Fehlalarm gab es in der ganzem Zeit nie.
Allerdings kann ich meinen Vor"schreiberinnen" nur zustimmen... das Gerät nützt nix, wenn man nicht weiß, wie man reagieren muß. Deshalb habe ich auch direkt nach der Geburt einen Erste Hilfe Kurs gemacht.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen