An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
was habt ihr denn so für einschlafrituale? würd mich mal stark interessieren. ich wollte unseres vielleicht etwas abändern und suche noch anregungen. wann legt ihr eure kleinen z.b. ins bett, starr nach uhrzeit oder sofort nach dem stillen/fläschchen?
grüße von ariane
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
Ich läute den Abend gegen 17:30 mit Seifenblasenmachen ein (Mausi guckt den Dingern natürlich nur zu - in ihrem Wipper:-) ). Derweil wird ihr Zimmer via Duftöllampe mit Lavendelöl beduftet.Danach wird sie nachtklar (bei Bedarf auch gebadet) gemacht und entweder davor oder danach gestillt, jenachdem, wie groß de Hunger schon ist. Im Schlafzeug geht´s dann in´s Elternschlafzimmer die große Blubberblasenlampe mit den Kugeln drin und dem Farbwechseler anschauen (ist so schön beruhigend), und es wird noch eine Runde durch das Haus gedreht und dabei landen wir in ihrem Zimmer, wo auch nochmal geschaut wird, ob noch alles an seinem Fleck ist :-). Danach setzen wir uns noch kurz bei Schummerlicht in ihr Zimmer und ich erzähle ihr, was sie alles am Tag gemacht hat (dann ist es so ca. 18:30.) Normalerweise lege ich Mausi dann in ihr Bett, Schnulli rein, Schmusetier in den Arm und Spieluhr an. Mausi hat das Ritual jedoch selbst erweitert, indem sie manchmal noch kurz einen Abreagierbrüllanfall hinlegt, während wir in ihrem Zimmer sitzen (wobei ich sie fest im Arm halte) bevor sie danach in Ruhe in ihrem Bett einschläft. Also keine starren Zeiten, nur so unser Richtwert: gegen 17:30 so langsam anfangen und anpeilen, daß sie gegen 18:30, spätestens 19:00 in der Heia ist, denn dann ist sie immer hundemüüüüde...:-))
LG, Kelly
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
machst Du echt so richtig mit Du das mit dem Duft so richtig doll im Kinderzimmer?
Ist das gut?
Ciao Tina
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
Nein, natürlich nicht richtig doll! Babynasen sind ja viel empfindlicher! 2 Tropfen Öl und das nur 10 Minuten lang (da fängt das Wasser man gerade an zu verdunsten.
LG, Kelly
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
Sorry, daß ich so lästig bin.
Ciao Tina
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
Du bist überhaupt nicht lästig!:-)
Weil Du es so genau wissen willst: Das Öl habe ich noch übrig aus der Schwangerschaft. Ich habe es gegen vorzeitige Wehen zur Bauchmassage genommen, und die Zusammensetzung ist aus dem Buch "Hebammensprechstunde". Es besteht aus Lavendel, Majoran und Rosenholzöl und hat eine beruhigende Wirkung. Ich liebe diesen Duft.:-))
LG nochmal:-))
Kelly
Re: Danke ! o..T.
Lavendelduft
hab den lavendelduft auch abends bei uns immer während der schwangerschaft im duftlämpchen angemacht als ich nicht mehr so gut schlafen konnte. ich glaub, das werde ich auch wieder einführen,
gruß ariane
Kicher......
es tut mir leid, ich hoffe, Du fühlst Dich nicht auf den Schlips getreten, aber diese Frage von Dir hat mich gerade wirklich zum Lachen gebracht *ggggg*. Ich meine nicht den Inhalt, sondern weil Du ja aus Versehen irgendwie die Wörter doppelt und durcheinander hattest....und das hört sich jetzt so witzig an :-)))!
Entschuldige....ich habe vorhin wohl einen Clown gefrühstückt!!
Liebe Grüße
Sonja
Re: Stimmt mal wieder typisch Tina ;O) o.T.
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafrit
ich versuche Ben immer gegen 9 uhr ins bett zu legen. Vorher wird er noch gestillt dann spielt er noch ein paar minuten mit seinem papa. ins bett muss allerdings ich ihn immer bringen, weil er mit seinem papa partout nicht einschlafen will. ich wiege ihn im abgedunkelten zimmer immer noch ein paar minuten im arm hin und her und singe ein schlaflied. Bussis ins gesicht machen ihn auch schläfrig. dann lege ich ihn (noch wach) in sein bettchen und gebe ihn sein Kuschelschaf. streichele noch etwas über seinen kopf oder halte sein händchen wenn er noch unruhig ist. wenn er ganz ruhig wird lasse ich ihn alleine zurück. meistens schläft er dann auch ein. ab und zu muß ich noch max. 1 x reingehen und noch mal den schnuller geben.
Du hast gar nichts über deine Rituale geschrieben. Wie machst du das so?
LG
Mina
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
bin zwar eine umfragefreundliche mami *gg*, wir haben aber, glaub ich, kein einschlafritual.
Wenn mein Kleiner (12 WO) müde ist, meist irgendwann zwischen 18 uhr und 21 Uhr, kriegt er sein fläschchen, dann leg ich ihn in seinen stubenwagen in sein Zimmer, mach Licht aus, Spielhasen mit Musik an und geh raus.
Zu langen ritualen (länger als 10 Minuten) hätte ich auch ehrlichgesagt keine Lust.
Liebe Grüße
Alexandra
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
So lange Mausi noch im Stubenwagen schlief (bis 10.Woche), hatten wir auch kein Ritual in dem Sinne. Das haben wir erst angefangen, als es in ihr großes Bett ging. Sooo lang ist es eigentlich gar nicht, wenn man mal stillen und waschen/baden/umziehen abrechnet. Obwohl auch dabei schon viel gekuschelt und geschmust wird (das ist es etwas, wo Mausi aber auch erst später Gefallen dran fand - jedenfalls für mich ersichtlich). Ich finde es schön, so "lange" mit ihr rumzumachen, jetzt, wo es so eindeutig positives Feedback von ihr gibt. Und es hilft ihr auch ein bißchen, zur Ruhe zu kommen (das klappt nicht so gut, wenn man z.B. vor dem in´s Bett gehen noch mit ihr spielt). Allerdings ist unseres auch kein starres Ritual, sondern wird je nach ihrer Laune und Müdigkeit auch mal gestrafft oder gekürzt. Heute fiel es sogar völlig aus, weil Mausi am Tag kaum zum Schlafen kam und nach dem Umziehen direkt an der Brust einschlief, worauf hin ich sie in´s Bett gepackt habe, wo sie immer noch pennt...:-))
Vielleicht wirst Du später ja eine Geschichte vorlesen?
LG, Kelly
Re: An die umfragefreundlichen Mamis:an Kelly
jajaja...im Geschichten vorlesen bin ich sicher grosse Klasse!! Da freu ich mich echt schon drauf. Aber du hast sicher recht, solange nicht allzuviel zurückkommt legt man halt auch nicht sooo einen gesteigerten wert auf ein Ritual.
Dazu kommt noch dass wir überhaupt keinen geregelten Tagesablauf haben und oft auch abends noch unterwegs sind. Heute zum Beispiel sind wir gerade vor einer halben Stunde erst nach hause gekommen und da nehme ich ihn schlafend aus dem autositz und leg ihn einfach in sein Bett.
Ausserdem scheint mein Kind einen komatösen Schlaf zu haben. Es reicht wenn ihn irgendjemand irgendwohin legt, dann grinst er noch einmal recht freundlich, gähnt und pennt einfach weg ohne grosses trara.
Deswegen erlaube ich mir einfach, noch ein Weilchen planlos und "rituallos" zu leben.
schönen Abend noch
Alex
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
ca. 19:30 uhr erst eine brust, dann wickeln, umziehen, in den schlafsack, noch eine brust, kurz im stehen hin und herwiegen, süße trüme wünschen, küsschen geben, ins bett legen, schnulli rein, spieluhr an (guten abend, gute nacht - hatte ich als kind auch), schmusehase zum fixieren vom schnulli *hihi ausgetrixt*, licht aus.
jetzt überleg ich halt, ob ich etwas früher stille und danach noch kuschel oder so im hinblick auf das fläschchen/abendbrot, was irgendwann ja mal kommt. ich esse ja auch nicht und geh dann sofort ins bett ;o)
vielen dank an alle für eure anregungen!
gruß, ariane
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
Lennard wird meist so zwischen 19 und 20 Uhr müde. Ich halte das Ritual recht kurz, da wir öfter mal unterwegs sind und ich ihm so ein "unabhängiges" Ritual geben kann. Sieht wie folgt aus: Ich wickel ihn -nicht ohne Massage- und dann zeiht er SChlafanzug und -sack an. Dann wird gestillt. Falls er dann noch etwas fit ist, wird mit Papa gekuschelt (falls dieser nicht grad auf Termin ist). Oft ist er schon vom Trinken recht müde...
Lenni schläft noch bei uns im Zimmer. Ich mache die Jalousien runter, die Salzkristall-Lampe an (hat so ein beruhigendes Licht) und lege ihn in den Stubenwagen mit Nucki und Teddy. Die Spieluhr schenk ich mir, da er so ein Mobile mit Musik hat und die Spieluhr für ihn meist Action bedeutet ;o)
Dann wird er noch geherzt und geknuddelt und dann geh ich auch schon. Teddy bekommt von Lennard noch eine Gutenachtgeschichte und ich linse noch ein,zweimal rein bis ich ihn schlafen sehe.
Bislang klappt alles prima und ohne meckern!
Viel Spaß beim Ritualieren !
LG Natalie
Re: An die umfragefreundlichen Mamis: Einschlafritual
wir haben bis jetzt kein Ritual, ausser dass Luis (9 Wochen) nach dem Wickeln, meist so gegen 20.15 ins bett gebracht wird. Er schläft bei uns im grossen bett an meiner Seite, deshalb stille ich ihn dann gleich und an der Brust schläft er dann ein. Leider kann ihn deshalb der Papa nicht ins Bett bringen :-) Muss eben noch warten! Spieluhr mag er nich so besonders, ich singe lieber ein bissel.
Hoffe dass es bald auch mal zum durchschlafen reicht (bis jetzt schafft er höchstens 4-5 Stunden am Stück, danach nur noch 2-3!)
LG Claudia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen