Suchen Menü

An die Flaschenmamis - wie macht ihr das?

Hallo, Jannik ist jetzt 7 Monate alt und ich stille noch 2-3 mal am Tag. Jetzt habe ich bald echt keine Lust mehr (will mal wieder mit GUTEM Gewissen eine rauchen, anstatt immer ans Cadmium zu denken...). In einigen Wochen will ich abstillen (muß wie über fast alles seeehhr gründlich drüber nachdenken!!!), habe mir deshalb schon die Fertigmilch gekauft und guck sie mir jeden Tag mal so an. So, wie macht ihr das nun mit den Flaschen nachts??? das muß doch irgendwie ne Methode geben, damit das nicht total nervig wird. Hab mal irgendwo was von ner Thermoskanne gehört( hab mir extra eine zu Weihnachten schenken lassen!)???? Und die Menge??? Wegen Abpumpen weiß ich, daß Jannik pro Milchmahlzeit 270 - 300 ml MUMI trinkt. Aber trifft das auch auf die Pre-Milch zu oder braucht er davon weniger????
Und an alle Mütter, die ihre Kinder in ähnlichen Alter abgestillt haben, habt ihr das Abstillen bereut???
Wie ihr lesen könnt, ich bin etwas hin und hergerissen...
LG Eure Sandra
Bisherige Antworten

Re: An die Flaschenmamis - wie macht ihr das?

hi sandra, dein jannik trinkt echt andere mengen als meiner, deswegen kann man das vielleicht nicht vergleichen. aber ich schilder dir mal wie ich es mache. cedric hat ab dem 5. monat zusätzlich was bekommen. ich wollte ganz ganz langsam abstillen über mehrere monate um uns beide und meinen busen nicht so zu stressen. also habe ich angefangen abends ne flasche zu geben, damit er satter wird. habe weder pre noch 1er nahrung genommen, sondern gleich mit folgemilch 2 angefangen, das kind sollte SATT werden :-)
hat funktioniert, es waren aber anfangs nur 180, heute 230 ml. (6,5 monate alt).
dann gab es 2 wochen später mittags das erste gemüse, danach aber noch stillen, denn er schaffte nur ein paar löffel, inzwsichen sind wir bei 1/2 glas. nun gibt es nachmittags einen getreidebrei dazu.
willst du wirklich nur auf prenahrung umstellen, warum fängst du nicht mit beikost (gemüse, obst) an?
nachts kommt cedric noch 1 -2 mal und da stille ich, weil und das wirst du bald merken nichts einfacher geht als das! wenn er abends satt ist sschläft er vielleicht auch bald durch und du hast das nächtliche problem gar nicht mehr.
wenn doch: wasser abends abkochen und in kanne kippen, dann brauchst du es nachts nicht noch kochen und kühlen. die menge nimmst du anhand der tabellen die auf den verpackungen draufstehen.
ich hatte auch keine lust mehr wg. 2-std.rhytmus und habe es zwar nicht bereut, aber im nachhinein festgestellt, dass stillen was unkompliziertes schönes ist.
gruß zenobia

Re: An die Flaschenmamis - wie macht ihr das?

Habe das alles ganz interessiert gelesen. Und hat jemand einen Tip wenn man abstillen will (nooooch nicht, erst so im März April herum) wenn das Baby die Flasche (auch mit abgepumter Mumi) sowie Schnuller, also alles "künstliche" total ablehnt und mit Gebrüll quitiert? Mir grauts jetzt schon davor....
LG Judith

Re: An die Flaschenmamis - wie macht ihr das?

Hat Dein Mann Eurer Maus schon mal die Flasche gegeben? Manchmal akzeptieren die Krümel das eher. Hast Du schon mal probiert bei Deiner Maus erstmal den ersten Hunger per Brust zu stillen, und Ihr dann die Flasche zu geben. Vielleicht akzeptiert Sie das mit etwas im Magen eher, als so heißhungrig an was "Neuem" nuckeln zu sollen. Ich denke mal wenn Sie älter werden, und der Saugreflex langsam nachläßt, klappt das schon. Sonst musst Du Ihr die Milch mit dem Löffel oder einer Spritze füttern.
LG und viel Erfolg
Melle + Leon (dem es völlig egal ist an was er nuckelt)

Re: An die Flaschenmamis - wie macht ihr das?

Wenn Deine Kleine dann schon älter als 1/2 Jahr ist, kannst Du es auch gleich mit Trinklerntasse bzw. Aufsatz auf die Flasche probieren. Vielleicht akzeptiert sie ja das dann.
Ich bin gerade am Beginn der Beikost, werde aber die Stillmahlzeiten Schritt für Schritt durch die Beikost ersetzen und will so die Flaschenmilch komplett vermeiden. Tee gibts aus der Trinklernflasche - ist zwar noch eine Tropferei, aber er kanns schon einigermaßen.
LG, Beate

Re: An die Flaschenmamis - wie macht ihr das?

Hi Zenobia, danke für Deine Antwort! Wolte nur noch sagen, daß Jannik schon mittags und nachmittags Brei bekommt und davon jeweils eine ganze Portion aufißt (es sei denn er zahnt). Jetzt möchte ich ihm bald einen Abendbrei mit HA-Milch anbieten. Tja, nachts stillen ist bestimmt bequemer, aaaber...ich möchte mit meinem Jannik gern das Durchschlafen trainieren, weil ich durch seine Breiesserei dann ganz sicher sein kann, daß er keinen Hunger mehr hat. Trotzdem wAcht er in den frühen Morgenstunden auf und ist durch nichts zu beruhigen außer Milch (auch abgepumpte). Tja, und da dachte ich. ihm jede Nacht die Milchflasche etwas dünner anzurühren, bis es sich für ihn nicht mehr "lohnt", aufzuwachen. Na, mal sehen ob das Klappt.
LG Sandra

Re: An die Flaschenmamis - wie macht ihr das?

Hallo,
mach Dir einfach morgens eine Kanne Wasser oder Fencheltee fertig und füll ihn nach dem Abkühlen in die Thermoskanne.
Da ich ja weiss, das über kurz oder lang das Kind Hunger haben wird, mache ich meist, bevor ich ins Bett gehe (ist eh selten vor 2 Uhr) das Milchpulver schon mal in die Flasche, die ich dann morgens nehme, wenn er wach wird.
Meiner trinkt mit seinen 7 Monaten morgens 210 - 240 ml Pre Milch.
Wenn Deiner etwas mehr trinkt, machst Du halt die entsprechene Milchmenge nach oder gleich mit fertig, ist ja kein Weltuntergang, wenn ggf. etwas in der Flasche zurück bleibt.
Wieviel Dein Jannik dann von der Milch trinkt, muss man einfach ausprobieren.
C.

Re: An die Flaschenmamis - wie macht ihr das?

Hi, danke für Deine Antwort, wie stark muß ich den Tee denn abkühlen lassen???
LG Sandra

Re: An die Flaschenmamis - wie macht ihr das?

Hi,
ich bereite den Tee meistens in einer Glaskanne zu.
Wenn ich die Kanne von aussen anfassen kann, ohne mir die "Flossen" zu verbrennen, sind das ca. 50 °C :-)
Alternativ Lösung:
Tee kochendheiss in die Thermoskanne geben und im Wasserkocher etwas abgekochtes Wasser abkühlen lassen, das man dann zusammenmischt.
Ggf. kann man heiss abgekochtes Wasser auch in eine Flasche geben und dort abkühlen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen