Suchen Menü

An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Hallo!
Wer von euch hat denn seinem Kind schon glutenhaltige Lebensmittel gegeben?
Leon verweigert sämtliche von mir zubereiteten Abendbreie. Nun würde ich gerne mal einen Gläschenabendbrei versuchen, aber die sind alle glutenhaltig.....selbst die für "nach dem 4.Monat".
Wie handhabt ihr das??
Mel
Bisherige Antworten

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Hallo ,
ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen aber mich interessiewrt die frage auch. Überall lese ich keine gluten möglichst bis zum ersten lebensjahr und jetzt habe ich hier gläschen von milasan für nach dem 4. Monat die glutenhaltig sind*wunder*- also mel- danke für die frage ;-)))
LG Franzi und Tim

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Schau mal unter http://www.dzg-online.de/. Ist recht interessant, vor allem dass die Symtome erst nach 3-6 mon. glutenhaltiger Ernährung auftreten. Heisst also, dass das Kind erst Monate später erkrankt wenn man jetzt anfangen würde glutenhaltiges zu Füttern....Was alles passieren kann ist ja echt abschreckend.
Andererseits: Wenn es so gefährlich wäre wie es auf Anhieb klingt, warum dürfen dann noch Gläschen mit glutenhaltigen Inhaltsstoffen für "nach dem 4.Monat" deklariert werden?
Früher durfte man ja noch Karotten etc. ab der 6.Woche füttern und wegen der neuen Erkenntnisse wurde der Zeitpunkt auf "nach dem 4.Monat" verschoben. Müsste es dann bei Gluten nicht auch so sein dass die nur in Gläschen sagn wir mal ab 8.Monat oder so drin sein dürften?
Babykost wird doch so streng kontrolliert. Warum dürfen dann Gluten enthalten sein und alles andere vermeintlich schädliche nicht?????
Mel

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Hallo Mel,
Gluten ist kein Giftstoff, deswegen kann es auch in den Gläschen sein....und daß "ab 4 Monate" draufsteht, heißt nicht unweigerlich, daß es dann auch gefüttert werden darf (wenn es nach dem Hersteller geht, würde die das vom ersten tag der Geburt an empfehlen, dürfen die aber nicht lt. Gesetz)
Sei bitte vorsichtig wegen des Gluten...ichmeine, nicht jedes Kind muß allergisch darauf reagieren und Zöliakie bekommen, hat es das aber erst einmal, gibt es kein Zurück mehr.
Klingt dramatisch, ist es auch....ich selber habe Zölikaie gehabt (nur eine leichte Form und kann seit meinem 12 Lebensjahr wieder normal essen), aber diese Krankheit ist nicht zu unterschätzen und zieht viele Folgekrankheiten nach sich.
Es gibt von Milupa den Griesbrei "Milupa - mit - " (oder so ähnlich heißt er), der ist aus Reisgries...gibt es pur und mit Banane und Apfel glaube ich.
Probiere den mal, vielleicht mag er das ja.
Ansonsten mache aus anderen Getreidesorten einen Brei (Hirse, Mais, Soja).
LG Bronte

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Hallo Mel, Laura bekommt abends Grießbrei und zwar glutenfreien. Kürzlich habe ich in der Drogerie den Grießbrei von Milasan mitgenommen und zu Hause gesehen, daß Gluten drin ist ist. Die Packung steht jetzt noch verschlossen im Schrank. Diese Gläschenabendbreie würde ich nicht hernehmen, sollen die reinsten Kalorienbomben sein. Ist Leon denn gar keinen Brei?
LG, Alex und Laura

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Doch. Mittags mampft er ganz lieb seine 190g, nachmittags isst er Gertreide-Obst-Brei solange man das Getreide nicht schmeckt. Selbstgemachten Getreide-Obst-Brei verweigert er total, ebenso den selbstgemachten Getreide-MIlch-Brei am Abend (beides jew. glutenfrei mit Hirse oder Reisflocken und selbstgemachtem Obstmus hergestellt)
Pures Obstmus hingegen isst er. Egal ob selbstgemacht oder gekauft. Und "Reisbrei in Früchten" isst er auch. Entält jedoch nur lausige 4% Reis, also etwas wenig Getreide....
Wenn uch selbst noch etwas zufüge isst er es solange er nicht herausschmeckt....
Abends das gleiche: Er spuckt mir meinen Getreide-Milch-Brei wieder entgegen bzw. macht den Mund gar nicht auf bzw. dreht den Kopf weg bzw. schreit wie am Spieß....
Wollte daher nun mal Gläschen-Breie antesten, aber die anthalten alle gluten.
Glutenfrei habe Milchbreie von Humana entdeckt, aber das sind die reinsten Zuckerbomben.
Mel

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Das blöde ist, daß in jedem Fertigbrei Zucker drin ist, egal in welcher Form. Aber da Laura den Grießbrei mit Vorliebe ißt... Nehme den von Milupa, der ist glutenfrei. Ich denke aber, daß Grießbrei weniger Kalorien, bzw. Zucker enthält als die Breigläschen. Reine getreidebreie habe ich bisher noch nicht ausprobiert, wäre mal ein Versuch wert. Hast du dir von Milupa und co. schon mal die ganzen Breiproben angefordert? Mich betonieren sie im Moment damit zu, aber zum ausprobieren ist das eine feine Sache. Was bekommt Leon eigentlich für Milch?
Alex

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

KLar, habe Tonnen an Proben hier :-)
Leon bekomt 2er-Milch (Aptamil), weil bei der 1er die Abstände auf Mel

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Hi Mel! Leon mag auch nur seinen Hirsebrei von Alnatura, der ist außerdem noch glutenfrei. Hast Du den schon probiert? Ich mache den immer mit Pre-Milch an (oder halt was Du gerade fütterst). Entweder mixe in dann noch was Vitamin-C Saft oder etwas Obst drunter. Leon verputzt immer alles. Ich habe mal die Pröbchen von Milupa probiert (Gri eß und Banane), die haben Leon nicht geschmeckt. Ansonsten probiere es einfach. Man soll es nur vermeiden, da Gluten häufig Allergien verursacht, aber das merkst Du dann ja.
LG Melle (die mal wieder beim Mann in der Firma ist um Ihre Forensucht zu befriedigen)

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Ich glaub der Brei von Sinlac ist glutenfrei. Gibts mit Vanille für nach dem 4 Monat. Viel Glück Doris

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Ja, den Hirsebrei spuckt er mir -genau wie den Reisschleim- entgegen....
Ich warte jetzt einfach noch etwas. Nachmittags bekommt er jetzt Getreide-Obst-Gläschen (mit satten 4% Reis!!!) und abends weiter die Flasche. Versuche es in 2-3 Wochen nochmal. Glaube er ist abends zu faul zum Löffeln, weil die Pulla ja viel einfacher ist.....
Mel

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Hi Mel,
also ich füttere Erik noch nicht, weil er einfach kein sonderliches Interesse zeigt. Aber dafür hat er schon ein Gummibärchen (verboten!) gefuttert und lutscht auch mal an Gurke, Apfel, Kohlrabi oder Brot. Heute bekam er ein Stückchen vom Zwieback ab. Ich weiß, der Zucker ...
Aber ich sehe beim zweiten einfach viele Dinge (noch) lockerer als beim ersten ...
Laßt es euch schmecken!
Katrin

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

hi mel,
wenn er sowieso sämtliche abendbreie verweigert, wird er sicher auch die fertigen breie mit gluten und zucker verschmähen. war jedenfalls bei uns so. ellinor isst jetzt endlich mit fast 10 monaten abends brei...
hast schonmal reisflocken, hirseflocken oder schmelzflocken mit säuglingsmilch ausprobiert? etwas obst rein, macht das ganze süßer.
bin auch kein freund von zu frühem beikostgefütter, aber ne rabenmutter bist du trotzdem nicht *g*.
gruß, ariane

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Demnächst soll eine Studie durchgeführt werden, die den Zusammenhang zwischen Zöliakie und dem Auftreten von Diabetes im Kindesalter klären soll. Allerdings bezieht es auf erblich vorbelastete Kinder.
Für mich allerding ein Grund mehr solange wie möglich auf das Glutenzeugs zu verzichten. Zu Kuhmilch in dem Zusammenhang ist in Finnland schon eine Studie gemacht worden: 6 Monate stillen und danach 2 Monate HA-Milch senkt wohl das Risiko. LG Petra

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Ja wenn frau genug Milch für 6 Monate hat....ich hatte sie leider nicht. Pech für mein Kind oder wie?
Hab hier irgendwie nicht die Antworten bekommen, die ich erwartet hatte....
Welche Breie alle glutenfrei sind, ist mir schon bekannt. Wollte halt nur wissen ob trotzdem jemand schon Gluten gefüttert hat.....
Naja....
Mel

Re: An die Beikost-"Rabenmütter" und frühen Zufütterer

Warum eigentlich? Sicher geht es in 99% der Fälle gut, aber später weiß man nie warum das Kind oder man selber irgend was doofes hat. Meine Mutter hat mir schon extrem früh eingeweichten Zwieback und Grießbrei etc. gegeben und schon mit wenigen Wochen Banane. Früher war das eben so. Aber heute sollte man die neuen Erkenntnisse auch nutzen - meine ich. Aber letztendlich muß das sowieso jeder selbst entscheiden und da nützt es auch nix wenn man weiß, der und der hat das auch so gemacht. Außerdem gibt es Obst und Gemüse (Kartoffeln) und Fleisch, die wahrscheinlich eher unbedenklich sind (soweit man weiß?) . Und wenn Dein Baby nicht will, wer weiß vielleicht ist er noch nicht soweit oder es schmeckt ihm einfach nicht? Mir ist sowieso nicht klar wozu Babys diesen Milch-Getreide-Pamps brauchen. LG Petra

Warum eigentlich Brei?

Hallo,
warum muss denn ein Baby unbedingt einen Brei abends essen? Meiner Tochter hat Brei auch nicht geschmeckt, und bevor ich ihr abends etwas zuckerhaltiges gefuettert habe, hat sie die Flasche bekommen.
Und bei meinem Favio habe ich auch nicht vor, mit Brei anzufangen. Jetzt wird er abends noch gestillt, und spaeter wird er abends auch eine Flasche bekommen.
Ist denn ein Brei so wichtig?
LG, Fiona

Ich auch

Ich gebe zwar noch keinen Brei, aber wenn habe ich auch vor die Flaschemmahlzeit bis zum Schluß Abends zu geben.
Das Nuckeln am sauger unterstützt ja auch den Einschlafeffekt und Geklecker gibt es auch nicht.
In meinem Kochbuch für Babys *g* steht, man kann die Mahlzeiten machen wie man möchte und Flasche abends ist genauso gut, wie Flasche sonstwann.
LG Bronte

Re: Ich auch

Nur dass der Sättigubgseffekt der Abendflasche irgendwann nachlässt:
Vor einigen Wochen noch bekam Leon um 20 Uhr seine Flasche, hat danach geschlafen bis 9 Uhr. Dann wurde es immer eher, bis er nun wieder zwischen 3 und 4 wach wird weil er HUNGER hat. Es ist dann wirklich Kohldampf. Wasser, Tee, Saftschorle werden verschlungen und danach geht das Gebrüll weiter bis endlich "was richtiges" kommt....
Hab ihm dann schon einige Male Reisflocken oder Hirsebrei in die Flasche gemacht. Das war okay, das nahm er und schlief wieder durch. Aber Brei soll ja gelöffelt und nicht genuckelt werden....
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen