Suchen Menü

An alle Stillmamis-zusätzlich Tee????

Hallo alle zusammen,
ich wollte mich mal erkudigen, wie ihr das so mit Euren Stillbabies handhabt. Mein Mann meint nämlich schon seit einiger Zeit, wir sollten unserer kleinen Chiara (11 Wochen) auch mal Tee geben. Er meint die Heizungsluft sei so trocken und sie braucht ja auch mal einen anderern Geschmack... Ich glaub´ er würde einfach auch gerne mal der kleinen was zum trinken geben :-)
Meine Nachsorgehebamme meinte damals, Tee ja, aber wenn dann nur höchstens 100 ml, der Kinderarzt meinte zusätzlich Tee wäre nicht nötig, außer es sei sehr heiß oder trocken. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass der Kleinen was fehlt, wenn sie Hunger oder Durst hat, meldet sie sich ja eh. Trotzdem meine Frage, gebt Ihr Euren Süßen zusätzlich Tee, wenn ja wieviel? Soll ich meinem Mann und stolzen Papa nicht einfach die Freude machen, dass er ihr auch mal Tee geben kann? Was meint Ihr?
Bisherige Antworten

Re: An alle Stillmamis-zusätzlich Tee????

Hallo Navia,
also ich würde auf die Hebamme hören. Im Sommer, wenn es sehr heiß ist ja, aber im Moment wird durch das Stillen Durst und Hunger gestillt. Es ist also nicht notwendig. Vielleicht findest du eine Ersatztätigkeit für den Papa. Es gibt doch sooo viel zu tun!
LG
Susanne

Re: An alle Stillmamis-zusätzlich Tee????

Hallo Navia,
wenn Du voll stillst braucht Dein Kind keine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr. Auch Tee ist eine Art von zufüttern, was den Stillerfolg beeinträchtigen kann. Milch hat alles was Dein Kind braucht, wozu willst Du dann noch zusätzlich Tee füttern? Wenn Du nach Bedarf Dein Kind anlegst, ist alles in Ordnung. Dein Mann sollte sich noch in Geduld üben und noch eine Weile "nur zuschauen". Manche Kinder haben auch Probleme mit dem Wechsel Brust - Flasche, da unterschiedliche Trinkmechanismen zu Grunde liegen. Ich stille meinen Sohn schon 5 Monate voll - und ich glaube er hat bisher nichts vermißt.
LG Carola

Re: An alle Stillmamis-zusätzlich Tee????

Hallo, ich würde auch keinen Tee geben - es ist genug Flüssigkeit in Deiner Milch. Nicht nur der Stillerfolg könnte vielleicht beeinträchtigt werden. Es könnte auch einen Milchstau geben, wenn Dein Kind auf einmal weniger Flüssigkeit von Dir nimmt. Mala mit Silas, der seit 4 Monaten nur Mumi kriegt und 8 kg wiegt! (bei 69 cm)

Re: An alle Stillmamis-zusätzlich Tee????

Hallo,
ich denke auch, dass Tee nicht sein muß. Ich habe unserem Sohn eine Zeit lang auch mal Fencheltee gegeben zusätzlich zur MuMi - weil Luca anfangs mit Bauchschmerzen zu kämpfen hatte und der Tee dies ja lindern soll. Davon bekam er aber ziemlich flüssigen Stuhlgang (durchfallmäßig), so dass ich den Tee dann wieder weggelassen habe. Ist auch kein Problem, denn mittlerweile hat der Kleine kaum noch Bauchweh.
Liebe Grüße,
Connie
P.S.: Wenn Du dem stolzen Papa eine Freude machen willst, versuch es doch mal mit Abpumpen von MuMi. Wenn das klappt und Eure Kleine die Flasche nimmt, kannst Du nämlich auch mal etwas länger ohne Kind und Kegel weggehen - und der Papa kann das Baby füttern. Bei uns klappt das prima.

Re: An alle Stillmamis-zusätzlich Tee? Neeee!

Hallo, Stillkinder brauchen keinen Tee, weiß gar nicht warum deine Hebamme so ein Ammenmärchen erzählt. Stillkinder brauchen nocht nicht einmal im Hochsommer Tee, den Durst löschen sie dann auch über die Brust.
Wenn du dem Papa eine Freude machen willst, dann soll er doch die tägliche Spielstunde übernehmen, hat Baby mehr davon und er auch. LG Renis

Re: An alle Stillmamis-zusätzlich Tee????

Ich würd das mit dem Tee nicht so eng sehen, aber du kannst es ja probieren. Mir wurde die Entscheidung ganz einfach von meinem Sohn abgenommen - er verweigert absolut alles was nicht Brust ist. Also kein Tee :-) Durst scheint er wirklich nie zu haben auch wenn ich denke etwas Tee wär vielleicht nicht schlecht bei seinem Gewicht ;-)
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen