An alle Stillmami´s
ich habe zwar schon einen Sohn den ich gestillt habe aber irgentwie bin ich mir jetzt beim zweiten total unsicher. Beim ersten Kind hatte ich Milch im überfluß und habe auch 6 Monate voll gestillt bis zu unserem Umzug da blieb die Milch von heut auf morgen aus.
Nun hab ich aber jetzt nach 3 Monaten schon Probleme. Ich habe das Gefühl das er nicht satt wird. Bisher hat er nur eine Brut pro Mahlzeit getrunken und war auch seine 3 Stunden satt. Nachts schlief er auch schon 7 Stunden durch. Zur Zeit muß ich beide Brüste geben und er zuppelt auch noch lange obwohl nix mehr kommt (er schluckt jedenfalls nicht mehr. Es ist aber auch kein Beruhigungsnuckeln er hat einen richtigen Zug darauf so als hätte er noch hunger. Tee hinterher verweigert er. Nun trink ich Stilltee und Wasser ohne Ende und auch ab und an Malzbier. Ich reibe die Brüste mit Milchbildungsöl ein und es wird irgentwie nicht mehr. Was soll oder kann ich tun? Ich möchte ungern zufüttern. Kann der Milchmangel auch an meiner Erkältung liegen - nehme aber keine Medikamente.
Ich bin für jeden Tipp dankbar - hab schon ein schlechtes Gewissen
LG Marlen mit Niko
Re: An alle Stillmami´s
GLG und viel Glück!
Tine mit Still-Nele (15monate)
Re: Schließe mich hier an...
ich könnte mir auch vorstellen, dass du zu wenig trinkst. Denn nur durch viel Flüssigkeit kann sich auch viel Milch bilden. Hast du körperlichen oder seelischen Stress? Das könnte die Milchproduktion auch seeeehr beeinträchtigen. Also, ab 2,5 l trinken und versuch's mal mit Gemütlichkeit :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Danke für Eure Antworten.......
LG Marlen
Re: Danke für Eure Antworten.......
Re: An alle Stillmami´s
also vielleicht ist es ja wirklich ein Wachstumsschub. Da brauchen die Kleinen plötzlich viel mehr. Also ich würd ihn einfach immer dann anlegen, wann er Hunger hat. Die Brüste regeln das dann schon.
Und all zu viel trinken ist auch nicht gut, denn dann werden die Hormone ausgeschwemmt. Und trink auch nicht mehr wie 2-3 Tassen Milchbildungstee, denn mehr bewirkt auch das Gegenteil.
Und wenn du noch weiterhin Probleme haben solltest - wende dich an eine La Leche Liga Beraterin - die hilft dir bestimmt!
LG Uschi
Re: An alle Stillmami´s
ich weiß auch nicht könnte schon sein das er jetzt mit 3 1/2 Monaten einen Schub hat und wirklich mehr braucht. Aber ich dachte immer das sich die Milchbildung in 2-3Tagen so eingepegelt hat das es dann ausreichend ist. Nun geht es aber schon einige Wochen so. Vielleicht ist es auch nur eine Kopfsache. Ich bin auch wirklich nicht so der Trinker. Ich hab jetzt erst im KH angefangen wirklich 2-3 Liter zu trinken. Stilltee trinke ich auch nich mehr als 2 Tassen am Tag. Es ist schon ein enormer Streß der auf mir lastet, zufüttern will ich um Himmels Willen nicht. Wenn ich am Wochenende die Füße hoch mache und mein Mann unseren Großen betreut und sich auch um die anderen Sachen bemüht habe ich Milch und er benötigt nur eine Brut pro Mahlzeit. Fängt die Woche wieder an muß ich beide geben und er ist noch unzufrieden. Hätte nicht gedacht das ich mir darüber mal Sorgen machen muß, bei meinem ersten Sohn lief alles wie am Schnürchen ganze 7 Monate ohne Zwischefall von wenig Milch, Milchstau oder sonstiges. Wenn ich fragen darf was ist denn eine La Leche Liga Beraterin? Ich glaub ich bin zu dumm aber das sagt mir überhaupt nichts.
Vielen Dank LG Marlen
Re: An alle Stillmami´s
schau mal unter lalecheliga mit de dahinter. das ist ne organisation, die das stillen fördert und auch hilfe dazu anbietet.
uschi mit benni im arm
Auch senf dazu...
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen