Suchen Menü

An alle Selberkochmamis

Also, bitte seid nicht beleidigt, aber warum tut Ihr das! Ich mein dieses selberrumgekoche und gepansche. es ist wissenschaftlich doch erwiesen das in der Gläschenkost, was Gemüse betrifft nur beste Ware genommen wird die dauernd unter strengen kontrollen sind, da sind keine Konservierungsstoffe drin, kein Zucker....ohne gluten und was weiß ich noch.Selbst gekauftes Gemüse ist doch nie so einwandfrei und gleichbleibend mit Nährstoffen beinhaltet.Und die Arbeit, was Ihr euch da macht!Aber darum gehts ja gar nicht, ichmein, habt Ihr nen bestimmten Grund, Gemüse selbst zu manschen? Zwecks den Kosten? Und Brei? Das versteh ich ja noch, das da manche kein angerührtes Pulver nehmen wollen(für das fläschchen aber doch?).Und Früchte-glaserl, da ist wohl der Zucker das Argument, dachte früher immer die wären ohne Zucker, hab aber jetzt gesehen das da Zucker drin ist, also deswegen?Klärt mich mal auf!!! LG mio(die nix selber kocht zumindest solange nich das er nicht teils vom Tisch mitessen kann)
Bisherige Antworten

Re: An alle Selberkochmamis

Hi, also ich war ja auch immer überzeugt mir "die Arbeit" nicht anzutun. Aber Chiara ist gegen Möhren allergisch u. in fast allen Gläsern sind Möhren. Also habe ich auch angefangen selbst zu kochen u. es ist gar nicht soviel Arbeit u. es ist wirklich günstiger. Und Brei für nachmittags da haben wir die Probepackungen ausprobiert u. sie würgt nur u. macht nach 3 Löffeln den Mund nicht mehr auf. Aber Reisschleim ist sie.
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)

stimme nur bedingt zu,,,

Hi,
also, bin auch nicht DIE Selbstkoch-Mami, mache nur den Abendbrei selber (ist ja auch nix dabei), da es mich tierisch nervt, das die Fertig-ABendbreie bis zum Abwinken zugedonnert sind mit Zucker. Auch wenn draufsteht, kristallzuckerfrei, das ist eh so ne Verarsche, ist da immer massig Maltodextrin, Traubenzucker, o.ä. drin. Auch möchte ich nicht, das mein Kleiner schon so früh Schokobreie und ähnliches ist. Vor allem vor dem Schlafengehen - er hat noch keine Zähne (die man anschliessend putzen könnte), Karies kann man aber auch schon vorher bekommen...
Bei Mittagsgläschen finde ich persönlich auch am Besten, Fertigprodukte zu nutzen. Heutzutage weiss man ja wirklich nciht, was in den ganzen (Bio-) Gemüse und Obstsorten so alles drin ist, womit sie gespritzt wurden, etc. Babykost unterliegt sehr strenger Kontrolle, das finde ich schon sicherer.
Aber auch hier k... mich an, das die Gläschen teilweise extrem mit Gewürzen, Sahne, Geschmacksverstärkern zugedonenrt sind. Lies dir mal die Zutatenliste durch!
Und was es da alles gibt, tausend Nudelgerichte (alle übrigens mit Gluten, gell, von wegen ohne), mich würde es nciht wundern, wenn´s bald noch die Asi-Schale rot-weiss in Gläschen-Form gibt ;-)
Also, ein bischen aufpassen muss man auf jeden Fall, machst Du das denn gar nicht?
LG
Sibylle
PS. gleich kriegt Robyn wieder seinen Hirse-Milchbrei, der schnell anzurühren, zuckerfrei, und saulecker (findet Robyn ;-) ist..

Re: stimme nur bedingt zu,,,

nudelgerichte, schokobrei---> das betrifft ja eher schon ein bisserl größere kinder, ich meinte so die 4-6 oder 7 monatigen, die kartoffel gelberübe-fleischbrei kriegen oder mais-huhn oder pastinaken oder kürbis.....lg mio

hihi

dann hinkst du wohl etwas hinterher ;-)
bisserl beikost kriegt mein kleiner, seit er 4,5 Monate alt ist. Der ist schon mittags ganze Menügläschen. Aber alles was ich aufgezählt habe, ist ab 4 Monate max. 6 Monate.
Der neueste Hit für Robyn (er ist übrigens 6,5 Monate) ist jetzt Seelachs mit Gemüse/Kartoffel, das fütter dann der Papa, mir wird schon ganz anders vom Geruch. Aber was soll´s, Kind fährt voll drauf ab (gibt auch wneig, was er nicht so mag).
Aber deine Aufzählung zeigt doch, dfas du eigentlich auch versuchst, so wenige Zutaten wie möglich, allergiearm, etc. zu füttern?
LG
Sibylle

Re: hihi

hi, ich denke, kinder unter 1 sollen keinen fisch?
liebe grüße
katrin, die auch schon völlig wirr ist von fisch, honig gluten und sonstwas und erik,der gerade mumiert

noch ein paar Argumente

hallo, zusätzlich zu den Argumenten, die schon geschrieben wurden, schmeckt der selbstgekochte auch noch gut. Es gibt wirklich wenig Mittagsgläschen, die keine unnötigen Inhaltsstoffe haben (die nutze ich für unterwegs). Außerdem hat Stiftung Warentest ermittelt, daß bei den Gläschen zu wenig Öl und zu wenig Fleisch drin ist für die Bedürfnisse der Babys, nix dramatisches, aber immerhin. Ich koche einmal im Monat den Brei und friere ihn in 30 Portionen ein, das geht ziemlich schnell. Mit den Gemüsesorten variere ich, alles von unserem Biobauern. Ich komm so gut zurecht, ohne eine Glaubensfrage draus zu machen. Schau doch mal bei qualimedic zu dem Thema rein, da steht auch Bedenkenswertes zum Thema Gläschen oder Selbstgekochtes. Alles Gute wünscht Mala

Re: noch ein paar Argumente

HALLO,
habe deinen beitrag gelsesen.
da ich auch bald anfangen werde selber zu kochen,
und natürlich auch einfrieren möchte, würde ich gerne von dir wissen, frierst du in beutel ein oder wie machst du das???
prürrieren? oder zerstückeln? und wie machst du die nahrung wieder warm?
lg
s.

Re: noch ein paar Argumente

Ich habe mir ein Folienschweissgeraet gekauft und friere in (halbe) Aldi-Gefrierbeutel ein. Platt gestrichen, dann friert es schneller durch. Auftauen und erwaermen mach ich in der Mikrowelle. Dann aber ganz gruendlich durchruehren, damit es keine heisseren Stellen im Brei gibt.
Ich koche im Schnellkochtopf, z.Zt. erst Moehren, mittelgrosse Stuecke, 8 Minuten, danach puerieren, mit dem Kochwasser. Heute kommen Kartoffeln dazu. Die werden extra gestampft, da sie beim Puerieren Kleister werden wuerden.... Das Kochwasser der Kartoffeln kommt weg.
Viel Spass beim Kochen! Anna

Re: noch ein paar Argumente

Hallo, war ein paar Tage nicht online. Aber totzdem noch eine Antwort: Friere es in Beuteln oder kleinen Plastikschüsseln ein, und taue es in der Mikrowelle in 3 Minuten wieder auf (gefrorener Zustand). Ich mixe Gemüse mit Fleisch im Mixer, inzwischen (8 Monate) nicht mehr so fein wie am Anfang. Die Kartoffeln zerstampfe ich und gebe sie dann dazu, sonst wird es kleistig. Gruß Mala

Re: noch ein paar Argumente

vielen dank für deine antwort,
rene´ist zwar noch nicht soweit, aber wollte mich schon mal informieren.
wie oft gibst du ihm die mahlzeiten?
einmal am tag, und dann andere sachen?
oder wie machst du das?
gruß
s.

Re: noch ein paar Argumente

Hallo, ich gebe ihm mittags diesen Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei, nachmittags ißt er eine halbe Portion Obst-Getreidebrei und abends einen Vollmilch-Getreide-Brei. Alle anderen Mahlzeiten, sprich noch so 4, trinkt er noch Mumi. Muß ich bald auf morgens und abends reduzieren, da ich in einem Monat wieder arbeiten gehe. Weiß noch nicht so recht, wie und was, da Silas keine Flasche nimmt. Gruß Mala

Re: An alle Selberkochmamis

Hallo Mio,
ich habe auch ein "Möhrchenproblem" - die verträgt Alina nicht so gut und reagiert darauf mit derbsten Verstopfungen. Und DAS will ich meinem Kind bestimmt nicht antun! In den ganzen Fertigbreien ist grundsätzlich Karotte enthalten, bis auf Mais-Kartoffel-Fleischbrei, den sie zwar auch mal bekommt, aber defintiv nicht ausschlieslich!! Also koche ich karottenfrei selbst und da mein Kind den Brei so verputzt wie nixx Gutes wird sie ihn auch weiterhin bekommen. Der ist dann auch defintiv ohne Gewürze, Salz oder sonstwiewas.
Faden verloren - musste gerade kurz zu meiner Maus...;o))
Achso, es gibt im Übrigen auch Fertiggläser mit Nudeln (glutenhaltig) und Tomatensoße ab dem 4.Monat!!
LG, Andrea & Alina (26 Wochen), die diese Woche Zucchini bekommt...;o))

Re: An alle Selberkochmamis

Hallöchen,
also ich persönlich muß zu diesem Thema sagen: Mir macht es einfach Spaß für meine Maus zu kochen. Außerdem schmeckt es auch besser - zumindest nach meinen Geschmacksnerven.
Aber jeder sollte das ja auch selbst entscheiden.
LG , Rosi

Re: An alle Selberkochmamis

hi, wie geht es euch? zucchini wie lecker, und wie kommt es an?
katrin

Zucchini ist der RENNER...;o))

Hallo Katrin,
ich bin total erkältet und habe wohl meine Maus angesteckt... Das heißt sie ist nööööölig ohne Ende...:o(( Sie zahnt, schnieft und hustet. Und mir geht es auch besch***** - also alles in allem gar nicht fein.
Aber nochmal zur Zucchini, das ißt keiner von uns, aber meine Tochter...;o)) Und das dann auch noch ratzfatz - letztens war das Gläschen innerhalb von 5 (in Worten FÜNF!!) Minuten alle!!
LG, Andrea, die wohl mal nach der Kleinen schaun muss, weil der Papa verzweifelt...*g*

Gläser ab den 4 MONAT ???

Hallo!
Wo bekommst Du Gläser her die man ab den 4 Monat füttern darf???Die ich gesehn habe(HIPP;ALETE) da steht immer NACH DEM 4 MONAT drauf :-( oder versteh ich da jetzt was FALSCH???
LG Susanne die nur noch Bahnhof versteht,davon aber sehr viel ;-)

Das is halt so doof geschrieben

Hallo !
Endlich mal jemand, dem das auch aufgefallen ist! Total doof: AB dem 6..7..8..Monat - aber NACH dem 4 Monat !! Anstatt AB dem 5 Monat zu schreiben !!!!! Danke, daß Du mit mir auf dem Bahnhof stehst!!
LG
von auch einer Susanne

Re: Antwort Teil 1

Hallo Mio,
also, eine eher "romantische" Antwort habe ich gerade in Deinem Profil gefunden..... ;-)
"Ich bin ein Nostalgie-fan und eine unverbesserliche Romantikerin! Wir ....wohnen in einem kleinen Dorf in einem renovierten Bauernhaus mit viel Garten .Da ich so ein Omas-Zeitenfan bin ..... , mache Marmelade und bin zeitweise eine richtige Selbstversorgerin."
Ich bin zugegebenermaßen keine Vorzeige-Hausfrau... und bekoche mich eher schlecht als recht. Aber in MEINER romantischen Vorstellung kommt nunmal kein Instant-Futter für meine Kleine vor... Katharina wurde 6 Monate lang voll gestillt und ab diesem Zeitpunkt langsam umgestellt auf Brei & Co. Sie bekommt schon mal Onkel Hipp und Tante Alete, besonders dann, wenn wir mal 'ne Woche Urlaub machen. Mit dem Ergebnis, daß sie die Nächte mit unendlicher Pupserei verbringt, weil sie aus meinem Mittagsbrei keine Zwiebeln gewohnt ist ;-) Ich empfinde das Selbstmachen von allen Mahlzeiten (auch abends und nachmittags) nicht als lästig. Und tatsächlich ist es unendlich viel preisgünstiger, die Breie selbst zu machen. Und mal ehrlich: Warum noch Zucker in den Obstbrei streuen!!!!
Ich möchte, daß Katharina so früh wie möglich lernt, daß Essen keine "Nebenbei-Geschichte" ist. Bei uns wird nicht aus dem Gläschen gefüttert - wenn das Essen warm ist, wird es in einen Teller umgefüllt. Ich ess ja auch nicht aus der Dose ;-)))))

Re: :-)))) Antwort Teil 2

Aber ich kann auch jeden verstehen, der es anders hält und sein Kind ausschließlich aus Gläsern, Tüten und Dosen ernährt!
Keiner muß und soll sich rechtfertigen müssen, wie er das hält - deswegen würde mir auch nicht einfallen, ein Politikum daraus zu machen.
Aber falls Du doch mal versuchen willst, irgendetwas selbst zu kochen: Auf der qualimedic-homepage von Tine3105 (home.qualimedic.de/~tine3105) findest Du tolle und einfache Rezepte ;-)
LG,
Sabine

Re: Genau sabine

Es geht auch um Esskultur...Essen sollte nicht nur Nahrungsaufnahme sein, sondern auch Genuß, Lebenstil und eine Form der Zusammengehörigkeit (gemeinsames Familienessen), da es mit einem unserer Sinne zu tun hat.
LG Bronte
bis Donnerstag ?!

Re: Yepp, bis Donnerstag! m.T.

Hi Bronte,
klar, Donnerstag habe ich fest eingeplant! Und das Wetter soll ab Montag ja auch wieder mitspielen.....
Ich mail Dir,
LG
Sabine

Klasse Antwort!!!!!!! o.T.

super Antwort. o.T.

Re: An alle Selberkochmamis

Hallo,
also in den Frucxhtgläschen ist grds kein Zucker. Was natürlich drin ist, ist der Fruchtzucker, aber der ist auch in den Karotten usw. und natürlich auch in selbstgemanschtem.
Lena hat auch nur Gläschen bekommen. Sie mochte mit 4 Mo alles und reichlich *gg Da ich eh nicht kochen mag, war mir das ganz recht.
Erik bekommt nur in Ausnahmefällen ein Fruchtglas, alles andere nicht. Gemüse & Co isst er nicht. Und wegen seiner Haut gebe ich kein Fertigkram (Konservierung und sonstige Zusatzstoffe).
Also gemahlener Dinkel oder Haferflocken mit seinem Gesundheitstee (trinkt er sonst eh nich) anrühren, Apfel oder Birne oder Melone und Öl dazu, fertig. Ich habe es mir früher auch viel komplizierter vorgestellt. Kartoffel, Brokkolie, Blumenkohl, Kohlrabi usw. darf er immer mal wieder bei uns probieren (salzlos), isst er aber nicht.
Aber ohne Hautprobleme hätte Erik wohl auch schlicht Gläschen bekommen.
Viele Grüße
Katrin

Re: An alle Selberkochmamis

Hi Katrin,
na, da guck mal auf das Etikett der Milasan-Obst-Gläschen! In jedem???? ist Zucker - habe ich völlig genervt wieder in's Regal gestellt.....
LG,
Sabine

Nicht alle Fruchtgläschen haben extra Zucker!

...ich war noch nicht fertig (falsche Tast...grgr.

Hallo !
Nicht alle Fruchtgläschen haben extra Zucker als Zutat.
Alete Baby-Apfel - Zutaten:Äpfel, Apfelsaftkonzentrat, Vitamin C
Alete Birne mit Apfel - Zutaten: Früchte (Birnen, Äpfel, Birnensaft), Vitamin C
...gibt davon bestimmt noch mehr, musst mal `n bißchen in den Regalen stöbern...
LG
Susanne

Re: ...ich war noch nicht fertig (falsche Tast...grgr.

Hi Susanne,
ich weiß! Das bezog sich auch nur auf die Milasan-Gläschen!
LG,
Sabine

Milasan weiß ich nicht, aber ...

Hallo Sabine,
kann ich jetzt so nicht sagen, weil ich habe hier kein Glas von Milasan.
Aber von Alete "Banane in Apfel"
Zutaten:Früchte (70% Äpfel, 25% Bananen), Zitronensäure, Vitamin C
und eins von Hipp "Äpfel in Bananen"
Zutaten: Äpfel (80%), Bananen (20%), Vitamin C
Beide enthalten pro 100g 11,3 bzw. 11,5 g fruchteigenen Zucker
und eins von Bebivita Feines Früchte-Allerlei, Zutaten:Früchtemischung (Äpfel,Ananassaft,Aprikosen,Pfirsiche,entsäuertes Apfelsaftkonzentrat,Orangensaft),Wasser, gem. Reis, Vitamin C und hat pro 100g/9,3g
Trotzdem muss frau genau auf das Etikett gucken, denn ich weiß, dass es viele Breie mit Zuckerzusatz gibt. Aber ob von Milasan nun alle mit Zucker sind, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Katrin

Re: An alle Selberkochmamis

Ein paar Gläschen habe ich auch gekauft, einfach um was dazuhaben wenn mal keine Zeit ist oder wir unterwegs sind. Aber ich finde zum Beispiel den Einheitsgeschmack nicht gut, und daß in den meisten Gläschen so viele Zutaten sind, daß man keine Chance hat, ein neues Lebensmittel nach dem anderen einzuführen. Flasche gibts bei mir eh nicht, ich stille seit einem Jahr :-) Und Milchbrei aus diesem Grund auch nur ganz selten, das heißt, nur dann, wenn wir auch welchen essen (Griesbrei oder Milchreis). Gemüse, Obst, Fleisch und noch ein paar andere Sachen kaufe ich beim Biobauern, da weiß ich auch, daß es in Ordnung ist.
Viele Grüße,
Christine

Danke, für die VIELEN Antworten !!!

O.k. Ihr mögt ja recht haben,viell. mach ich ja in Zukunft auch was selber. Denn das Argument das ich ja für meine Family täglich selbst koche ,hat gezündet, also warum nicht für das Baby, mal sehen, was sich da alles machen läßt! Euch allen alles Liebe, mio

Re: An alle Selberkochmamis

Ich koche alles selber, bis auf den Morgengriesbrei...aber nicht wegen der guten oder schlechten Inhaltsstoffe, sondern einfach, weil ich die Geschmacksnerven meines Kindes nicht schon im Vornherein "versauen" will.
Hast Du mal geschmacklich verglichen ? Gläschen und dann Selbstgekochtes ? Dazwischen liegen Welten.
Ich selber esse ja auch nicht Fertiggerichte und Pizza & Co, sondern koche mir mein Essen....warum soll ich meinem Kind da weniger guten Geschmack beibringen und näherbringen.
Na ja und irgendwann muß man eh kochen oder willst Du Dein Kind noch im Schulalter Gläschen geben ?
Dazu kommt auch nocht, daß Selberkochen einfach billiger ist..bei den Preisen der Gläschen kein unwichtiges Argument.
Dem Argument, Gläschen sind von den Inhalttsstoffen besser und gesünder, kann ich nicht beistimmen, jedenfalls was dei Zutaten angeht. In den Gläschen ab 8 Monaten findest Du Gewürze, Zwiebel udn Tomaten udn das ist wisenschaftlich erwiesen KEINE richtige Ernährung für ein Baby.
LG Bronte

Ich gebe Gläschen und stehe dazu!!! mT

Hallo,
meine Mutter hat meinem Bruder und mich auch nur mit Gläschen ernährt. Und ich denke nicht, dass wir dadurch "schlechtere" Menschen sind. Wir haben weder Übergewicht (eher im Gegenteil) und unsere Geschmacksnerven sind sehr gut entwickelt. Ach ja, und gute, gesunde Zähne haben wir auch - bei dem ganzen Zucker den wir durch die Früchtegläschen bekommen haben. Natürlich hat uns unsere Mama auch mal "echtes" Obst bzw. Obstbrei gegeben. Aber ich finde das klingt hier immer so, als ob die Kinder ihr leben lang nur Gläschen bekommen würden. Das ist doch nur für eine relativ kurze Zeit. Will hier keine angreifen, möchte aber auch Stellung dazu beziehen. Manuela+Lisa (*16.11.01 - und prächtig entwickelt und bisher krankheitsfrei!)

Re: Ich gebe Gläschen und stehe dazu!!! mT

Soweit ich mich erinnere, ging die Diskussion an die Selbserkochmamis und warum sie das tun ;-)...nicht andersherum ;-)
LG Bronte

Oute mich auch als Gläschenfan,

habe meinen Erstgeborenen auch im 1. Lebensjahr mit der Beikosteinführung ausschließlich mit Gläschen ernährt, aus 2 Gründen:
a) mochte er das Essen mit Pürierstab überhaupt nicht, weil ihm das viel zu grob war
und b) bin ich so schon kein Kochfan (gottseidank kocht mein Mann) und stehe nicht auf Rezepte und Co.
und so war ich froh, daß Sohnemann wenigstens einigermaßen gesundes Essen bekam.
Als er dann besser kauen konnte, hat er dann mit uns mitgegessen, möchte behaupten, hat ihm nicht geschadet ;-)
LG Arielle.

Re: An alle Selberkochmamis

Hallo Mio,
bei uns ist es das Problem, das sie nicht sosehr auf das gepansche steht, sondern alles einzeln haben möchte und warum soll sie dann einen Brei aus allem zusammen bekommen. Ich koche immer auf einmal 2 kg Karotten und klienen Würfeln und fülle die dan portionsweise ab. Die werden dann nur noch ein wenig gedrückt mit einer Gabel und dazu Kartoffeln. Allerdings bin ich da auch nciht so pngelig, das sie keine Gewürze bekommt. Allerdings ist es weniger Gewürzt. Auch wenn es bei uns Kartoffeln und Gemüse gibt bekommt sie etwas davon ab und es schmeckt ihr und das ist die Hauptsache finde ich! Fleisch wird auch gekocht nur leicht pürert, da ihr die Fasern nichts ausmachen. Allerdings bekommt sie wenn es mal schnell gehen muss auch ein Gläschen (vor allem Spaghetti Bolognese oder Schinkennudeln, da ich soetwas nciht selber koche). Obst gibt es meistens aus dem Gläschen, außer einmal ein Stück Apfel in die Hand. Und Milchbrei bekommt sie aus dem Päckchen. Damit kommt sie super klar und für mich ist es kaum arbeit mehr!
LG Michaela

Hab mir grad ein babykochbuch bestellt :-)(oT)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen