Suchen Menü

An alle Mamis - Milchpumpe-Anschaffung sinnvoll ??

Liebe Mamis,
ich bekomme im Juli unser erstes Baby und freue mich schon riesig darauf. Da ich unser Kind stillen möchte, bin ich nun am überlegen, ob die Anschaffung einer Milchpumpe sinnvoll oder überflüssig ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr "Erfahrenen" mir dazu Tipps geben könntet.
Danke!
Sonja
Bisherige Antworten

Re: An alle Mamis - Milchpumpe-Anschaffung sinnvoll ??

man soll erst nach 8 wochen stillen abpumpen
also würd ich sagen warte ab wie es mit dem stillen klappt du hast danach zeit genug dich zu entscheiden
lg luna + emely

Re: An alle Mamis - Milchpumpe-Anschaffung sinnvoll ??

Hi Sonja,
also bei uns hatsich das nicht gelohnt. Ich stille von Anfang an (5Mon.). Das erste mal abpumpen (nach 8 Wochen ) fandn wir supertoll, weil wir mal ohne Kleine Einkaufen konnten und Schwiemu das mit dem Fläschchen erledigt hat.
Aber anscheinend fand unsere Kleine es nicht so toll, denn seitdem mag sie kein Fläschchen mehr sehen, noch nicht mal mit Fencheltee, den sie vorher geliebt hat. Na ja , kann man nix machen.
Ich würde auch erst mal die ersten Wochen abwarten, kaufen kannst Du das Teil dann immer noch.
LG BIwa

Re: An alle Mamis - Milchpumpe-Anschaffung sinnvoll ??

Hi,
ich würde mir zumindest eine einfache Handpumpe anschaffen nach ein paar Wochen. Am Anfang wirst du die wahrscheinlich noch nicht brauchen.
So kannst du abpumpen und einfrieren, um einen Vorrat zu sammeln. Praktisch, wenn du mal ein paar Stunden von zu hause weg bist (z.B. Kino mit ner Freundin), dann kann dein Mann ne Flasche geben.
So mach ich das zumindest (Anna ist jetzt fast 11 Wochen alt).
LG und alles Gute AnnaL

Per Rezept vom Arzt ja...

Ich brauche die Pumpe, weil er sich an der Brust oft verschluckt und für die Nacht ist sie auch sehr sinnvoll. Ich bin zu unserer Ärztin, die hat mir ein Rezept ausgestellt und wir haben eine elektronische Pumpe von der Apotheke, die einfach klasse ist. Durch das Rezept dürfen wir die auch behalten. Ich würde aber auch erst mal die ersten Wochen abwarten, aber wenn Du voll stillst, bist Du damit schon flexibler. LG Annina

Re: An alle Mamis - Milchpumpe-Anschaffung sinnvoll ??

Hi Sonja, ich habe eine Milchpumpe von Avent, mit der bin ich sehr zufrieden. Ich habe sie mal angeschafft, weil wir abends mal was unternehmen wollten und meine Kleine bei der Oma geschlafen hat. Das Baby kann ja auch mal ein Fläschchen mit Fertignahrung bekommen, wenn jemand anders aufpasst. Aber man kann schlecht so einfach eine Mahlzeit ausfallen lassen, wenn man die Milch einfach in der Brust lässt, kann es einen Milchstau geben. Daher brauch man allein schon deswegen eine Pumpe, um es rauszupumpen. Wenn meine Kleine mal bei der Oma ist, kriegt sie dort ein Fläschchen Beba, weil mir das auf Vorrat Milch abpumpen zu anstrengend ist. Ich benutze die Pumpe dann aber, um die Milchmahlzeit, die sie dann nicht trinkt, rauszupumpen. Ich finde es ganz schön, wenn man abends auch mal wieder was unternimmt. Daher hab ich mir bald eine Pumpe zugelegt. Ich war allerdings auch schon geübt im Pumpen, weil meine Tochter leider erstmal nach einem KS auf der Frühchenstation war und ich sie nicht gleich anlegen konnte. Ich musste die Milchproduktion daher durch Pumpen anschieben. Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft, Nina

Re: An alle Mamis - Milchpumpe-Anschaffung sinnvoll ??

achso was ich mache
also ich habe soviel milch das ich immer wenn die kleine trinkt eine milchauffangschale an die andre brust hänge und die ist dann schon voll und dann leg ich sie nochmal an die andre brust an
hatte ich von anfang an mußte dadurch nie abpumpen meine gefriertruhe quiellt über vor milchtüten bei mir und meiner mutter *grins*
also nicht zu früh anschaffen warte lieber erstmal ab wie es bei dir läuft
lg luna + emely

Re: An alle Mamis - Milchpumpe-Anschaffung sinnvoll ??

Hallo Sonja!
Ich habe mir meine Pumpe nach 3 Wochen aus der Apotheke besorgt und möchte sie nicht mehr missen. Ich denke aber auch, Du solltest erst mal abwarten, wie das mit dem Stillen klappt und die ersten Tage/Wochen hast Du bestimmt auch andere "Sorgen", als ans abpumpen zu denken;-)
Mein Niklas wird morgen 16 Wochen und bei mir hat sich das so eingependelt, das ich ihn jeden morgen nach längerer nächlicher Pause nur an einer Seite anlege und die andere abpumpe. Das gibt immer so ca. 60-100 ml und man kann sich einen kleinen Vorrat anlegen. Tagsüber zwischendurch oder nach dem Stillen zu pumpen war mir echt zu stessig und ich hatte immer nur 20-30 ml raus. Das war mir der Aufwand nicht wert.
Alles Gute und noch eine schöne Rest-SS
LG,Nicole

ich kann dazu nur sagen....

dass ich mit einer sehr netten beraterin der la leche-liga gesprochen habe. sie sagt, abpumpen sollte man auf keinen fall vor dem 3 monat und auch dann nur, wenn man es wirklich braucht (z.b. viel unterwegs). sonst sei es sehr viel mehr stress als stillen von wegen sterilisieren und die brüste würden dann auch komisch reagieren....
tja, also ich pumpe nicht ab...
gruß carmen

Re: An alle Mamis - Milchpumpe-Anschaffung sinnvoll ??

Ich würde dir raten, erst einmal irgendwann zu testen, ob dein Baby überhaupt die Flasche annimmt. Dafür kannst du dir vielleicht bei einer Freundin oder aber auch in der Apotheke eine Milchpumpe ausleihen. Bei mir wäre die Anschaffung völlig sinnlos gewesen, da Jasmin die Flasche partout nicht nimmt.
LG und fröhliches Auskugeln
Callina und Jasmin

Re: An alle Mamis - Milchpumpe-Anschaffung sinnvoll ??

HAllo Sonja,
ich habe mir die von Avebt zugelgt (DM 95) und habe sie sehr häufig gebraucht. Es kommt eben darauf an, wie häufig Du mal außer Haus bist. Die Aventpumpe kann man aber auch gut gebraucht kaufen.
LG und eine schöne Geburt
Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen