An Kathleen / Wichtig!
Meine Jüngste ( 6 Monate) hat auch eine Larynghotracheomalazie.
Sie hatte mit 8 Wochen eine Erkältung, zurück blieb dieses röcheln. Bin zur HNO-Ärztin, die mich an eine Klinik in Neuss überwiesen hat, um eine Spiegelung machen zu lassen. Die meinten, dass sei nicht nötig, innerhalb des ersten Lebensjahres verwächst sich das.
Das gleiche sagte meine KÄ. Solange die Kleine keine Probleme hat, sollen wir abwarten. Sie hatte schon viele Kinder mit dieser Diagnose - bei allen (!) ist es weggegangen. Die Kleinste meiner Schwester hatte das auch. Jetzt, mit 9 Monaten, ist alles wieder ok.
Meine Tochter stört das röcheln nicht. Zeitweise war das so laut, dass man neben ihr kaum ein Auge zubekam.
Nun, mit 6 Monaten ist es deutlich besser geworden! Obwohl sie gerade erkältet ist, ist das röcheln leiser und seltener als vorher!
Meine KÄ sagte, die Spiegelung unter Narkose ist bei einem Baby ein höheres Risiko, als die Möglichkeit, erst mal abzuwarten.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Du kannst mir gerne mailen
[email protected]
Liebe Grüße
Nicole
Re: An Kathleen / Wichtig!
nur röcheln ist ja noch okay, aber Sebastian hat Atemaussetzer. Und er bringt sich damit selbst um den Schlaf, also ihn stört es ganz doll. Er bekommt komischerweise keine Luft durch die Nase und atmet nicht durch den Mund, da erstickt er halb bei. Äusserte sich das bei Deiner Kleinen auch so ? Nase absaugen brachte gar nichts, also Schnupfen ist es nicht. Aber wenn er was mit dem Kehlkopf hat, warum kann er dann nur nachts nicht durch die Nase atmen ? Das ist mir völlig rätselhaft.
Das röcheln stört mich nicht, ich glaube "nur" das röcheln stört ihn auch nicht. Aber irgendwas kommt da nachts noch dazu das es so in Luftnot ausartet. Er atmet dann nicht weiter, zappelt wie wild mit den Beinen, rudert mit den Armen und plötzlich schnappt er wieder nach Luft.
Schreib mal zurück, wie Du darüber denkst und ob Du das auch kennst.
Kathleen
Re: An Kathleen / Wichtig! ich nochmal
Sebastian ist 4 1/2 Monate, wenn ich mich richtig erinnere, richtig?
In dem Alter hatte Lena auch öfters Atemaussetzer. Da sie ja so laut atmete, hörte man das ganz deutlich.
Auf einmal war das röcheln weg, man hörte einige Zeit nichts - dann schnappte sie wieder nach Luft und atmete ganz hektisch.
Warum das hauptsächlich nachts auftritt, hat mir die KÄ so erklärt: die Luftröhre von Lena ( Sebastian) ist wie ein Schlauch, der nicht fest, sondern weich ist, zusammenfällt. Wenn nun die Luft eingeatmet wird, weitet er sich, fällt aber direkt wieder zusammen, kollabiert. Daher das röcheln.
Nachts sind alle Muskeln entspannt - es verschlimmert sich. Lena hat in der Zeit, als es ganz schlimm war, fast nur über den Mund geatmet, auch, als die Nase frei war. Bei Schnupfen war es ganz schlimm. Durch die Nase ging dann erst recht nicht, und bei Mundatmung hat sie sich immer verschluckt, durch den Schleim im Hals.
Nachts wachte sie öfter auf deswegen, mitlerweile nicht mehr.
Vielleicht lohnt es sich bei Sebastian auch, erstmal abzuwarten.
Kann er in Bauchlage schlafen? Ich weis, sollte man nicht unbedingt tun, aber in Bauchlage kriegen die Kinder mit Larynghotr. besser Luft.
LG,
Nicole
Re: An Nicole / Wichtig! ich nochmal
Danke , das baut mich auf. Ich dachte schon das wär nur bei uns so mit den Atemaussetzern. Unsere KA will ihn unbedingt ins Schlaflabor schicken. Wart ihr da auch ?
Auf dem Bauch schläft er leider nicht, da ist nichts zu wollen. Er ist ein absoluter Rückenschläfer.
Mit dem Schlaflabor passt mir das gar nicht. Am liebsten würde ich das verweigern, weil ich weiss, das die Aussetzer nur kurz sind und warum sie sind. Ich habe Horror davor ihn wieder in die Klinik geben zu müssen, da war er schon im Dezember und die Wochen danach waren zu Hause nicht so toll. Ausserdem stille ich ihn und er müsste dann nachts im Schlaflabor die Flasche bekommen, hat er noch nie genommen, da wird er gezwungen. Ich find das schrecklich. Ich will aber auch nicht als Rabenmutter dastehen. Nur ich finde das artet alles in Stress aus. Er muss da von 18 Uhr bis 6 Uhr liegen und schlafen. Bei uns geht er erst 21.30 Uhr ins Bett und isst um 20 Uhr noch Brei.
Würdest Du das trotzdem machen lassen ?
Schreib mal zurück.
Kathleen
Re: An Nicole / Wichtig! ich nochmal
Ich würde wirklich abwarten! Meine KÄ sagte, man müsse abwägen, welches Risiko das grössere ist: die OP, oder abwarten. Wir haben uns alle zusammen für´s abwarten entschieden - und sind froh darüber! Denn es wird ja langsam besser. Tu´Sebastian keinen unnötigen Stress an - schlafen auf Kommando funktioniert eh fast nie...Meine KÄ hat mir aus ihrem Mediziner-Buch alles vorgelesen, was unter L. drinsteht. U.a., dass man nichts dagegen tun kann und braucht, denn es verwächst sich innerhalb des 1. Lebensj. Dies hat mir der KÄ von 9monate ebenfalls bestätigt! Liebe Kathleen, Du musst natürlich selber entscheiden, aber ich würde erstmal abwarten. Selbst wenn es sich verschlimmern SOLLTE - das Röhrchen einsetzen kann man dann immer noch. Gib´Sebastian wenigstens noch 2 Monate Zeit, bis dahin hat es sich bestimmt gebessert!
Schreib´mal privat, bitte:
[email protected]
LG,
Nicole
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen