Suchen Menü

An Flaschenmamis

Hallo
Ich koche das Wasser im Wasserkocher immerr ab. Aber wenn das Wasser kurz gekocht hat schaltet er sofort ab,reicht das dann oder wie lange ollte das Wasser denn kochen? Wie macht Ihr das?
DANKE
Bisherige Antworten

Re: An Flaschenmamis

Hi,
genau deshalb benutze ich den Wasserkocher nicht, sondern koche das Wasser für die Fläschchen extra im Topf ab. Ich weiß nicht genau, wie lange es kochen sollte, aber ich warte immer Weilchen.
LG Petra

Re: An Flaschenmamis

hallo ihr Schnuggel
für die Nahrung reicht kurzes Aufkochen (es wird ja nicht heisser!). Das Wasser ist dann keimfrei. Nicht zu verwechseln mit dem Sterilisieren, da muss man 3 Minuten kochen.
lg moni

Re: An Flaschenmamis

ähem, wenn es kocht wie lange sollte es denn dann noch kochen? wie alt ist denn dein zwerg?
also kochen ist für mich kochen... und die sterben ja nicht, wenn das wasser keine 20 minuten kocht..
gruß carmen mit wasserkocher...

Re: An Flaschenmamis

Hallo,
sobald das Wasser im Koche gekocht hat schaltet er sich auch bei mir ab, habe bisher keine Probleme damit gehabt.
Es reicht wenn das wasser nur ganz kurz gekocht hat, und wir haben mit großer Sicherheit kein gutes Wasser(kommt mehr Kalk als Wasser aus der Leitung).
wenn ich kein kaltes Wasser gleich zur Hand habe um die Milch kälter zu machen, weil das warme Wasser noch zu heiss ist, schütte ich einfach kaltes Wasser aus dem Hahn dazu, und es hat Erik noch nciht geschadet.
Sandra und Erik(6 Monate)

Trinkwasser ist das best kontrollierte Nahrungs..

mittel, Hallo! Für Julia,fast 8 Monate, mache ich das Wasser auch in den Wasserkocher, wenn der anfängt zu summen, schalte ich ihn gleich wieder ab. Richtig abgekocht habe ich nur in den ersten Wochen. Julia hats nicht geschadet. LG CLaudia

Hmm, aber trotzdem nicht überall o.k. mT

Hi Claudia,
Du hast natürlich recht. Die Richtlinien für Trinkwasser sind in D eigentlich sehr gut, aber das heißt leider nicht, daß das Wasser überall bedenkenlos ohne Abkochen getrunken werden kann und schon ganz und gar bei Babys!
In meinem letzten Wohnort (kleine bayerische Gemeinde) lagen die Werte für Nitrat und Arsen WEIT über den Grenzwerten (dank den tollen Bauern ringsum!). Und es gab TROTZDEM nur dieses Wasser, weil eben kein anderes (unbelastetes und für die Gemeinde bezahlbares) aufzutreiben war. Da hat auch kein Abkochen was genützt. Wir mußten das Trinkwasser im Laden kaufen, um nicht die Gesundheit unseres Babys zu riskieren. Sowas gibt es eben leider auch. Deshalb würde ich nie wieder solchen Slogans glauben.
Liebe Grüße, Petra

Re: An Flaschenmamis

Hallo.
Auch ich benutze den Wasserkocher. Meiner schaltet sich auch aus, wenn das Wasser kurz aufgekocht hat. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme. Weder beim Kleinen (11 Wochen) noch beim Großen (7 Jahre). Außerdem willst du das Wasser ja nicht sterilisieren. Ich bin der Meinung, wenn man alle Keime vom Kind fernhält, dann bekommen sie viel eher irgendwelche Krankheiten.
LG Jana

Re: An Flaschenmamis

Hallo,
auch ich koche im Wasserkocher ab. Dann schütte ich das Wasser in eine tolle Thermokanne von Tupper. Da bleibt das Wasser ewig heiß und überdauert noch 2 Fläschchen. Das habe ich bei meinem Großen (5 1/2 Jahre) und bei meiner Kleinen (6 Monate)so gemacht. Dann hat man Wasser immer in der richtigen Temperatur (war ein Tipp meiner Freundin, die ist sogar Ärztin).
LG
Anette

Re: An Flaschenmamis

Hallo Susimaus,
ich koch das Wasser auch ganz normal im Wasserkocher - morgens und abends frisch. Dann mache ich aus 0,5 Litern Fencheltee, weil mein Kleiner oft noch Bauchweh und Blähungen hat und halte es in einer 0,5-Liter-Metall-Warmhalteflasche. Den Rest schütte ich in eine Glaskanne zum Abkühlen. Das kalte abgekochte Wasser halte ich in einer Plastikflasche, wo früher Vittel drin war. Beides habe ich dann auch immer unterwegs dabei. Und wenn ich dann das Fläschchen mixe, weiß ich genau, wieviel ml heißen Fencheltee und wieviel kaltes Wasser ich zusammenmixen muß, damit es genau die Trinktemperatur hat. Das "Mischungsverhältnis" ändert sich dann ja nicht und der Kleine muß nicht lange warten, bis die Milch abgekühlt ist.
Lieben Gruß
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen