Suchen Menü

Ammenmärchen?

Hallo zusammen,
eben habe ich mit einer Kollegin telefoniert; sie hat mir erklärt, dass man Babys mindestens die ersten sechs Monate lang immer ein Mützchen aufsetzen muss. Das habe ich bisher nur gemacht, wenn es kalt war. Stimmt das denn?
LG
Evamaria
Bisherige Antworten

Re: Ammenmärchen?

Hallo Evamaria! Ammenmärchen, würde ich sagen. Ich habe meiner Lütten die ersten Monate lang eine Mützen aufgesetzt wenn wir RAUS gegangenen sind & vielléicht noch nach dem Baden, wenn's kalt war. Ansonsten nicht. LG, Joan

Re: Ammenmärchen?

hallo evamaria,
ich habe meiner tochter in den ersten 6 bis 8 wochen immer eine mütze aufgesetzt, da sie in dem alter ihre temperatur noch nicht halten kann. (ausserdem wurde sie im winter geboren...)
lg nicole

Re: Ammenmärchen?

Hi Evamaria,
draußen grundsätzlich ja. Es wird sogar geraten, das das ganze erste Lebensjahr zu machen, weil durch den Kopf sehr viel Wärme verloren geht und auch der Wind ist nicht gut für das Köpfchen. Im Sommer schützt eine dünne Stoffmütze vor der Sonne, auch im Nacken.
LG
Nicky
P.S.: Das gilt nicht für drinnen, da hab ich es ehrlich gesagt nie gemacht.

Re: Ammenmärchen?

hallo!
draußen bekommt malte immer eine mütze auf, wegen dem wärmeverlust und weil sich die kleinen die ohren so schnell entzünden. drinnen hat er nichtmal im kkh eine aufgehabt, nur die ersten zwei tage. zumal es ja jetzt schon recht warm ist.
lg franziska

Re: Ammenmärchen?

Hallo Evamaria,
in den ersten 3 - 4 Wochen ja, weil die Kleinen ihre Körpertemperatur nur sehr schlecht selbst regulieren können. Nach dieser Zeit im ersten Lebensjahr nur noch, wenn es raus geht, u. a. auch deshalb, weil in dieser Zeit noch ein erhöhtes Risiko für Mittelohrentzündungen besteht, da die "Wege" (Ohren - Nase) noch sehr kurz sind.
Lieben Gruß
Gisela

sogar gleich zwei ammenmaerchen...

erst mal haengt das vom kind ab, wenn luca ne muetze aufgehabt haette, waere er wahrscheinlich auch im feb den hitzetod gestorben *einkleinesoefchenist*, er hatte echt nie ne muetze auf, ausser, wenn er im tuch sass und ein doller wind war. jetzt hat er in der sonne immer eine duenne schirmmuetze mit nackenschutz auf, aber eben gegen die uv-strahlen, nicht wegen der kaelte. und ausserdem ist es ein geruecht, dass unbedeckte ohren zu haeufuigeren oder ueberhaupt zu mittelohr entzuendungen fuehren! wie jemand schon richtig bemerkte, geht die mittelohrentzuendung von der nase, bzw der nasen-ohr verbindung aus, dass hat mit draussen am ohr nix zu tun, da ist ja das trommelfell zwischen.
also, jedes baby ist anders, ob es eine muetze braucht oder nicht haengt nicht von der meinung irgendwelcher leute ab, sondern von deinem baby.
liebe gruesse, deine lucia

Re: Ammenmärchen?

Hi, also ich ziehe Chiara auch immer nur draußen eine Mütze an. Drinnen hatte sie noch nie eine an, obwohl es total kalt war als sie auf die Welt kam. Mir hat sogar jemand geraten, ich solle der Kleinen eine Mütze anziehen, das wäre bei Babys besser, damit sie später mal nicht Segelohren bekommen ;-) Es gibt doch die tollsten Ammenmärchen.
LG Andrea u. Chiara 22 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen