Suchen Menü

Ambulante Geburt & Wochenbett

Hallo,
wer von Euch hat ambulant entbunden?? Wie ist das dann mit dem Wochenbett? Kann ich dann die ersten Tage wirklich nicht aufstehen, nicht mal, um mal Frühstück zu machen? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, so den ganzen Tag im Bett zu liegen,...
Viele Grüße
Tinka (ET-6)
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt & Wochenbett

Hi, wer hat dir denn erzählt, dass du nicht aufstehen darfst? Gerade am ersten Tag nach der Entbindung kann man Bäume ausreißen. Man soll sich als Wöchnerin nicht übernehmen, aber auch nicht in Watte packen. Du kannst alles machen, wozu du dich in der Lage fühlst. Machst du dir zu viel Stress, hast du Probleme mit der Milchbildung, ansonsten kenne ich keine Nebenwirkungen. LG Reni

Re: Ambulante Geburt & Wochenbett

ich habe ambulant entbunden und bin direkt aufgestanden. Nach der Entbindung war ich erst mal duschen, habe dann alles zusammen gepackt, den Kleinen umgezogen und ließ mich nach Hause fahren. Da mein Freund an genau dem Wochenende seine Ware ausstellte, mußte er am Abend der Entbindung wieder weg, um zusammenzupacken. Auch an den beiden nächsten Tagen hatte er Termine, die er nur unter großen finanziellen Verlusten hätte absagen können. Ich war also von Anfang an alleine und es hat prima geklappt. Zwar habe ich keine First-Class-Menüs gekocht aber die Spaghetti haben auch prima geschmeckt ;-) Schonen sollte man sich aber schon in den ersten Tagen. Zudem kommt regelmäßig die Nachsorgehebamme und schaut, ob alles im Lot ist.
Liebe Grüße - Martina

Re: Ambulante Geburt & Wochenbett

Hallo
ich habwe auch ambulant entbunden(keine schwere geburt) und konnte aufstehen,mein Baby versorgen etc. Man sollte sich soweit schonen, dass der strapazierte Beckenboden nicht übermäßig belastet wird.Also nicht schwer heben oder anstrengende hausarbeit machen.Also solltst Du jemand haben, der für Dich einkaufen geht und ab und zu ein Essen im Bett ist auch sehr nett..
Meine Hebi meinte ich solle 5 Tage Bettruhe halten, aber mehr als 3 habe ich nicht ausgehalten,ich bekam einfach sehnsucht nach "der Aussenwelt". Übernimm Dich nicht, aber mach einfach soviel , wie Du Dir zutraust.
LG
Marion

Re: Ambulante Geburt & Wochenbett

Hallo Tinka,
der Begriff Wochen "Bett" ist wohl etwas überholt *g* Ich mußte zwar nach der Entbindung noch einige Zeit liegen, weil mein Kreislauf nicht so wollte, aber nach ca. 2 Stunden konnte mich nichts und niemand mehr halten (bin auf eigenen Wunsch gegangen, weil es meinem Zwerg so richtig gut ging, nur bei mir waren die Leukos etwas hoch). Den ersten Tag hab ich dann mit meinem Zwerg kuschelnd auf dem Sofa verbracht und am nächsten Tag hatte ich irgendwie den Drang, die Küche zu putzen *g* Allerdings gabs dafür dann einen von der Hebamme *g* Im Grunde kannst Du alles machen, wozu Du Dich in der Lage fühlst, nur keine Hektik machen und alles ruhig angehen, dann klappt das super. Ich habe es absolut nicht bereut, daß ich sofort nach Hause gegangen bin. Mein Mann hatte Urlaub und wir drei konnten uns so richtig aneinander gewöhnen :-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen