Suchen Menü

Altersgemischte Krabbelgruppe?

Hallo,
da einige von Euch ja bestimmt auch schon ältere Kinder haben, hoffe ich mal auf ein paar Erfahrungsberichte.
In unserer Kirchengemeinde fängt im September das zweite Halbjahr für die Krabbelgruppe an, d.h. man kann dort neu einsteigen. Jan wäre dann, zusammen mit dem Sohn einer Bekannten, der Jüngste. Er ist dann 5 Monate alt. Ansonsten fangen dann wohl noch zwei an, die dann 7 Monate alt sind. Ansonsten sind die Kinder alle älter bis etwa zum Höchstalter von 2,5 Jahren. Die Leiterin dieser Gruppe meinte, daß dann die Jüngeren von den Älteren lernen können und die Älteren durch die Jüngeren ein gutes Sozialverhalten bekämen. Wie seht Ihr das? Ist es gut für Jan mit Kindern unterschiedlichen Alters zusammen zu sein? Am Anfang könnte er dann bei den meisten Sachen, die dort gemacht werden eigentlich nur zugucken. Ist das interessant genug für ihn?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Altersgemischte Krabbelgruppe?

Hallo,
ich war mit Lena (4 Mo.-2J., dann Krippe) und bin mit Erik (ab 5 Mo.) in einer Gruppe von 0-3 Jahren. Ich würde es wieder tun, wenn es
a) mir zusagt (irgendwie müssen auch die Mütter passen)
b) es auch noch andere Kinder im etwaigen Alter gibt (ist ja bei euch) und
c) ich das Gefühl habe, mein Kind fühlt sich wohl.
Ist doch egal, ob sie am ersten Tag die bewegungen beim Singen (oder was auch immer für ein Programm ihr macht) mitmachen. Einfach dabei sein, die anderen Kinder erleben, sehen, hören, fühlen, es gibt noch mehr außer Mama (und Papa), das bringt den Kleinen jede Menge. Außerdem wachsen sie in die Gruppe hinein.
Und für die Mamas ist auch der Austausch wichtig.
ich würde sagen, probiert es aus. enn es den Kleinen zu viel ist, merkt ihr das!
Viel Spaß beim "Krabbeln"
Katrin

Re: Altersgemischte Krabbelgruppe?

Hi !
Wir waren am Dienstag zum ersten mal in der Krabbelgruppe.Leon ist mit 5 Monaten der jüngste.Die anderen sind 11,12 Monate und die Älteste knapp 3.Leon hats trotzdem gefallen.Die Krabbelbabys haben ihm Spielsachen gebracht und als er üde war hat ein älteres Kind ihn in seinem Wagen in den Schlaf geschaukelt.Da alle anderen aus Trinklernbechern tranken fand er daß so toll,daß er zu Hause dann auch zum ersten Mal daraus getrunken hat.
LG Petra

Re: Altersgemischte Krabbelgruppe?

Hallo Andrea,
nee, ich finde, für ein Baby ist so eine gemischte Krabbelgruppe noch nichts, viel zu viel Unruhe, die die größeren da stiften, was soll es denn da machen, außer rumliegen und zugucken?
Finde ich für Kinder ab 1 Jahr vielleicht interessanter, wenn überhaupt.
Gibt es bei Euch keine Pekip-Gruppen, da hast Du a) Kinder im ca. gleichen Alter und kannst Dich mit den Müttern austauschen und viele Fragen an die Leiterin stellen, außerdem stehen die Babys im Mittelpunkt und werden gefördert und bespaßt.
LG Arielle..

Re: Altersgemischte Krabbelgruppe?

Pekip wollen wir auch machen. Diese Krabbelgruppe ist aber hier direkt in der Nähe, so daß man auch Mütter aus der Umgebung kennenlernen kann.
Die haben am Dienstag ihr letztes Treffen für dieses Halbjahr - da werden wir mal hingehen und uns das anschauen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen