Suchen Menü

Also ich bin etwas genervt ....

... und zwar von dem Buch "Oje ich wachse". Hab mir das Buch natürlich auch zugelegt und finde es insgesamt auch recht nett drin zu lesen, betrachte es ja auch nicht als "Betriebsanleitung für die Babyerziehung", aber so manche Beiträge anderer Mütter finde ich schon etwas heftig, so z. B. schreibt eine nach einem Biß in die Brustwarze "... ich hätte ihm fast eine runtergehauen. Als ich noch kein Kind hatte, konnte ich mir Kindesmißhandlung gar nicht vorstellen. Jetzt schon." Also ich finde sowas ganz schön heftig. Außerdem verstehe ich nicht ganz, wann die Kids in einer sog. sprungfreien Phase sind. Da heißt es z. B. zw. 20. u. 22. Woche beginnt die unkomplizierte Phase und im nächsten Kapitel beginnt dann schon um die 23. (22. bis 26. Woche) die Vorbereitung auf den nächsten Sprung.
Wollte dies nurmal anmerken, ich lese ja dennoch weiter, aber eben kritischer.
Schönen Tag noch, Gruß Danny mit Tamara, die gerade mit der letzten Phase fertig ist oder die nächste gerade beginnt ... ich weiß nicht genau
Bisherige Antworten

Re: Also ich bin etwas genervt ....

hallo Danny,
endlich eine "Artgenossin"!! Ich hab mich noch nie getraut irgendwas dagegen zu sagen/schreiben, da soviele davon begeistert sind. Ich kann an dem buch nichts finden. Laut diesem buch haben die Babies dauernd irgendwelche "Sprünge", meines nicht. Also zumindest kann ich nichts finden was darauf hindeutet.
Für mich sagt dieses buch im Prinzip nur eines aus, nämlich dass Kinder dauernd und ununterbrochen Wachstumsschübe haben und mama gefälligst die Nerven zu bewahren hat und da eben durch muss.
Puh, jetzt ist es mal draussen.
Alexandra

Re: Also ich bin etwas genervt ....

ICh habe mir auch dieses Buch gekauft und finde es auch nicht gerade toll. Da wird immer geschrieben wie Mütter ihre Kinder fast schlagen, unsanft auf Wickelkomoden schmeissen, durchschütteln...etc. Ich bin ja auch manchmal genervt (vor allem zur Zeit!), aber deswegen kann ich doch mein Kind nicht anbrüllen, oder eine Stunde brüllend im Zimmer liegen lassen. Melanie (4 Mon.) ist doch noch so klein. Ich glabu nicht, daß sie es schon versteht wenn ich sauer auf sie bin. Sicher geht die Entwicklung stetig und mordsschnell vor sich bei den Babys im ersten Jahr. Das ist eben eine harte Sache für Babys (und Eltern ;-)). ICH MAG DAS Buch gar nicht mehr lesen :-(
Da frag ich lieber hier im Forum, was die anderen Mütter machen und lasse mir Tips geben, das finde ich vioel schönber und nicht so unpersönlich.
....So, jetzt habe ich mich wieder ausgek.... ;-)
LG Marion

Re: Also ich bin etwas genervt ....

Ich kann mich Euch nur anschließen. Ich habe bei jedem neuen Kapitel immer das Gefühl, das sich alles wiederholt. Immer diese Seite "Zurück zur Mama...". Ich vermeide es, diese Seite mit "das kann ihr Kind jetzt" zu lesen und gehe recht schnell zu der Seite, wie ich mein Kind fördern/fordern kann und welches Spielzeug passend ist. So muß ich nicht so genau wissen, ob er den "Sprung" nun gemacht hat oder nicht, aber eine altersgerechte Förderung gelingt eben doch.
Alessa.

Re: Also ich bin etwas genervt ....

jaaaaaaaaaaaaaaaa - das ist mit abstand das dümste Buch das ich je in die Finger bekommen habe. Irgendwo bei der 8. Woche stand da u. a. sinngemäss drinnen: "in dieser schwierigen Phase kommt es häufig vor, dass die Mutter sehr genervt ist und ihre Kind schlägt". Mich traf auch der Schlag und ich hab das Buch zum Altpapier gegeben. Schade nur ums Geld, denn teuer wars auch noch ...
Evelyn

Re: Also ich bin etwas genervt ....

Hallo Ihr lieben Mitmamis
Also, ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso diesem Buch und diesen "Sprüngen" soviel Bedeutung zugemessen wird. Unsere Kinder sind doch alle so verschieden. Ich weiss überhaupt nicht, wann diese Schübe und Sprünge angeblich stattfinden sollen, und das ist auch gut so. Ich schaue mir Nicholas in seiner jeweiligen Tagesform an, und ich glaube, wenn ich immer denken müsste "jetzt kommt wieder ein Wachstumsschub" oder so, wäre ich nur unnötig gestresst. Bisher habe ich keine grossartigen Schübe bemerkt, sondern eine kontinuierliche Entwicklung. Vielleicht haben wir einfach Glück... aber ich kann mich nur wiederholen, ich denke, um diese Sprünge wird zuviel Aufhebens gemacht.
Alles Liebe,
JJ mit Nicholas (5 Monate)

Re: Also ich bin etwas genervt ....

hallo,
dieses buch ist -eben wie alle bücher über kinder- nicht perfekt.
trotzdem lese ich gern nach, was so an entwicklungsformen auf uns zu kommen kann. als anfängermami weiß ich eben nicht, wann in etwa meine süße ihren kopf länger halten sollte, wann sie was schon sehen kann etc. auch die anregungen zum spielen und fördern find ich gut. was da andere eltern schreiben überles ich sowieso. und was die zeiträume anbelangt, so ist natürlich jedes kind individuell.
ich zieh mir das interessanteste raus und fertig.
kritik gegenüber solchen ratgebern ist immer angebracht.
die praxis hol ich mir hier von den müttern aus unserem forum.
gruß, ariane

Re: Also ich bin etwas genervt ....

Wenn man das Buch als Ratgeber, aber nicht als Babybibel benutzt, dann ist es schon ganz hilfreich, dann faengt man nicht im falschen Moment mit dem Zufuettern an und wundert sich dann, dass es nicht klappt - usw.
Ich habe zwei Kinder ohne das Buch grossbekommen und ich habe es mir trotzdem gekauft. Haette ich es schon bei den Grossen gehabt, dann waeren mir viele Missverstaendnisse erspart geblieben. Zwar muss man mir nicht bei jeder Phase auf's Neue sagen, dass mein Baby zurueck zur Mami will, aber ich bin intelligent genug, darueber hinwegzulesen und finde die Erklaerungen, was in den einzelnen Phasen abgeht, sehr interessant!
Leah ist - genau wie alle anderen Babys auch - kein Kind, dass man in irgendeine Schublade stecken kann. Aber sei lernt all diese Dinge, die da beschrieben sind.
Ich kann sehr gut zwischen OHNE und MIT "oje, ich wachse" vergleichen...und ich stimme Ariane zu, man hole sich das Beste davon raus und ueberlese den Rest!
Gruss Monika

Re: Hättet ihr das nicht mal früher sagen können?

Gerade heute trudelt das Buch ein, welches ich bestellt habe, da viele sagten es wäre so toll. Ich kam bisher nur einige Seiten weit. Schon vergleiche ich, was mein Kind kann und was andere Kinder in diesem Alter konnten( laut den Beschreibungen). Ähmmm, mein Kleiner ist irgendwie total anders und auch diese Sprünge sind nicht immer zeitgleich mit diesem Buch. Naja, mache mir diesbezüglich aber keine Sorgen. Gut finde ich diese Spielanregungen. Bin nähmlich leider total kreativlos. Naja, wieder eine schöne Klolektüre:-))). Neeeee, ich glaube es wird für mich auch einiges etwas verständlicher und läßt mich in manchen Situationen nicht sooo hilflos dastehen. Wenn ich nicht mehr weiterweiß und er ist in eines dieser SChübenalter, kann ich wenigstends alles darauf schieben. Mist, hätte ich ja auch ohne Buch. Nun muß ich gute ERklärungen für die Zeit dazwischen finden. :-))))
Was solls, ich wünsche euch alle noch viel Spaß beim Lesen. Wenigstens kann ich nun mitreden, wenn mir einer sagt: Geht vorbei, ist nur ein schub ( ein immer wieder gerngesagter Satz hier ) . DAs ist aber in Ordnung so. Tschüüüß und einen schönen Tag noch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen