Suchen Menü

Allergien bei Stillbabys???

Hallo,
auf der Suche nach Ursachen für die starken Bauchkrämpfe und das Spucken meines Sohnes (9 Wochen alt), bin ich mittlerweile fast der Meinung, dass er allergisch auf etwas reagiert, was ich zu mir nehme.
Gibt es hier weitere Mütter, die "allergische Kinder" haben und wie geht ihr damit um, bzw. habt es in den Griff bekommen?
Freue mich über eure Antworten!
LG,
Uli
Bisherige Antworten

Re: Allergien bei Stillbabys???

Hallo Uli!
Die Bauchkrämpfe hatte unsere Jennifer auch in den ersten 3 Monaten ganz stark, da hat außer Rumtragen kaum etwas geholfen. Manchmal den ganzen Tag und die halbe Nacht. Wenn wir alle total erschöpft waren und wirklich absolut nicht mehr konnten, bekam sie ganz selten mal ein Viburcol-Zäpfchen. Das sind homöpathische Zäpfchen, die beruhigen und entkrampfen etwas. Auf Jenny haben sie gewirkt wie K.O.-Tropfen, sie hat erst mal 3 Stunden geschlafen und wir alle konnten Kraft schöpfen. Später hat sie vor allem starke Blähungen bekommen, wenn ich Karotten, egal ob als Gemüse oder als Saft, oder Schokolade in jedweder Form zu mir genommen habe. Chili con Carne und Sauerkraut haben ihr dagegen nix ausgemacht.
Gespuckt hat sie auch sehr viel. Meist lag's daran, daß sie oft nur zum trösten an die Brust wollte und beim nuckeln dann mehr Milch abgekriegt hat, als in ihren kleinen Magen paßte. Das mußte dann wieder raus. Ist zwar wegen der Klamottenwascherei lästig, aber solange Dein Kleiner lebhaft ist, rosig und nicht apathisch ist alles ok.
LG,
Gitte

Re: Allergien bei Stillbabys???

Hallo Uli,
das Spucken kannst Du ein bißchen einschränken, indem Du Deinen Kleinen zwischen dem Stillen immer wieder Bäuerchen machen lässt. Außerdem habe ich festgestellt, je öfter ich im liegen stille, desto weniger spuckt meine Kleine. Meistens trinkt sie sonst nämlich zu hastig und schluckt dabei zuviel Luft. Es gibt außerdem den Spruch: Speihkinder sind Gedeihkinder! Wenn Dein Kleiner also weiterhin gut drauf ist, macht das also nichts.
Ich verzichte in der Stillzeit auf fast alles, was bei mir Blähungen verursacht. Rohe Zwiebeln meide ich ganz, Knoblauch macht komischerweise nichts. Ich habe bei mir z. B. festgestellt, das Bananen bei Lisa ein wenig Verstopfung hervorrufen. Und Schokolade verursacht bei ihr auch Blähungen *schnief*. Den Schokoladengenuß habe ich ziemlich eingeschränkt. Kaffee verträgt sie auch nicht, den lasse ich auch weg. Genauso wie Limo, Cola und Saft trinke ich nur den mit 100 % Fruchtgehalt und dann nur mit Wasser verdünnt. Aber das ist bei jeder Mutter anders - Du mußt es einfach ausprobieren.
LG
Anja und Lisa (heute 18 Wochen alt)

Re: Allergien bei Stillbabys???

also als ich noch gestillt habe, hatte leon auch seine 3monats-koliken. ich habe alles vermieden, was bläht (schrecklich!) und er hatte die trotzdem. danach habe ich immer noch auf eine bläh-freie ernährung geachtet, aber nach 3 monaten waren die koliken vorüber.
allergisch ist er aber auf nichts.
nur so viel von mir.
gruß carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen