Suchen Menü

Alleine schlafen??

Unser Kleiner Mann ist 5 Wochen alt und wir haben ein Riesenproblem mit dem Schlafen. Er schläft nur auf meinem oder dem Bauch meines Mannes ein. Wenn er fest schläft, schleichen wir zum Bettchen und legen ihn hin. Das klappt maximal 10 Minuten und schon ist er wieder wach und schreit. Was sollen wir bloß machen?? Braucht er jetzt noch soviel Nähe zum Einschlafen oder ist er schon verwöhnt. Wer hat einen Tip für uns?? Bin gespannt auf Eure Antworten. Liebe Grüße Jeannette und Nick
Bisherige Antworten

Re: Alleine schlafen??

Hihi, das hatten wir auch. Ich tippe auf ein bißchen verwöhnt, find ich aber grundsätzlich nicht schlimm. Laut Tip von meiner Hebamme hab ich Jonas einmal am Tag zwischen 2 Mahlzeiten in sein Bett gelegt, damit er lernt, das ist MEINS. Nach ein paar Mal hat es super geklappt.
Viel Erfolg und lg, Kathrin

Re: Alleine schlafen??

Ich finde auch, dass es nicht um das Verwöhnen geht, denn natürlich gibt man als Eltern ALLES! Aber frühzeitig mit Ritualen beginnen, ist schon wichtig. Die Kinder verstehen das um so besser, je früher man damit beginnt und Rituale sind etwas POSITIVES. Das heisst ja nicht, dass mein sein Kind vernachlässigt...
Alles Gute von Carmen

Re: Alleine schlafen??

Hallo Jeanette !!!!
Ich finde, dass man einen Zwerg mit 5 Wochen noch überhaupt nicht verwöhnen kann......er braucht halt noch die Wärme und die Nähe von Euch. Legt ihn halt öfters wach ins Bett, oder legt ein getragenes T-Shirt mit ins Bett, damit er euren Geruch hat, wärmt das Bettchen vor, mit nem Kirschkernkissen oder ner Wärmflasche. Was auch hilft, wickelt ihn ganz fest in ein Handtuch oder ner Decke ein, damit er sich geborgen fühlt. Es kann ja sein, dass sein Bett zu gross ist. Er war schliesslich 9 Monate lang eng "eingeschlossen". Oder legt Euch doch gemeinsam ins Bett, ist auch mal schön.
Aber ich finde, dass es bestimmt noch keine "Schäden" nachziehen wird. Er ist doch noch so jung.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
LG ANJA

Re: Alleine schlafen??

annabell ist die ersten 12 wochen nur bauch an bauch eingeschlafen. das war echt teilweise richtig anstrengend, weil sie nachher ja auch nicht mehr so leicht war...
aber sie brauchte einfah die nähe!
seit der 13 woche schläft sie nun alleine ein, aber bei uns im bett, in der mitte. die ersten paar mal hat sie vor dem einschlafen noch geschrien, aber ich war ja immer bei ihr. mittlerweile "erzählt" sie nur noch vor dem einschlafen.
der nächste schritt wäre nun das schlafen im kinderbettchen.
aber das mit dem stillen ist nachts so bequem, wenn sie mit im bett schläft...
viele grüße sunny45 mit annabell(20wochen)

Re: Alleine schlafen??

Hallo! Meiner Meinung nach KANN man einen Säugling überhaupt nicht "verwöhnen". Ein so kleiner Mensch hat Bedürfnisse und er möchte nichts anderes, als die Befriedigung seiner Bedürfnisse. Völlig ohne Hintergedanken, dazu sind Säuglinge noch nicht in der Lage (eine Menge Leute haben leider Angst vor den Raffinessen eines Babys - wenn Ihr mich fragt: absolut lächerlich!)
Wenn man diese Bedürfnisse stillt und ihnen gerecht wird, sind sie irgendwann verschwunden. Wenn man glaubt, sein Baby "überlisten" zu können oder gar erziehen, kriegt man irgendwann die Quittung dafür.
Das Buch "Schlafen und Wachen", erhältlich bei La Leche Liga kann ich dazu empfehlen, das gibt Sicherheit, wenn man nicht so richtig weiß, ob man sein Baby "verwöhnen" darf :-)
Ich denke, an Nähe kann ein Kind nie zuviel kriegen und das kann auch gar keine Nachteile haben.
Alles Liebe, Kerstin

Re: Alleine schlafen??

Danke, Kerstin! Du sprichst mir aus dem Herzen. :-)
Liebe Grüße
Mattina mit Pascal (4W+1T)

Re: Alleine schlafen??

Hab noch was vergessen: habt Ihr mal dran gedacht, ein Tragetuch zu verwenden? Das wird dem Kuschelbedürfnis gerecht und unsre Tochter schläft da jetzt mit 8 1/2 Monaten noch sehr gerne drin ein (wird allerdings langsam ein bissel schwer.....)
Ist schon anstrengend, wenn die Kleinen nicht so unkompliziert schlafen, ich spreche aus Erfahrung :-)
Aber ich denke mir, daß die Zeit, wo ich sie soooo nah bei mir habe, im Prinzip sehr schnell vorbei ist und irgendwann wär ich vielleicht nochmal froh, meine Tochter würde so viel Kuscheln wollen....übrigens glaube ich, daß SEHR viele Babys schlecht schlafen, man ist nicht alleine mit der Schwierigkeit. Vielleicht tröstet Euch das ein wenig.
LG, Kerstin

Re: Alleine schlafen??

Hallo Jeno,
ich habe in diversen Büchern gelesen, daß man ein Baby nicht verziehen kann (verwöhnen ist irgendwie ein blöder Ausdruck - natürlich verwöhne ich mein Baby, genauso wie ich meinen Mann abends, wenn er heimkommt verwöhne ....). Bis zu 6 Monaten ist sich ein Baby nicht der Konsequenzen seines Handelns bewußt, d.h., er weiß noch gar nicht so richtig, daß Du kommst, weil er schreit. Erst ab 5-6 Monate müssen Babys (lt. meinem Buch) langsam lernen, mit dem "Frust" umzugehen. Mach es einfach nach Deinem Gefühl !!!
Unser Dennis hat nun auch schon die Bauch-Schlaf-Phase, die an-der-Brust-Einschlaf-Phase, die auf-dem-Arm-wieg-Phase hinter sich. Ich denke, das gibt sich alles irgendwann. Mittlerweile lege ich Dennis abends um sieben (meistens ist er dann auch schon hundemüde) hin, singe oder lese ein wenig, mach die Spieluhr an und nach ein, zweimal Meckern ist er selig am träumen. Ich trainiere jetzt gerade das ganz alleine schlafen - d.h. ich schlafe wieder bei meinem Mann im Bett und nicht in Dennis ZImmer ..... auch das ist schwer, aber nach ein paar Tagen -denke ich- hat er es überwunden, daß ich nicht parat bin, wenn er schreit !
LG Tania mit Dennis (schon fast 5 Monate alt !!!)

Re: Alleine schlafen??

Hallo Ihr zwei,
ich bin zwar noch nicht MAMA, aber bald.......
wir haben uns einen Tummy sleep angeschafft, der simuliert auch im Bettchen den Herzschlag der Mutter.
Weil die Kleine meiner Freundin auch die Probleme machte wie Dein Nick und sie schon gar nicht mehr weiter wusste, habe ich ihr mal unseren Tummy sleep gegeben damit sie das mal probieren kann.
Für mich war es auch ein guter Test.
Ich habe den Tummy sleep erst seit heute gehabt und werde einen Neuen bestellen müssen, denn die Kleine schläft so selig, dass ihre Mama gleich rübergefetzt kam und mir sagte, sie wolle ihn behalten.
Natürlich ist das keine Lösung, Deinen Nick den ganzen Tag so liegen zu lassen, aber es kann zumindest abends sehr hilfreich sein.
LG Claudia + Carina (nochinside), hochbegeistert vom Tummy sleep

Re: Alleine schlafen??

Hallo!
Ich denke, er ist schon völlig verwöhnt ;o)
Also unser verwöhntes Luder hat die ersten drei Monate nur auf unseren Bäuchen geschlafen, aber nur, wenn sie auch am kleinen Finger hat nuckeln dürfen. Bis sie neun Monate alt war, hat sie sich einschaukeln lassen, und zur Zeit 18 Monate schläft sie händchenhaltend ein.
In unserem (Familien)Bett.
Neee, Spass beiseite, ich find das völlig normal, dass die Kleinen das brauchen. Wir haben ein 4qm Bett und ein Kinderbett mit rausgenommenem Gitter rangebaut.
Mein ultimativer Tip: Die Situation so hinnehmen und sich drin einrichten. Das hat bei uns super geholfen.
Ich bin überzeugt, wenn sie erstmal mit der Taschenlampe unter der Bettdecke heimlich lesen will, haben wir sie nachts gesehen ;o) LG tine

ich schliess mich an und setz sogar noch was drauf

wir haben auch ein familienbett und jedes unserer drei hat ein ganzes jahr lang wunderbar drin geschlafen (auch durch geschlafen) und hat sich dann problemlos ausquartieren lassen...
und nun haben wir immer noch regelmässig "besuch" im bett von ein oder dem anderen und geniessen es,denn irgendwann, und meiner meinung nach früh genug kommt der zeitpunkt,da darf man sie dann öffentlich nicht mehr küssen....
insofern kann ich mich tine nur anschliessen!!
man kann kinder mit schoko oder spielzeug verwöhnen, aber mit körperkontakt oder schmusen?? in unserer distanzierten zeit??
ich weiss nicht so recht...
aber wenn die mutter sich mit einer situation nicht mehr wohlfühlt muss sie was ändern,das merken die kleinsten krümels nämlich auch schon,wenn sich unzufriedenheit breit macht und reagieren dementsprechend..

Re: Alleine schlafen??

Anfangs hatte ich Rebecca auch die halbe Nacht auf meinem Bauch liegen. Inzwischen reicht es oft, wenn ich ihre Hand nehme, wenn sie knöttert und noch keinenn Hunger hat. Sie schläft aber neben mir im Familienbett. Unser Großer (knapp 20 Monate) kommt auch noch fast jede Nacht, schläft aber alleine in seinem Bett ein.
Viele Grüße,
Christine

Verwöhnen

Hallo,
also ich glaube schon, dass man auch einen Säugling von weniger als 6 Monaten verwöhnen kann ! Ich kann nur sagen, dass ich nach ein paar Wochen totaler nervosität, und Einführungfester Zeiten und Rituale viel ruhiger geworden bin ! Und nicht nur ich, sondern auch Dennis (inzw. fast 6 Monate alt) Er ist gerne in seinem Bettchen, schläft alleine ein, auch wenn er nachts mal wach wird, erzält er eine Runde, und schläft selig weiter ! Sorry, auch wenn das jetzt egoistisch klingt, ich liebe meinen Sohn über alles, aber es gibt auch wenn man Kinder hat doch auch noch ein Leben ohne Baby in den Schlaf schaukeln, Händchen heben beim Schlafen...Ich frage mich, warum gibt es denn heute so viele Problemkinder, hyperaktive, Kinder mit ADS ... ?? Weil wir vielleicht zu viel in sie reinschlüpfen ???? Hört sich jetzt alles ziemlich hart an, und wahrscheinlich fällt jetzt Jeder über mich her, aber das ist halt meine Meinung !Nicht, dass jetzt die Meinung aufkommt, ich würde nicht mit meinem Kleinen kuscheln, schmusen... aber ich denke, auch die Kleinsten fühlen sich sicherer, wenn sie an bestimmte Zeiten, Rituale, Grenzen gewöhnt werden !
Gruß
Sanne

Re: Verwöhnen

ja, da hast Du aber auch recht! Schade, dass nicht jede Mutter das so gut händelt wie Du. Ich bewundere Dich.
Dein Sohn bekommt bestimmt nie im Leben einmal Probleme, es ist halt einfach das Beste, wenn man eine Gute Mutter hat.
Schade, dass es nicht alle so toll hinbekommen wie Du, gell?
LG tine mit ihrer armen kleinen Tochter, die sicher einmal furchtbar hyperaktiv werden wird.

Re: Verwöhnen

Hallo,
schade, dass Du Dich gleich dermaßen angegriffen fühlst ! Das war keineswegs meine Absicht ! Ich behaupte ja auch nicht, dass es da irgendein Idealrezept gibt !! Ich habe eigentlich nur meine Meinung dazu äussern wollen, und halt die Gedanken aufgeschrieben, die ich mir eben so mache ! Ich dachte, dass man das hier kann, auch ohne dass sich jemand gleich angegriffen fühlt !
LG
Sanne

Endlich....

Hi! endlich mal eine mama die die gleiche meinung wie ich hat!!!! mir ist lieber meine kleine weint während dem einschlafen weint,als ich muss sie die nächsten 3jahre in den schlaf schaukeln!! ich kuschle, schmuse,... mit meiner auch!! sehr sogar! aber ich finde kinder müssn schon als kleiner lernen etwas selbstständig zu sein. zB: selber einschlafen. da ist doch nix dabei, oder? so, jetzt hab ich meinen senf auch noch dazu gegeben!! *LOL* liebe grüsse Babsi und Simone (17wochen)

Re: Endlich....

Hallo Babsi,
ich glaube, wir stehen da wohl ziemlich alleine da mit unserer Meinung, oder ?? Und dass, was man wirklich denkt, kann man hier scheinbar auch nicht schreiben, leider ! :-(
War ja in keiner Weise als Angriff gedacht gegen irgendjemanden !
LG
Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen