Suchen Menü

Alleine einschlafen.....

Hallo liebe Mamis, brauche mal dringend ein paar Tips. Bisher ist unser Kleiner (3 Monate) abends nach der letzten Mahlzeit so gegen 21.00, 21.30 Uhr an der Brust eingeschlafen. Ich habe ihn dann in sein Bettchen gelegt und er hat weiter geschlafen. Seit ein paar Tagen ist er jedoch nach dem Stillen immer noch wach, ich möchte jedoch weiterhin diesen Rhythmus 21.00, 21.30 Uhr einhalten, also lege ich ihn halt wach ins Bett. Und dann, jeden abend das gleiche Theater er schreit und quengelt ohne Ende. Gestern abend stand ich wieder eine dreiviertel Stunde an seinem Bettchen, habe ihm beruhigend zugeredet, Liedchen gesungen, sanft gestreichelt. Aber nichts. Er schreit und schreit und schreit, so lange bis er hustet und sich verschluckt. Ich nehme ihn also raus und 1 Minute später ist er auf meinem Arm eingeschlafen, ab ins Bett und Ruhe !!! Aber er muss doch irgendwann mal selbst in den Schlaf finden, oder nicht ? Er kommt auch immer noch 1-2 mal pro Nacht, trinkt dann auch, aber nicht sehr viel und schläft weiter. Vielleicht würde er sich nachts gar nicht mehr melden, wenn er alleine einschlafen könnte ?????? Was soll ich denn tun ? Habt ihr mir ein paar gute Tips. Ich will das wirklich abschaffen, daß er nur auf meinem Arm einschläft ( ist tagsüber übrigens auch so und wenn er noch so müde ist...).
Danke und LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Alleine einschlafen.....

Hi Tanja,
das Dumme an Babys ist, dass sie wachsen und sich weiterentwickeln und heute alles anders ist, als es gestern noch war.
In Deinem Fall vermute ich einfach mal, dass Deinem Kleinen das Nuckeln fehlt, wenn Du ihn wach ins Bett legst. Hast Du es schon mal mit einem Schnuller probiert?
Und wenn Du erst wartest, bis er hustet und sich verschluckt, bis Du ihn rausnimmst, macht es da nicht Sinn, ihn gleich rauszunehmen???
Leah hat auch am Anfang durchgeschlafen, aber inzwischen ist sie jede Nacht 2 x mindestens wach. Bevor ich sie lang schreien lasse, nehme ich sie an die Brust, sie fuellt die Loecher in ihrem Bauch und danach habe wir beide wieder fuer die naechsten 3 Stunden Ruhe.
Sie schlaeft abends alleine ein, meldet sich aber trotzdem noch nachts, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich habe noch zwei grosse Toechter und von daher weiss ich, dass das irgendwann auch mal vorbei ist...es dauert halt ein bisschen!
Gruss Monika

Re: Alleine einschlafen.....

Hallo Tanja - ich musste meine Tochter (jetzt 4,5 Monate) die ersten beiden Monate auch immer in den Schlaf wiegen - habs dann aber so gemacht, dass ich sie im Halbschlaf ins Bettchen legte und solange bei ihr blieb, bis sie komplett einschlief. zur beruhigung gabs schnuller, liedchen singen und händchen halten. das dauerte manchmal auch bis zu einer stunde, aber mittlerweile sind wir bei 5 minuten angelangt. Ich glaube es war wichtig für sie zu merken, dass das "ins-bett-legen" teil des abendlichen Rituals ist. Nachts kommt sie dann zwar auch 2 mal, aber das ist eine andere geschichte ...Und wenn sie sich so gegen das Einschlafen wehrt, dass sie sich beinahe "die Lunge rausschreien" würde, dann nehm ich sie halt raus und wiege sie wieder in den Halbschlaf, denn eines hab ich schon ganz früh gemerkt: Pia ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel ausdauernder als ich. Liebe Grüsse Evelyn

Re: Alleine einschlafen.....

Hallo Tanja,
vielleicht kannst Du ja schonmal tagsüber für Abends "üben" (da ist es nicht so anstrengend) und ihn wach ins Bettchen legen. Wenn er schreit, würde ich ihn aber relativ schnell hochnehmen, denn sonst regt er sich nur noch mehr auf.
Nachts ist so ne Sache, nimmt Dein Kleiner einen Schnulli?
Wenn unsere Maus zu früh wach wird stecke ich den rein und wiege sie ein wenig hin und her und dann schläft sie wieder ein (meistens ;-)
VLG Teddy

Re: Alleine einschlafen.....

Hallo!
Lennard ist auch ein "Armschläfer"!
Die Halbschlafmethode wirkt bei uns auch prima. Er guckt dann ganz kurz, ich steck den Nuckel zurecht und schon ist Ruhe.
Die nächtliche Trinkerei kenn ich auch... Bezweifle aber, daß das so zu beeinflussen ist.
Irgendwann machen das die Zwerge ganz überraschend von selbst...
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen