Suchen Menü

Alkohol in der Frühschwangerschaft - Folgen?

Hallo,
ich hab ein Problem:
Ich habe bis zur incl. 5. SSW ordentlich Wein und Bier getrunken (war im Urlaub) und hab erst dann von der Schwangerschaft erfahren. Hab seitdem keinen Tropfen mehr angerührt. Mache mich aber immer noch ein bischen verrückt, ob ich meinem Kleinen damit was angetan habe. Bin jetzt in SSW 33 und alles läuft bestens, aber hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht zu dem Thema?
Liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Alkohol in der Frühschwangerschaft - Folgen?

Hallo Claudia,
so erging es mir bei meinem ersten Kind. Auch wir waren im Urlaub und es war uns nocht nicht bekannt, dass ich schwanger war. Geschadet hat es ihm jedoch nicht und er kam putzmunter zur Welt :-)
Lieber Gruß, Micha

Re: Alkohol in der Frühschwangerschaft - Folgen?

Hi,
meine Frage ist noch, wie lange hat Du denn wieviel getrunken? Weil in den ersten drei Wochen gilt das alles oder nichts-Prinzip, und ich denke, da ist wohl nichts passiert, weil sonst wäre der kleine Mann nicht so quietsfiedel im Bauch. Aber was ist mit den nächsten zwei Wochen, da mach ich mir eigentlich mehr Sorgen, weil sich ja da schon die Organe bilden?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Alkohol in der Frühschwangerschaft - Folgen?

Ich bin damals bereits schwanger (muss so ca. 3te SSW gewesen sein) gen Spanien geflogen und geblieben sind wir 4 Wochen. Also kann man ca. 7 Wochen sagen :-)
Lieber Gruß zurück, Micha

Re: Alkohol in der Frühschwangerschaft - Folgen?

Hallo!
Am Anfang ist der Fötus noch nicht mit der mutter verbunden. Ich hatte auch ein paar gläschen zuviel bevor ich wusste, dass ich schwanger bin. Meine Tochter kam im August zur Welt und ist pumperlgsund.
gruß Tanja

Keine Angst...

das ist wohl nicht schlimmm- hab nochmal für Dich in einem "schlauen Buch" nachgesehen- also:
" (...) Übrigens beginnt der erste Schwangerschaftsmonat rein rechnerisch am ersten Tag der letzten Periodenblutung. Es gehören also auch die 14 Tage vor der Befruchtung dazu, in denen noch gar keine Schwangerschaft bestand. Zwei Wochen schwanger, ohne es zu wissen. Vor allem für Frauen, die sich sehr nach einem Kind sehnen, entsteht daraus häufig ein Anlaß zur Sorge: Sie fürchten, in dieser allerersten Zeit etwas falsch gemacht zu haben. Durch Rauchen zum Beispiel, Medikamente und Alkohol. Oder daß eine Krankheit das Baby in Mitleidenschaft gezogen haben könnte. Es ist beruhigend zu wissen, daß der Embryo auf seiner Wanderung in die Gebärmutter geschützt ist vor schädlichen Einwirkungen von außen. Ängstliches Nachforschen muß deshalb nicht sein, denn weder Alkohol noch Nikotin, Medikamente oder Krankheitskeime können ihm während dieser zwei Wochen etwas anhaben." Also- sei ganz beruhigt! Eine schöne SS noch und eine angenehme Geburt!
Liebe Grüße
Tanja *dieübrigensauchindenerstenWochennichtvomGlühweingelassenhat* mit Lara Sophie *dietrotzdembestensinOrdnungist*

Danke an Euch, das beruhigt

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich doch.
Ich denke auch nicht, dass dem Zwerg was fehlt, er ist doch so aktiv im Bauch und zeitgemäß entwickelt und alles und ich bin auch ganz glücklich.
Ich kanns auch garnicht mehr erwarten, bis er endlich da ist, dann kann ich öfters in das Forum kommen und Euch wieder mit vielen Fragen nerven, die man als neue Mami so hat.
Alles Gute bis dahin.
Gruss Claudia

Re: Keine Angst...

huhu, da kann ich tanja auch nur zustimmen, laß Dich nicht entmutigen. Ich habe auch ständig am Glühweinstand gestanden und war schwanger, wußte es auch noch nicht - waren die ersten 2 Wochen.
LG

Re: Alkohol in der Frühschwangerschaft - Folgen?

Ist überhaupt nicht schlimm. Da das baby noch nicht von dir versorgt wurde, konnte es auch noch nicht mittrinken. Habe das bei beiden gemacht (beim Grossen war ich noch auf 2 (!) Hochzeiten und bei der Kleinen 1 Woche im Ahrtal zur Weinprobe).
Heute sind sie beide munter und kerngesund (und überhaupt nich dumm)
LG
Ike

Re: Alkohol in der Frühschwangerschaft - Folgen?

Hi,
danke für Deine Antwort. In welcher Woche warst Du da denn?
Bei mir war es nämlich bis incl. 5.SSW, dass ich getrunken hab. Weil alle sagen immer, die ersten zwei Wochen ist das nicht schlimm, aber dannach?
Das ist eigenlich mein Problem, nicht der Anfang, sondern die 5. SSW, weil da hab ich zweimal ordentlich (wirklich ordentlich) hingelangt.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Alkohol in der Frühschwangerschaft - Folgen?

aber das ist doch der anfang!! da warst du gerade mal 3 wochen schwanger. bei mir wars eher noch so 6te oder 7te, da ich nicht glauben konnte, dass ich schwanger war.
lg
ike

Re: Alkohol in der Frühschwangerschaft - Folgen?

Hallo Claudia,
mach Dir keine Sorgen - bei mir war es sogar erst die 9. SSW, in der die Schwangerschaft festgestellt wurde, und ich habe die ersten 6 Wochen auch tüchtig Alkohol getrunken. Danach fing allerdings die "Übelkeitsphase" an (ich glaubte noch an eine Magenschleimhautentzündung), und von da an hatte ich keine Lust mehr auf Alkohol... bis ich dann wußte, dass ich schwanger bin und natürlich ab da auch nichts mehr getrunken habe.
Luca ist jetzt 5 1/2 Wochen alt, kerngesund und ganz normal entwickelt.
Die Schwangerschaft und die Geburt sind übrigens auch komplikationslos verlaufen.:-)))
Herzliche Grüße,
Connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen