Suchen Menü

Alarm bei Angelcare

hallo,
heute nacht hat mich der alarmton des angelcare-gerätes geweckt. mein sohn lag aber ganz normal schlafend in seinem bett.
hat er eine atempause gehabt, oder war das ein fehlalarm?
woher kann ich das wissen? wir haben das gerät erst seit 3 tagen, aber bisher lief alles problemlos.
wer hat damit erfahrung?
danke
divana
Bisherige Antworten

Re: Alarm bei Angelcare

Hi,
wir haben auch das angelcare-gerät und hatten bisher zwei Alarme und einen Voralarm. Der erste Alarm war eindeutig ein Fehlalarm, da wir die Matte zu unsensibel eingestellt hatten. (wir haben viel Vibration durch den Pakettboden.) Das konnten wir dann auch daran erkennen, dass das Licht am Gerät nicht grün, sondern orange geblinkt hat. Der zweite Alarm war nicht zu klären, aber unsere Kleine hat sofort die Augen aufgemacht, als mein Mann ins Zimmer stürzte und sie hochgenommen hatte. Ich war dann beim KiA und der meinte, dass falls sie wirklich einen so langen Atemstillstand hatte, sie nicht so schnell reagiert hätte (mit Augen öffnen), also wohl bewußtlos gewesen wäre. Das dritte mal hatten wir nur diesen Voralarm (ein Piep nach 15 sec.). Ich wollte gerade aus dem Bett hechten, da habe ich sie ganz tief einatmen hören, es gab dann auch keinen Alarm mehr. Bei diesem Mal denke ich, sie hatte eine Atempause. Atempausen, so sagt ja auch beiliegende Broschüre, sind bei Säuglingen ganz normal nur wenn sie zu lange dauern sind sie bedrohlich. Ich denke, auch wenn der richtige Alarm losgeht, Euer Kind aber sofort reagiert und wach wird ist alles in Ordnung und es ist wahrscheinlich nur ein Fehlalarm. 100% kann man es natürlich nicht wissen.
Grúß
Manuela

Re: Alarm bei Angelcare

Wir haben auch den Angelcare und ich hab mich auch etwas mit Erster Hilfe bei Babys beschäftigt. Dabei habe ich gelernt, dass (wie Du ja schon weißt) Babys eben öfter Atempausen machen, die unterschiedlich lang sein könne. Der Angelcare ist auf 20 Sekunden eingestellt. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Baby mal eine Atempause von etwas mehr als 20 Sekunden macht und auch das kann völlig normal sein (die atmen ja nicht mit der Stoppuhr ;-))). Nur geht dann eben der Alarm los. Gefährlich wird es erst, wenn das Kind regelmäßig solch "lange" Atempausen macht. Dann würde aber der Alarm ständig los gehen. Steht übrigens auch in der Angelcare Broschüre soweit ich mich erinnere. Also keine Panik. Ich denke das Gerät ist schon recht zuverlässig, und lieber ein Fehlalarm zu viel, als einmal ein nicht ausgelöster Alarm.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen