Suchen Menü

Abstillen - brauche euren Rat...

Hallo! Also ich bin echt im Zwiespalt - möchte mal eure Meinung hören... Ich wollte eigentlich immer nur 6 Monate stillen. Und jetzt, wos langsam ans Abstillen geht (Sophia ist jetzt 5 Monate), mag ich gar nicht wirklich Abstillen. ist ja schon schön das Stillen.... Andererseits möchte ich aber ganz gerne wieder ein bißchen unabhängiger sein und wieder mehr arbeiten etc. Was meint ihr? Ist 6 Monate ok um abzustillen? ich möchts auch ganz langsam angehen, erstmal die Vormittagsmahlzeit ersetzen, dann nach 2 Wochen oder so nachmittags etc. Und dann mit 6 Monaten mittags mal ein bißchen Karotten. Dann lese ich aber immer wieder wie wichtig das Stillen ist und daß man wenns geht länger als 6 Monate sollte (Milch hätt ich ja mehr als genug). Also ich weiß echt nicht, vor allem nicht was ich wirklich will. kennt ihr das??? Bin dankbar für eure Tips/Erfahrungen... Gruß Niki & Sophia
Bisherige Antworten

Re: Abstillen - brauche euren Rat...

Hy Niki.
Meine Maus ist auch 5 Monate und ich bin am abstillen. Laut meiner Ärztin sind die ersten 4 Monate stillen wichtig. Nach 6 Monaten bringt es keinen gesundheitlichen Vorteil mehr.
Mir geht es irgendwie wie dir. Einerseits möchte ich abstillen, aber andererseits...
Meine Kleine bekommt jetzt abends ein Fläschen. Sei trinkt es super und mag es auch sehr.
Und mittags ein paar Löffeln Gemüse zur Brust.
lg
Christina

Re: Abstillen - brauche euren Rat...

Hallo,ich glaub mich trifft der Schlag das hat Deine Ärztin tatsächlich gesagt das es nach 6 Monaten nichts mehr bringt???Tut mir leid aber ich bin ensetz!.Es gibt eine menge Wissenschaftliche Untersuchungen,das stillen bis zum 2 Lebensjahr gesundheitliche Vorteile bringt und zwar für euch beide.Das hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und es ist auch völlig ok damit aufzuhören wenn Du oder Dein Kind es nicht mehr möchten.Wenn du wirklich interesse schick ich Dir gerne was Info zu(aber mit der Post,oder gebe Dir Links)LG Sylvia

wg. stillen nach dem 6 monat

hallo zusammen
meines wissens geht nach dem 6. monat der immunschutz durch die muttermilch flöten, das hat sie wohl mi nichts mehr bringen gemeint. ab dem 6. monat wird ja auch allg. geraten, zuzufüttern, da die nährstoffe nicht mehr ausreichen würden. generell wird es aber immer widersprüchliche meinungen geben. ich werde ab dem 4. monat langsam abstillen, aus diversen gründen wie arbeit, etc.
lg
sibylle #baby auf arm, daher alles klein geschrieben ;-)#

Re: wg. stillen nach dem 6 monat

Das mit dem Immunschutz stimmt nicht, im Gegenteil, nach dem 6. Monat nehmen die Immunstoffe in der Muttermilch wieder zu, weil dann das Baby ja auch mobiler wird und mehr mit Bakterien in Berührung kommt. Und Kuhmilch sollte ein Kind vor dem 1. Geburtstag besser nicht bekommen - und Kunstmilch ist auch nur ein zweitklassiger Ersatz für Muttermilch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen - brauche euren Rat...

Warum gibst du dann Milch aus der Flasche, wenn Milch ja angeblich keine gesundheitlichen Vorteile mehr bringt? Warum auf das Baby abgestimmte Muttermilch durch andere Milch ersetzen? Da seh ich noch weniger Sinn drin.
Ach ja, und Muttermilch bringt immer gesundheitliche Vorteile; z.B. wenn du krank bist, gibst du durchs Stillen Antikörper an dein Kind weiter - na wenn das nicht schon allein genug Grund ist (neben noch vielen anderen) doch das zu tun, was man eigentlich möchte - nämlich stillen?!
lg dea

Re: Abstillen - brauche euren Rat...

Muss denn Abstillen unbedingt sein? Unabhängig kann man doch auch sein, wenn nur ein zwei Mahlzeiten ersetzt werden, oder?
Hör einfach auf deine Gefühle!

bringt nix mehr??? So ein Quatsch!

Hallo,
also ich bezeichne mich schon als tolerant und würde nie etwas sagen, wenn eine Frau sagt, sie möchte abstillen, weil sie es wirklich möchte (und nicht weil ihre Umgebung darauf drängt), aber zu sagen, stillen über 6 Monate würde keine (gesundheitlichen) Vorteile bringen, ist ja wieder ein Quatsch (aus der besagten Umgebung).
Wie du dich entscheidest, ist letztendlich ganz allein deine Sache, aber ich wünsche mir, dass du auf dein Gefühl hörst, und die für euch richtige Entscheidung triffst.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Abstillen - brauche euren Rat...

Hallo Niki, ich beneiede Dich um Deine MIlch. Ich muß seit ein paar Wochen zufüttern und so toll ist das Fläschen anrühren auch nicht. Wenn Du unabhängiger sein willst dann kannst Du auch abpumpen, für Deine Zwecke tuts ja dann auch so eine Billigkolbenpumpe aus der Apotheke. So lange Du das Stillen magst, würde ich es dabei belassen und wenn Du mit der Beikost anfängst, reduziert sich das Stillen sowieso, da brauchst Du den Umweg mit der Flasche gar nicht machen. Ich hoffe ja, daß mit Ersetzten des Abendbreis ich dann die Flasche wieder loswerde ;0). Björn futtert übrigens schon seinen Karottenbrei mit Begeisterung, er wollte immer mitessen, nicht daß ich das erzwungen hätte. Vielleicht mag Sophia ja auch mal Eure Nahrung probieren, denn wenn man den Zeitpunkt verpasst, haben manche kinder Liebe Grüße PeK

Re: Abstillen - brauche euren Rat...

Wenns Dir doch jetzt gefällt, wieso willst Du abstillen? Beikost bedeutet ja nicht, daß Du mit dem Stillen aufhören mußt. Und solange Du stillst, selbst wenn es nur noch einmal am Tag ist, steht Dir 'Stillzeit' zu bei der Arbeit, das ist mindestens 2x30 Minuten bei bis zu 8 Stunden Arbeitszeit. Die Zeit kannst Du zum abpumpen nutzen, oder auch dazu, früher heim zu Deinem Kind zu gehen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen