Abstillen?
ich bin jetzt dabei die letzte Stillmahlzeit zu ersetzen und habe daher morgens das Stillen auf eine Minute je Seite reduziert. Danach gibt es dann die Flasche. Kann ich jetzt einfach ganz aufhören? Oder muß man noch was beachten.
Viele Grüße
Maike
Re: Abstillen?
wenn Du es schon so weit reduziert hast, kannst Du theoretisch damit auch ganz aufhören. Falls Du dann trotzdem mal "Druck" haben solltest, kannst Du Deine Brust am Besten unter der warmen Dusche ausstreichen - das hilft schon... Soweit ich weiß, musst Du nun auch nixx mehr beachten.
LG, Andrea, die bereits nach 4 Wochen abgestillt hat & Alina (25 Wochen)
Re: Abstillen?
wünsch dir alles gute!
carmen mit leon (übermorgen 6 monate)
Re: Abstillen?
- Pfefferminztee trinken (reduziert Milchmenge, Salbei geht auch)
- engen BH tragen und Träger kürzen
- deutlich weniger trinken als sonst
hab ich alles nicht gemacht, sondern einfach aufgepasst, dass der Busen immer weich bleibt, und ab und zu unter der Dusche ausgestrichen. JEtzt nach 4 Wochen kommt nur noch ab und zu etwas Milch, aber ich brauch keine Stilleinlagen mehr!
Gruss und viel Glück, Kalinka
Re: Abstillen?
endlich mal jemand, wo ich etwas zum Thema Abstillen erfahre. Im Langzeitstill-Forum war ich da etwas fehl am Platz. Ich stille jetzt fast 4 Monate und wollte bald abstillen. Gibt es eine Mahlzeit, wo man anfängt, besser mittags oder lieber abends? Abends hätte natürlich den Vorteil, daß man etwas mehr Schlaf bekommt. Doch wenn ich dann nachts raus muß, um die Brust auszustreichen, dann mach ich das wohl eher am Tag oder? Wie habt ihr es gemacht, einfach nicht mehr so lang angelegt und danach die Flasche? Mein Süßer nuckelt bisher immer so 20 min an einer Seite bei 5 Mahlzeiten am Tag. Ich bin über alle Tips in dieser Hinsicht ganz dankbar und sage jetzt schon mal Danke!
Sorry Maike, Deine Frage habe ich damit leider nicht beantwortet.
LG Lily
Re: Abstillen?
also ich habe die Mahlzeiten wie folgt ersetzt:
1. mittags (12:30 Uhr)
- eine Woche Karottenbrei
- eine Woche Karotten-Kartoffel-Brei
- eine Woche Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei
- eine Woche Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
2. abends (19:00 Uhr)
- drei Wochen Milchbrei
3. morgens (10:00 Uhr)
- zwei Wochen Getreide-Obst-Brei
4. nachmittags (16:00 Uhr)
- zwei Wochen Getreide-Obst-Brei
5. morgens (6:00 Uhr) - Milchfläschen
Bei jeder Mahlzeit habe ich immer langsam die Stillzeit reduziert und die Breimenge erhöht, damit die Brust sich ganz langsam dran gewöhnt. Tja und jetzt bin ich bei einer Minute und denke ich höre jetzt einfach auf.
Die Methode hat bisher super geklappt, aber ich glaube ich geh zur Sicherheit doch noch mal zum Frauenarzt, daß der sich die Brust nochmal ansieht, denn ich habe panische Angst vor einer Brustentzüdung. Die habe ich während der Stillzeit einmal gehabt und das muß ich nicht wieder haben.
Viele Grüße
Maike
Re: Abstillen?
danke, das hat mir schon mal sehr geholfen. Nur was meinst Du mit z.B. abends 3 Wochen Milchbrei, was kommt danach? Oder steh ich auf dem Schlauch? Hat das denn geklappt mit der Nachtpause von 19.00 bis 6.00 Uhr ohne die Brust abzupumpen? Da bekomme ich doch sofort wieder einen Milchstau. 7 Stunden ist das maximale, was die Brust im Moment aushält, dann wird es schon recht unangenehm. Aber irgendwie hoffe ich schon, daß "Mutter Natur" das alles im Griff hat und regeln wird.
Auch Dir weiterhin viel Erfolg.
LG Lily
Re: Abstillen?
da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Nach den drei Wochen kommt natürlich auch weiterhin der Milchbrei. Ich wollte damit nur sagen, daß ich 3 Wochen gewartet habe, bis ich die nächst Mahlzeit ersetzt habe.
Mit der Nachtpause hatte sich das bei mir vorher schon von allein geregelt, da mein Sohn immer etwas länger durchgehalten hat. Klar die Brust war dann morgens immer richt voll aber der Druck hat sich dann nach zwei / drei Tagen gelegt. Wenn es zu schlimm wird, würde ich aber nicht abpumpen sondern nur ausstreichen, weil Du sonst ja nicht die Milchmenge reduzierst.
Viele Grüße
Maike
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen