Suchen Menü

Abstehende Ohren

Hallo,
meine Kleine (4 Monate) hat mittlerweile extrem abstehende Ohren. Beim Köpfchenrumdrehen im Bett sind sie auch ständig umgeknickt. Ankleben möchte ich sie aber nicht (hat mir jemand empfohlen...). Weiß jemand, ob das Umknicken auch die Ursache für später abstehende Ohren ist, oder verändern sich die Ohren noch? Sie schläft auch partou nicht auf der Seite. Wenn ich sie auf eine Seite lege (Handtuch im Rücken), ackert sie so lange rum, bis sie auf dem Rücken liegt. Hat jemand einen Tipp?
Gruß Heike
Bisherige Antworten

Re: Abstehende Ohren

leider keinen Tipp, nur ein ähnliches Problem. Auch bei Saskia stehen die Ohren ein bisschen ab (sieht im Moment aber eigentlich noch eher niedlich aus) und sie sind auch noch sehr weich und ständig zusammengeknickt. Der Kinderarzt meinte, die endgültige Form stehe halt erst fest, wenn sie "hart" geworden sind, und das sind sie noch nicht. Sollten sie abstehend bleiben (bei der Geburt waren sie sogar nach vorn gewölbt, das hat sich schon gegeben, sie muss wohl im Mutterleib seltsam damit herumgewurschtelt haben), dann kann man sie vor der Schulzeit richten lassen. Seitenschlaf nützt da auch nichts, da reicht bei ihr schon ihr "mit dem Kopf herumkrumpeln", schon ist das Ohr wieder so. Eine Zeitlang haben wir sie nachts zumindest mit leichtem Pflaster fixiert (war auch Rat vom Arzt), aber das nützt meiner Erfahrung nach nicht wirklich was... inzwischen dreht Saskia sich auch auf den Bauch, so nützt die ganze Fixiererei eh nichts mehr. Also keinen wirklichen Tipp von - Nicole

Re: Abstehende Ohren

Hallo Heike,
unsere Tochter Annika hat zuerst ganz anliegende Ohren. Nun stehen sie auch ganz schön ab, ich bin mir auch nicht sicher, was ich machen soll. Bei ihr knicken die Ohren auch immer ab, beim auf die Seite drehen. Ich habe mir meine eigenen Ohren mit ca. 12 Jahren auf meinen Wunsch hin operieren lassen. Es war eine sehr blutige Angelegenheit, aber ich bin noch immer glücklich, dass ich es damals gemacht habe. Es wurde von der KK bezahlt, da der Arzt bescheinigt hatte, dass ich darunter litt. Es wurde allerdings unter Vollnarkose gemacht, was ja auch immer ein Risiko bedeutet. Ich würde aber, falls unsere Tochter die Ohren stark abstehend hat und den Wunsch äußert, dass sie anders wären, einer OP zustimmen. Von ankleben und Stirnbänder tragen halte ich wenig.
Gruß
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen