Suchen Menü

Abstand zwischen zwei Kindern

Also, jetzt will ich doch mal Eure Meinungen dazu hören.
Frederique ist unser erstes Kind, nicht für den Zeitpunkt geplant gewesen, aber schon gewünscht. Wir sind uns auch einig, daß er kein Einzelkind bleiben soll.
NUR...
... mein Mann will frühestens in 3 bis 4 Jahren das zweite Kind haben, damit wir uns die ersten vier Jahre voll auf das Kind konzentrieren können und ihm jede notwendige Aufmerksamkeit und Liebe angedeihen lassen können. 'Zweijahreskinder' findet er furchtbar.
... ich will noch mehr als ein Kind und will daher die Zeit nicht so sehr hinausziehen, denn ich bin jetzt fast 27 Jahre alt und will nicht noch mit 35 schwanger werden. Am liebsten würde ich bis zum Ende der Vollstillzeit verhüten (als reine Vorsichtsmaßnahme) und danach abwarten, was passiert (wenn's trifft - gut, wenn nicht - auch gut).
Wie sind Eure Erfahrungswerte? auch in Bezug auf 'Spätschwangerschaften' (von 30 an aufwärts).
Ich will ihn ja nicht hereinlegen, indem ich z.B. die Kondome anpiekse ;o)
Mir fehlen zur Zeit einfach die wirklich guten Argumente, ihn davon zu überzeugen, daß wir eher wieder damit anfangen.
Zumal ihm der nächtliche Schlafmangel inklusive Brüllerei nach einem anstrengenden Arbeitstag jetzt schon mehr als genug sind *garnichtversteh ;o))) *
Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben.
Bis dahin
LG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo,
ich wollte auch keine Einzelkinder. Von Anfang an stand fest, daß Michelle noch Geschwisterkinder haben sollte. Immer wollte ich 3 Kinder haben, zwei zusammen und eines irgendwann mal, sozusagen zum "abgewöhnen". Als idealen Abstand hatte ich damals 2 Jahre empfunden. Denn ich wollte ja auch, daß die Sommerkleider im Sommer und die Winterkleider im Winter passen - will ja alles durchdacht sein. Ein Abstand von 3 Jahren fand ich zu lang, zumal ich auch nicht wollte, daß die Große sich abgeschoben fühlt, wenn sie den Kindergarten besuchen sollte. Nun haben meine beiden Töchter einen Altersunterschied von 22 Monaten. Michelle war niemals eifersüchtig, denn sie wuchs in die neue Situation rein. Sie wußte, seit sie denken konnte, daß in Mamas Bauch ein Baby ist und durfte Allena auch direkt anschauen und betasten. Bis heute sind meine beiden Töchter unzertrennlich. Für sie gibt es kein "ich und Du", sondern nur ein "wir". Zweite Kinder sind meist etwas problemloser. Man kennt sich schon gut aus und macht sich wesentlich weniger Stress. Im August habe ich nun nach über 7 Jahren Pause meine Nr. 3 bekommen. Er ist eigentlich fast schon wieder ein Einzelkind. Ich empfand diese "Spätschwangerschaft" (ich bin nun 33) als wunderschön. Vieles, was "damals" so selbstverständlich war, sieht man mit ganz anderen Augen.
Liebe Grüße - Martina

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Ich bin jetzt 36, und David (5 Monate) ist mein erstes Kind. Ich möchte auch noch mehr Kinder, vielleicht noch zwei. Da ich schon etwas älter bin scheint mir ein Abstand von 2 Jahren das maximale, was ich noch verantworten kann. Ich denke aber auch, daß es schön ist, wenn die Kinder im Alter nicth so weit auseinander sind, damit sie besser miteinander spielen können. bei 3-4 Jahren Abstand gehen die Interessen dann doch schon ziemlich auseinander.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hi
also offiziell sollen wohl 2 Jahre Abstand ideal sein.
Darunter wäre wohl zuviel konkurenz, wesentlich (so 4-5Jahre+) drüber gibt´s wenig gemeinsamkeiten und gemeinsam spielen ist nicht drin.
Mein Bruder ist 3 Jahre älter als ich und das war aber gut.
Also es kommt wohl darauf an wieso ihr ein 2m Kind haben wollt. Wenn ihr es "für Euch" wollt ist das auch mit 30+ noch okay, wenn ihr aber einen Freund/Spielkameraden für Frederiquw wollt ist ein bischen weniger Abstand ideal.
Dafür sind Geschwister ja da denke ich mir. Das sie gemeinsam zusammen aufwachsen können und voneiander lernen.
Zwei Wickelkinder sind aber auch super stressig. Eine Freundin von mir hat Zwillinge und die sieht kein Land mehr,. Also zu geringer Abstand könnte super stressig für dich werden (und für deinen Mann).
Wenn Du aber sagst das ihm ein Kind schon auf die nerven geht..will er dann wirklich ein 2.? Oder hat er dir nur zugestimmt und 4Jahre sind sein kompormiss?
Hmm...also jedenfalls sollen 2 Jahre ideal sein, wenn dein Mann nun aber absolut nicht so schnell ein 2. Kind will wirst du das nochmal mit ihm besprchen müssen. Es schadet "Freddy" sicher nicht wenn ihr Geschwisterchen etwas jünger als 2Jahre ist, und du bist ja dann in 3-4 Jahren 30, und keine 50. Also noch lange nicht "alt"

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

aaaalso frauke,
deinem körper solltest du ein jahr geben und deiner tochter 18-24 monate....dann klappt das mit dem verstehen auch besser warum mama nicht mehr soviel zeit hat,,tja und deinem mann vielleicht ein paar durchgeschlafene nächte, vielleicht ändert er dann seine meinung...
wir haben es aber auch so vor. ein jahr verhüten und was dann passiert.....???? wer weiß das schon, da es mit unserem ersten nicht gleich auf anhieb geklappt hat, ist es uns egal,wann das 2. kommt, hauptsache es kommt!!!!
lg astrid

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo Frauke!
Wir wollten nur ein Kind. Nu´ is´ Mausi da, und es ist so schön geworden, daß wir uns einig sind, noch eins zu bekommen. Vom medizinischen Standpunkt her soll sich Dein Körper wohl erst 9 Monate mindestens regenerieren (9 Monate Schwangerschaft - 9 Monate Rückbildung). Ich möchte eigentlich auch erst in 2-3 Jahren ein weiteres Kind. Dann ist das erste aus dem gröbsten raus (Windeln etc.). Mein Freund möchte schon nächstes Jahr wieder, eben mit dem Argument, daß die beiden dann "nah zusammen sind" und gut miteinander spielen können. Wahrscheinlich macht es den Kohl auch nicht mehr fett, ob man nun eins oder zwei zu wickeln hat...:-)) (Ist in meinem Job auch nicht anders...) Wo man doch gerade im Training ist...:-)
Achja, die Pille hatte ich mit 30 abgesetzt, und es hat 1/2 Jahr gedauert, bis ich schwanger geworden bin. Bis auf vorzeitige Wehen, die aber nicht mit dem Alter, sondern mit dem Job zusammen hingen (das Geschleppe der 8-15 jährigen "Kiddies"), war es eine sehr schöne und ansonsten unproblematische Schwangerschaft. Ich könnte mir diesbezüglich auch vorstellen, nochmal mit 38 schwanger zu werden. Aber je später, desto schwerer - frau wird ja nicht gerade fruchtbarer... :-(
LG, Kelly

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Hallo Frauke, meine zwei haben einen Abstand von fast 6 Jahren, was sich wegen Ausbildung, Beruf und Neubau so ergeben hat. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, der "Große" ist recht selbständig und hat alles Verständnis dieser Welt, wenn er mal hinten anstehen muß (beim Stillen oder so). Ansonsten liebt er seinen kleinen Bruder heiß und innig und kann ihn auch mal beschäftigen, wenn ich gerade kochen, bügeln, auf´s Klo etc. muß. Aber Du wolltest ja Argumente FÜR einen geringen Abstand. Also: Laut Psychologen sollte der Abstand entweder weniger als 18 Monate oder mehr als 3 Jahre bis max. 4 Jahre sein. In der Zeit zwischen 18 Monaten und 3 Jahren seien die Kinder in einer Selbstfndungsphase und könnten ein Geschwisterchen als Konkurrenz empfinden. Es wurden auch noch weitere Gründe angeführt, die mir aber nicht mehr einfallen. Vielleicht hilft das Argument! LG Uli

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

hallo,
also ich dachte so ein abstand von ca. 3 jahren. ich möchte eine weile meinen körper auch mal wieder für mich haben. außerdem denke ich da schon eher wie dein männe, ich möchte mich auch noch eine weile auf meine tochter voll konzentrieren können. und zwei kinder im windelalter, och nö...
und zur spätschwangerschaft, also, die ist ja nun wirklich mit 30 überholt! ich habe mit 33 mein erstes kind bekommen und hatte null probleme.
ich denke, es ist auch wichtig, dass ihr beide einen kompromiss findet, schließlich seid ihr auch beide für das nächste kind verantwortlich, wäre doch nicht schön, wenn einer da überrumpelt würde.
warte doch noch wenigstens ein jahr und dann kannst du immer noch sehen, wie ihr beide zum zweiten kind steht.
gruß, ariane

Re: Abstand zwischen zwei Kindern

Wenn dein Mann sich zur Zeit etwas überfordert fühlt, so solltest du ihn auf keinen Fall noch mehr herausfordern mit einem weiteren "schreienden Etwas". Laß ihm noch etwas Zeit, vielleicht ändert er ja seine Meinung noch. Mir persönlich wären zwei Kinder mit einem solchen kurzen Altersabstand wohl auch zu stressig.
Meine zwei sind 11 Jahre auseinander (ok, das war so nicht geplant ;-)), und ich genieße es sehr, jetzt mit 35 Jahren bin ich viel ruhiger und souveräner beim Umgang mit dem Baby. Und der Große macht kaum Streß, sondern kann im Gegenteil ab und zu mal helfen.
Ich denke, jede Variante hat Vor- und Nachteile. Laß es einfach auf dich zukommen...
Beatrix
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen