Suchen Menü

Abpumpen

Hallo, Ihr Lieben!
Ich möchte für Notfälle gerne ein bißchen Milch einfrieren. Die sterilisierten Beutel habe ich schon, eine Pumpe auch seit gestern. Jetzt frage ich mich nur, wann ich am besten abpumpe - vor oder nach dem Stillen oder zwischendurch? Außerdem wieviel ich auf einmal abpumpen kann ohne in der "Produktion" irgendwas durcheinanderzubringen und wieviel ich dann jeweils einfriere, damit es meinem Sohn dann reicht. Ich weiß doch bei einem Stillkind nicht, wieviel er so trinkt. Wie macht Ihr das denn? Bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Abendgrüße,
Antje
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen

Hallo Antje, mein Niklas ist jetzt 15 Wochen alt und ich habe schon ein paar mal abgepumpt und ich war abends mal aus. Vor dem ersten Mal haben wir das erst mal mit 50 ml ausprobiert, ob er die Flasche überhaupt nimmt und ich hab ihn danach noch gestillt. Er ist zwar nicht begeister, aber der Hunger treibt es rein ;-). Ich habe eine Handpumpe und pumpe immer nach dem Stillen ab, da dann erstens der Milchspendereflex da ist und zweitens, weil dann die Hintermilch abgepumpt wird. Vor dem Stillen würde ich ja nur Vordermilch abpumpen, die dann bei der Mahlzeit fehlt. Ich habe so über die Woche jeden Tag bei einer Mahlzeit zwischen 30 - 50ml abgepumpt und eingefroren. So hatte mein Mann ca. 150 ml, die er aber noch nie gebraucht hat, aber besser zu viel als zu wenig ;-)
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
vlG Susanne + Niklas

Re: Abpumpen

Hallo Antje,
ich würde auch nach dem Stillen die restliche Milch abpumpen. Dann kannst Du ja diese Portionen einfrieren derjenige, der dann das Fläschchen gibt, kann erst mal eine kleinere Menge (ich würde mal mit 50-100 ml testen) geben und bei Bedarf eben noch mehr auftauen.
Wenn unser Kleiner manchmal sehr lange schläft, dann pumpe ich auch zwischendurch schon mal ab, aber eigentlich ist das Abpumpen der restlichen Milch nach dem Stillen am besten.
Liebe Morgengrüße;-),
Connie

Re: Abpumpen

Hallo Antje,
bei mir hat es mit dem Abpumpen direkt nach dem Stillen nie geklappt, da Elena immer alles wegputzt und nach dem Stillen auch Aufmerksamkeit möchte und mich nicht pumpen läßt. Ich habe dann zwischen 2 Mahlzeiten abgepumpt. Anfangs kam da nicht viel, da mußte sich die Brust erstmal dran gewöhnen. Mittlerweile pumpe ich höchstens 40 ml ab, da bleibt noch genug über für das nächste Stillen. Mit Elena haben wir auch einen Probedurchlauf gemacht, aber es gibt auch eine Formel, an der man sich grob orientieren kann:
Gewicht des Kindes in g : 6 : die Anzahl der Mahlzeiten am Tag
VLG Teddy

Re: Abpumpen

Ich hab auch schon mal abgepumpt. Nur leider ist Jasmin gar nicht von der Flasche begeistert und weigert sich strikt :) Also kein Kino in nächster Zeit... Was solls...
Ich denke es ist besser wenn du nach dem Stillen ein wenig abpumpst. Du siehst dann schon, wie viel noch raus geht. Vielleicht leerst du erst mal nur die Brust, die angetrunken wurde, bevor du alles leer machst und am Ende nicht mehr genug für die nächste Mahlzeit hast.
Ich hatte dieses eine mal nach der Mahlzeit 60ml abgepumpt und es war oki.
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen