Suchen Menü

Abgepumpte Milch "sammeln"?

Hallo, ich hab eine Frage von ner Freundin zu stellen. Wenn Sie mehrmals am Tag Milch abpumpt kann sie:
1. diese Milch von einem Tag in einer Flasche zusammen kippen/sammeln und diese dann wie lang im Kühlschrank aufbewahren und füttern?
2. diese Milch auch erst mal über den Tag zusammenkippen/sammeln und dann erst eifrieren?
Oder muss sie jede abgepumpte Portion in einem neuen Behältnis in den Kühlschrank stellen oder jede Portion separat einfrieren?
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich *g* LG Michelchen
Bisherige Antworten

Re: Abgepumpte Milch "sammeln"?

Hallo michelchen,
mein Sohn lag ne Zeit 200km entfernt auf ner Frühchenintensiv. Mußte auch abpumpen und.In der Entbindungsklinik sowie auf der Intensiv wurde uns erklärt, daß man die Milch von einem Tag schon zusammenschütten kann.Habe nämlich gleich die Trinkmenge eines Tages für den Kleinen gesammelt und ab in einen Gefrierbeutel.Über die Haltbarkeit gibt es unterschiedliche Meinungen, es ist aber besser sie nur 24 Stunden im Kühlschrank zu lagen bzw sie innerhalb von 24 Stunden zu verbrauchen.Als die Milch weniger wurde habe ich auch über den Tag gesammelt und dann eingefroren.Ist dann ein paar Monate haltbar.Man muß bedenken, es gibt für Muttermilch spezielle Einfrierbeutel in der Apotheke zu kaufen und die sind nicht gerade billig.
Hoffe konnte helfen.Wie gesagt auf der Intensiv wird das auch so gemacht, im Krankenhaus hat man uns das so erklärt und meine Hebamme sowie der KA sagten das gleiche!Dürfte also nicht falsch sein, meinem Kleinen gehts auch noch gut.
so dann noch LG sandra

Re: Abgepumpte Milch "sammeln"?

Hallo Sandra, danke für die fixe Antwort. Ich denke mal das ist genau das was sie wissen wollte.Wär auch mega kompliziert wirklich jedes Portiönchen separat aufzubewahren od. einzufrieren. Weil sie bekommt es halt am besten geregelt wenn sie mehrmals am Tag nach dem stillen noch abpumpt. Hast Du die Milch dann immer in einer Glas- od. Plastikflasche im Kühlschrank aufbewahrt? Aufwärmen darf man MuMi dann ja nur einmal, aber sie könnte doch rein theoretisch, wenn sie jetzt bis abends z.B. 150 ml gesammelt hat und morgen/Mittags/abends je 50 ml braucht die in eine separate Flasche umfüllen. Dann kann sie die restlichen noch verwenden und muss nicht alles aufwärmen und dann viel weg schütten, oder? Kam mir nur grad so...LG Michelchen

@ sandra

Ich noch mal. Jetzt sagt sie grad zu mir das sie dieses Avent-System hat mit den Beutelchen und wo man die Pumpe direkt dran hängen kann. Kann sie dann wenn sie die Pumpe einmal sterilisiert hat, den Tag über die Pumpe mit dem anhängenden Beutel (in Halterung mit festem Boden) im Kühlschrank stehen lassen und immer gleich wieder drauf pumpen? Oder muss sie jedes Mal separat pumpen und dann einfach die Milch wo sie über den Tag verteilt abpumpt zu der vorherigen dazu kippen? Gleich drauf pumpen wär ja viel einfacher für sie. LG Michelchen

Re: @ sandra

Hallo,das avent system hatte ich leider nicht.Hab sicherheitshalber in flaschen abgepumpt, die dann verschlossen im kühlschrank aufbewahrt und dann eingefroren.die pumpe muß täglich- wie gemacht- sterilisiert / abgekocht werden, nach jedem gebrauch aber noch unter heißem wasser ausgewaschen werden.milchreste setzen sich in dem aufsatz ab und am unteren teil. mhm wie beschreib ich das jetzt. da ist ein plättchen wo die milch durchfällt, da setzten sich hartnäckig reste ab.guck gleich mal nach im babywalz katalog.außerdem entwickeln sich auch im kühlschrank keime. ehrlich gesagt, gerade bei muttermilch, die dann auch noch im kühlschrank gelagert wird, sollte man extrem auf hygiene achten. also immer gut verschließen!!
habs grad gefunden: die silikonmembrane, dahinter steckt das meiste.muß nach jedem abpumpen kurz gereinigt werden.ich hab mich ganz schön erschrocken, als ich das zum ersten mal sah.gut, die tüten werden doch sicherlich einen verschluß haben, oder?also milch reinpumpen, verschließen, ab in den kühlschrank, pumpe kurz abspülen trocknen lassen(u.a. unter einem "gebügeltem sauberen geschirrtuch"- ist dann keimfrei tipp der hebamme) und bis zum nächsten mal.
so, vermutlich weiß sie bestimmt das meiste, habe es aber trotzdem aufgeschrieben.
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen