Suchen Menü

Aber es geht ihr doch gut !!!!!!

Hallo ihr lieben.
Ich bin ziemlich verwirrt wenn ich eure Beiträge zum Thema zufüttern lese .
Meine Tochter ( 5 Monate ) hat seitdem sie 4 Monate ist einen festen Essensplan!!!
Morgens: 200ml Reisschleim
Mittags : ein ganzes Gläschen ( am liebsten mag sie Spaghetti Bolognese )
Nachmittags Grießbrei mit Früchten
Abends Guten Abend Brei von Hipp.
Zwischendurch auch mal ein Keks und natürlich Tee.
Doch durch manche Beiträge habe ich langsam das gefühl das ich etwas Falsch mache mit ihrer Ernährung !!!!.
Aber es geht ihr doch gut und sie fühlt sich sehr gut dabei obwohl wir so früh angefangen haben und sie nur noch eine Flasche am Tag bekommt.
Eine verwirrte Simone
Bisherige Antworten

Re: Aber es geht ihr doch gut !!!!!!

Ernährungsphysiologisch richtig ist das wohl nicht, aber jeder wie er es mag und es richtig findet.
Im Kinderernährungsforum würdest Du wohl gesteinigt werden (keine pure Milch mehr; Gluten en masse -> in Nudeln, in Griess, in den meisten Abendbreien; Zucker; Gewürze und was sonst so alles in den Gläschen drinsteckt), aber wenn ihr damit klarkommt....
In manchen Momenten denke ich einfach "Was täte ich ohne Internet???" und tue dann das, was ich ohne Internet täte :-)
LG Mel (bekennende Rabenmutter die abends jetzt vorübergehend Schoko-Griessbrei mit Zucker aus´m Gläschen füttert)

Re: Aber es geht ihr doch gut !!!!!!

Hallo Simone, ich würde mir auch keine Gedanken machen. Zu früh hast Du nicht angefangen. Ich bin 36 und meine Freundinnen, die schon Kinder so bis 15 Jahre haben, wundern sich, da auf allen Gläschen ab 4 Monate steht. Früher stand ab 6 Woche drauf. Hauptsache ist doch, der Kurzen gehts gut. LG Birgit

Re: Aber es geht ihr doch gut !!!!!!

Hallo,die Ernährung in den ersten 2 Jahren ist für unser ganzes Leben enscheindent.Wenn man z.B. den Kindern zu früh Salz gibt bleibt das für immer in den Nieren,viele Alterserkrankungen sind auf falsche Beikost(zu frühe) zurückzführen.Aber der Menschlichekörper ist sehr anpassungsfähig,wenn als ok ist brauchst dir keine Sorgen zu machen,aber in jeden Lebensbereich gibt es neu Erkenntnise die sollte man schon nutzen und nicht sagen meine Mutter hat das auch so gemacht(dabei möchte ich nicht sagen das alles neue gleich gut ist).Bitte nihm aber nicht diese Babykekse aus Weizen das bringt nur Kalorien,besser eine Mohrübe oder ein Stück Apfel.Spaghetti ist auch nicht so gut besser Kartoffeln(mehr nährstoffe),Fleisch besser auch nur einmal in der Woche und das wichtigste kein Zucker im 1 Lebensjahr,das macht die Knochen spröder und sie brechen leichter und das Kind gewöhnt sich zu früh an süsses.LG Sylvia:-)

Fleisch

Ne: JEDEN Tag Fleisch bzw. einen vegetarischen Brei mit (glutenfreiem) Getreide wegen des Eisenbedarfs....
Mel (bei der das so in allen Büchern steht)

Re: Mein KiA meint, 2 x wöchentlich reicht.... oT

@Mel

Hallo,wenn jedes Kind Eisen braucht warum gibt es erst Fleischgläschen/Getreidebrei nach dem 6 Monat??Weil jedes Kind ein Eisenvorat von der Mutter bekommen hat was mindestens 7Monate reicht.Ausserdem im ersten Lebensjahr nur weißes Fleisch.LG Sylvia

Re: @Sylvia

aber es gibt fleischgläschen ab dem 5. monat...ganz normal huhn mit karotte und kartoffel z.b. spaghetti bolognese ist meines wissens auch "nach dem 4. monat"
und das deutsche institut für säuglingsnahrung hat auch letztens festgestellt, dass babys zuwenig fleisch und somit zu wenig eisen bekommen... einmal am tag fleisch!
ich mach es auch nicht aber janosch kriegt immerhin etwa jeden 2. tag fleisch... dass sie mehr brauchen als wir ist doch klar, von daher werd ich ihm auch nichts vorenthalten.

Re: @Sylvia

Eisen haben nur gestillte Babys sehr lange. Die "Flaschenkinder" haben nicht so lange diesen "Vorrat". Lt. meiner KiÄ.

Re: @Mel

Also bei uns gibt es in jeden Laden Fleischgerichte "nach dem 4.Monat"....*staun*

Warum schon so viel Kalorien zählen bei Babys...

Hallo Sylvia, ich finde es ja gut, wenn man auf die Figur achtet ;-) Aber muß es schon sooo streng bei Babys sein. d. h. nun nicht, das wir sie vollstopfen sollten. Aber so streng? Dann müßte ich sehr dick sein, spröde Knochen haben und Nierenschäden auch haben ;-)))
LG Grit (das ist keine Kritik an Dich)

Re: Warum schon so viel Kalorien zählen bei Babys...

hallo Gritt,ich wollte hier niemand zurechtweisen(war nur eine Anregung) und es geht auch nicht um Kalorienzählen,ich finde es nur schade das viele ihre Kinder aus Unwissenheit Gefahren aussetzten,das die Gläschench so früh mit Fleisch sind heiß noch lange nicht das es gut ist für Baby.Die Kinder werden doch noch lang genug Fleisch essen warum aber so früh?Der Körper eines Babys kann garnicht das Essen so verwerten wie wir,das Du nichts hast freut mich:-) ganz im Ernst,ich bin leider nicht so glimpflich davongekommen.Aber ich verspreche,ich werde mich nicht mehr zu diesem Thema äussern(muß jeder halt selber wissen)und komischerweise konnte ich vorher keine Antwort senden .LG sylvia

@Sylvia

Hi Sylvia - nein, nein - es war doch auch von mir nicht böse gemeint (eher scherzhaft). Und wir können doch auch gern darüber diskutieren ;-)))
Also auf ein Neues *zwinker*.
LG Grit

Re: Aber es geht ihr doch gut !!!!!!

Hi Simone! Das ist doch die Hauptsache. Klar gibt es einige Tipps und Regeln an die man sich halten kann! Müssen tut man gar nix. Wenn es Deiner Tochter gut geht ist doch super.
LG Melle

@Sindbad44

Hallo Simone, ich habe manchmal den Eindruck, je mehr man weiß, um so schlimmer wird es. Jeder Arzt meint etwas anderes zu irgend einem Thema. Solange es Euch gut geht, dann ist doch alles in Ordnung. Also ich würde da weiter machen, wo Du bist ;-)))
Am besten ist, man ließt nicht so viel ;-)
LG Grit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen