Suchen Menü

Abendmahlzeit Flaschenkinder

Jonah (12 Wochen) hat vor ca. 3 Wochen angefangen durchzuschlafen! Hurra!!! Nur hat er leider vor einer Woche auch wieder damit aufgehört!
(Könnte das wohl mit einem womöglichen Entwicklungsschub zusammenhängen? Kennt das jemand von euch?)
Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, daß sie ihrem Sohn die letzte Flasche Abends gehaltvoller, dicker macht als die anderen und der damit prima durchschläft.
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Sollte man das wirklich machen?
Jonah schläft im moment auch tagsüber so viel .... Seine nacht ist aber dafür dann auch um 6 Uhr vorbei! *seufz*
Irgendwie ist das im moment alles etwas schwierig.
Anja
Bisherige Antworten

Re: Abendmahlzeit Flaschenkinder

Hallo Anja,
das kenne ich. Bei uns war es ähnlich. Mein Kleiner hat zum ersten Mal durchgeschlafen, als er gerade mal 2 1/2 Monate war. Von abends ca. 21 - 22 Uhr bis morgens 8 Uhr. Und ich war brotstolz :o)
Doch seit ca. einem Monat möchte er nachts wieder seine Flasche. Anfangs noch um 3.30 Uhr, dann um 4.30 Uhr und mittlerweile sind wir bei 6.30 Uhr. Die Flaschen tagsüber gebe ich PRE und die Abendflasche die 1.Dauermilch (das machen wir schon länger so). Von "dicker machen" hat meine Hebamme mir abgeraten. Ich werde an dem momentanen Rhytmus nix ändern, da sich irgendwie immer alles von selber einpendelt. Warscheinlich übt er das Duchschlafen und schafft es bald bis 8 Uhr oder so ;o)
Liebe Grüße,
Susanne

Re: Abendmahlzeit Flaschenkinder

Huhu Anja, von "dicker"machen der Flasche würde ich auch abraten. Ich hab nur mal eine Zeit lang 20 ml mehr Wasser ins Fläschi getan, da Anna so schlecht "groß" konnte. Aber es ist auch nicht abhängig davon, welche Flasche die Kleinen vor dem Schlafen gehen bekommen. Anna schläft mit 1er oder Pre, ganz egal, mal 10 mal nur 6 Stunden. Je nach Tagesform.
Ich denke, es kommt alles ganz von alleine. Ich gehe jeden Abend mit dem Gedanken ins Bett, na - mal sehen, wie`s heute wird.
LG katrin mit Anna

Re: Abendmahlzeit Flaschenkinder

Leon hat seit er 7 Wochen alt ist durchgeschlafen und letzte Woche damit aufgehört (16 Wochen). Er hatte da nachts gegen 4 wirklich Hunger, denn auch nach 200 ml Tee gabs noch Theater. Nach seiner Milch hat er aber weitergepennt. Jetzt bekommt er abends Reisflocken (lt. Pckung ab 2.Woche!) mit in die Flasche und schläft wie gehabt von 22-7 oder 8 Uhr.
Mel

Re: Abendmahlzeit Flaschenkinder

Hallo Anja,
ich würd die Flasche nicht andicken, da die Milch für die Babys gleichzeitig Nahrung und Getränk ist. Wenn Du sie dicker machst, nimmst Du damit einen Flüssigkeitsanteil weg und das führt unter Umständen dann zu verstopfung und dann wirst Du erst recht keine Nacht mehr durchschlafen. Gib dem Zwerg einfach noch etwas mehr Zeit, es kann in der Tat ein Wachstumsschub sein, den macht meiner im Moment auch durch (19. Woche), ist anstrengend, aber ich gedulde mich einfach, bis er damit durch ist.
LG
Nicky

Re: Abendmahlzeit Flaschenkinder

Hallo ;-))
Hatte auch das Problem und selbst mein Arzt hat mir empfohlen Reisflocken in die Flasche zu machen und der ist wirklich in allem sehr vorsichtig. Zudem trinkt Joris trotz der Reisflocken genau die gleiche Menge an Flüssigkeit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen