Suchen Menü

Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

Hallo, hatte am Wochenende mit meinem Mann eine heiße Diskussion über das Schlafen im eigenen Zimmer. Unsere Kleine (13 Wochen) schläft zur Zeit noch im Stubenwagen neben meinem Bett. Wenn sie aus dem Stubenwagen rausgewachsen ist, will ich das Kinderbett aus dem Kinderzimmer auf den gleichen Platz stellen. Ich stille auch noch voll, also will ich nachts auch nicht durch die ganze Wohnung laufen. Nun vertritt mein Mann die Meinung, dass sie spätestens dann, wenn ich nicht mehr stille, im eigenen Zimmer schlafen sollte. Das sehe ich überhaupt nicht so! Schon aus Angst vor dem plötzlichen Säuglingstod will ich sie bis zu einem Jahr in unserem Schlafzimmer lassen. Will noch sagen, dass unsere Tochter für meinen Mann alles ist und er auch alles für sie macht, er sie also nicht abschieben will. Aber in dieser Angelegenheit können wir uns (bis jetzt) einfach nicht einigen. Wie handhabt ihr das? Simone
Bisherige Antworten

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

hallo simone,
wir haben den umzug ins eigene zimmer am freitag "vollzogen" und es hat prima geklappt.
allerdings ist das kinderzimmer gleich nebenan und wir haben beide türen auf. meine süße ist 4 1/2 monate und ist bei jedem hüsteln von uns wachgeworden. außerdem ist es klasse, mal wieder abends im bett zu lesen und sich noch zu unterhalten (vom kuscheln mal ganz abgesehen).
sie hat die letzten nächte von 19:30 bis 3:00 uhr durchgeschlafen - ihr persönlicher rekord -.
deshalb nehme ich an, dass es für sie auch das beste ist.
am wochenende steht dann mein mann auf und bringt sie mir zum stillen, danach laß ich sie noch etwas einschlafen und trage sie zurück.
auch ich schlafe sehr viel tiefer!
ich glaube nicht, dass ich hören würde, wenn sie plötzlich aufhören sollte zu atmen. außerdem kann sids bis zu 4 jahren auftreten....
versucht es doch auch einfach mal am wochenende, papi steht bei geschrei auf und bringt sie dir zum stillen (dann kann er gleich mal mitarbeiten).
viel erfolg,
ariane

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

hallo, nachts schläft unsere kleine immer im stubenwagen im kinderzimmer. das haben wir von anfang an so gehandhabt, da ich meinem mann den schlaf nicht gänzlich rauben möchte. ausserdem schlafe ich besser, wenn ich nicht die ganze nacht ihre geräusche im ohr habe. wenn sie bauchweh hat oder sehr unruhig ist, nehme ich sie mit in mein bett. das ist aber nachts eher die ausnahme.
was den plötzlichen kindstot betrifft, so wirst du dies auch nicht vermeiden können, wenn du neben ihr liegst. da du ja auch schläfst und nicht die ganze nacht über die atmung der kleinen wachen kannst, würdest du es sehr wahrscheinlich nicht merken, wenn etwas passiert. ich habe es mir jedenfalls abgewöht, mir über den plötzlichen kindstot und das "was-wäre-wenn" zu viele gedanken zu machen. sei lieber optimistisch, dass nix passiert.

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

Hallo, als ich eben Deinen Beitrag gelesen habe, mußte ich erst mal grinsen, die selbe Situation hatte ich nämlich letztes Wochenende auch. Mein Mann war bzw. ist der Meinung das unsere kleine im Kinderbett in Ihrem Zimmer schlafen soll. Ich allerdings wollte auch daß das Kinderbett ins Schlafzimmer sollte, an den Platz wo der Stubenwagen stand. Habe mich nach einer Riesendiskussion durchgesetzt ;o)), aus verschiedenen Gründen. 1. meine Kleine schläft von 20.30 Uhr bis 7.30 Uhr nachts durch. Das einzige ist, daß sie ihren Schnulli ab und an verliert und ich diejenige bin, die ihn ihr wieder gibt. (Mein Mann hat so einen guten Schlaf, daß er ihr gequacke gar nicht hört)Unser Kinderzimmer ist zwar auch gleich neben an, aber da könnte ich dann hin und herspringen. 2. haben wir einen Kater, der als ihr Kinderbett noch im Kinderzimmer stand und sie im Stubenwagen schlief ab und an in ihr Bett hüpfte. Ich schmieß ihn zwar jedesmal gleich raus und er lässt es inzwischen sein, aber trau auch wem. 3. Mein Mann arbeitet Schichten, auch Nachtschicht und da hab ich ihn gefragt ob es ihm lieber wäre daß ich die Kleine zu mir ins Bett hole wenn er Nachtschicht hat oder ob es nicht gescheiter ist wenn sie in ihrem eigenen Bett schläft. Und wo das steht ist ja wohl nicht so wild. Probleme sehe ich erst wenn man sie ständig mit ins große Bett nehmen würde. (Hab bis Ostern rausgeschunden, danach stellen wir sie samt Kinderbett in ihr Zimmer) LG

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

Ach übrigens wegen dem Kindstot können wir wahrscheinlich wirklich nichts machen. Aber ich denke ich habe dann kein so schlechtes Gewissen wenn wirklich was sein sollte.

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

hallöchen!
unser kleiner ist nun 5 monate und schlaft bereits seit der 3 lebenswoche in seinem kinderzimmer. anfangs haben wir versucht ihn bei uns zu lassen. leider ist unser schlafzimmer nicht gerade groß und somit könnten wir gar kein bettchen reinstellen. (naja vielleicht mit viel umdisposition) aber ich muß sagen er schläft sehr gut alleine in seinem zimmer, obwohl ich ehrlich gesagt auch oft schlechtes gewissen hab, aber nur deshalb weil er immer so lieb grinst und ins bett muß und dann alleine heidi machen muß:o)) wegen dem säuglingstod habe ich eine matte. (angelcare) die mich beruhigt. auch mein arzt gibt mir immer aufbauende worte!
lg
danny

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

Ich hab die anderen Antworten noch nicht gelesen. Aber wann willst du denn aufhören zu stillen? Ich hoffe doch sehr, das Klara mindestens ein Jahr lang gestillt wird (mit Beikost natürlich) oder länger. Dann wärt ihr ja fast einer Meinung ;-))
LG
Ike (die ihr Kind auch lange im Zimmer behalten will)

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

Hallo Simone,
unsere Kleine schläft seitdem sie zuhause ist in ihrem eigenen Zimmer. Der Grund: Ich kann nicht mal an Schlaf denken, wenn sie im gleichen Zimmer schläft. Sie ist "zu laut" jedes kleine Grunzen läßt mich hochfahren.
Ich kann auch nicht im Bett stillen, ich muß sitzen und nebenher meinen Tee trinken können.
Also gab es bei uns erst gar keine Diskussion darüber.
Und um ehrlich zu sein, ich genieße den "babyfreien" Raum. Vielleicht fühlt sich Dein Mann ja durch die ständige Anwesenheit des Babys in irgendeiner Art "bedrängt" und würde Dich gerne auch mal für sich haben.
Vielleicht findet Ihr ja einen Mittelweg, der Euch beide glücklich macht!
VLG Teddy

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

Hallo,
unsere Kleine schläft in ihrem Bettchen in unserem Schlafzi. Solange ich sie voll stille, bleibt das in jedem Fall so. Danach denke ich, werden wir sie in ihr Zimmer bringen. Aber das entscheiden wir dann; vielleicht möchte ich das dann gar nicht:)
LG
Katrin

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

Hi,
auch wir hatten gerade gestern dieses Thema: unsere Tochter (9Wo) schläft noch in ihrem Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer. Sie wird aber in spätestens einem Monat da raus gewachsen sein und muß in einem Kinderbett schlafen. Ganz vorsichtig habe ich bei meinem Mann nachgefragt, ob sie dann im Kinderzimmer schlafen muß. Aber er war von sich aus gleich dafür das Bettchen dann auch zu uns ins Schlafzimmer zu stellen. Wir haben in der Familie einen Neffen an plötzlichem Kindstod verloren. Er war 10 Monate alt. Dadurch haben wir uns sehr ausführlich mit dem Thema befasst und es wird gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, wenn die Kinder im Elternschlafzimmer schlafen - allerdings nicht im Bett der Eltern. Also unsere Tochter wird wohl bis zu einem Jahr bei uns im Zimmer schlafen, es sei denn einer von uns kann dann nicht mehr gut schlafen. Man wird sehen.
Gruß
Manuela

Re: Ab wann schlafen eure Kleinen im eigenen Zimmer?

Hi Simone ... also Adrian hat ab dem 5. Monat (als er halt nicht mehr in den Stubenwagen passte) im Kinderzimmer geschlafen - erst in einem Reisebettchen, seit 2 Monaten im eigenen Bett, das bis dahin noch vom großen Bruder (4) belegt war. Die Variante hat bei beiden gut geklappt und ich mache mir wegen SIDS lieber nicht zu viele Gedanken. Das kann auch im Stubenwagen im Elternschlafzimmer passieren ... oder einfach überall (auch bei Mittagsschlaf etc.) ... also bleibt nichts als die Hoffnung, dass es nicht passiert.
LG - Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen