Suchen Menü

Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Liebe Mamis,
meine Stella ist jetzt 8 Wochen alt und sie schläft noch bei meinem Mann und bei mir im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer. Die Hebamme meinte, Neugeborene sollten anfangs noch nicht alleine schlafen. Jetzt frage ich mich aber, ab wann ich den Stubenwagen ins Kinderzimmer schieben soll? Einerseits ist es für mich noch sehr angenehm, sie nachts ins Bett zum stillen zu nehmen (muss noch 1-2x pro Nacht stillen), andererseits soll sie doch auch nicht daran gewöhnt werden, mit uns in einem Zimmer zu schlafen. Hinzu kommt, dass sie bei Hunger nicht schreit, sondern nur wild strampelt und heftig Luft schnappt. Dies würde ich aus dem Kinderzimmer nicht hören...
Hm, wie macht ihr das denn bzw. habt das gemacht?
Liebe Grüsse,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo! Wir haben Cornelia auch im Schlafzimmer, das habe ich auch noch länger so vor, zumindest so lange ich nachts stille. Das tue ich ca. 2-3x und ich habe nicht vor, dabei jedesmal völlig wach zu werden (sie liegt im 'Babybalkon' griffbereit daneben). Sie kommt meist gar nicht dazu, vor Hunger schreien zu müssen, ich krieg das immer füher mit.
Ich glaube nicht, daß die Kleinen dadurch verwöhnt werden, wenn sie die ersten paar Monate im Elternschlafzimmer verbringen.
LG, Angi

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke,
meine Kleine ist heute auf den Tag 30 Wochen alt und schläft auch noch bei uns im Zimmer. Sie bekommt auch Nachts noch 1-2 mal die Brust und somit ist es einfacher. Tagsüber schläft sie aber in ihrem Zimmer, also kennt sie auch diese Umgbung. Ich denke nicht, daß wir die Kleinen damit verwöhnen, sondern ihnen die Sicherheit geben das Mama nicht weit weg ist, und somit Vertrauen hervorrufen.
Ich habe da ein ganz tolles Buch, welches schlafen und wachen heißt, in dem es auch so beschrieben ist.
Und wäre sie in ihrem Zimmer, hättet ihr doch Beide keine Ruhe, oder ? ;o)
Liebe Grüße Biwa + Rebecca

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke
Anna ist mit 21 Wochen problemlos ins eigene Zimmer gezügelt, nachdem sie nachts nicht mehr gestillt werden wollte/musste. Hab's einfach probiert und bin bis anhin erst einmal mit Gebrüll geweckt worden. Mach' Dir keine Sorgen, sondern geniess' das Chaos im Schlafzimmer... wir hatten nebst dem riesigen Stubenwagen auch noch ein Hundebett...
Regula

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Rebecca habe ich am Tag als sie 3 Monate alt war, in Ihr Kinderzimmer "verfrachtet". Wir fanden, sie stört uns und wir stören sie, wenn wir weiterhin in einem Zimmer schlafen. Wir hatten überhaupt keine "Übergangsprobleme". Im Gegenteil: Rebecca schläft jetzt auch schon im Kinderbett (1.40 m lang) und nicht mehr in ihrer Wiege. Sie scheint den Platz zur Seite komplett zu brauchen und schläft mit weit ausgestreckten Armen.
Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn Du dann nachts das Gefühl hast, sie schläft unruhiger, dann nimm sie wieder zurück zu Euch. Und was die "Lautstärke" angeht: Wart' ab - die wird sich schon lauter melden, wenn auf ihr Luftschnappen keiner hört... :-)
Gruß,
Stefanie

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke,
meine Tocher schläft seit fast 4 Monaten mit uns im Schlafzimmer. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, sie umzusiedeln. Ich genieße es sehr sie so nah zu haben und bin auch viel beruhigter. Denn so kann ich immer mal kurz nach ihr schauen. Auch das Stillen ist so sehr einfach.
Meine Tochter weint nachts auch nicht, wenn sie Hunger hat. Ich finde das sehr angenehm. Denn ihre Geräusche (änlich wie bei dir) reichen völlig, um mich zu wecken und mein Mann wird nicht unnötig gestört. Außerdem finde ich es gut, wenn sie nicht erst schreien muß, denn dann regt sie sich gar nicht erst auf und kann nach dem Stillen schnell und entspannt gleich wieder einschlafen. Eine Freundin, deren Sohn von Anfang an im eigenen Zimmer schläft und gestillt wird, schläft nach der nächtlichen Fütterung nicht so problemlos wieder ein.
Meine Tochter wird also noch mindestens so lange bei uns schlafen, bis sie ihrem Bollerwagen entwachsen ist. Und wer weiß, vielleicht werden wir dann auch noch das Gitterbett im Schlafzimmer aufbauen.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke!
Also, mein erster Sohn schlief ganze 6 Wochen bei uns im Schlafzimmer. Danach habe ich ihn in sein Bett in seinem Kinderzimmer "verfrachtet". Es war für uns beide die beste Lösung, denn beide haben wir viel besser geschlafen. Allerdings schlief mein Jan auch schon mit 2,5 Monaten 12 Stunden durch.
Bei meinem zweiten Sohn habe ich es gleich so gemacht, das dieser von Anfang an in seinem Zimmer schläft. Ich habe aber die Türen auf, damit ich ihn auch höre. Er ist bereits sechs Monate alt und wird bis auf ein paar Löffelchen Karotte noch voll gestillt. D. h. das er eben auch nachts teilweise noch bis zu zweimal etwas möchte. Doch das macht mir nichts aus, denn ich stille sowieso im Wohnzimmer mit dem Stillkissen.
Also, Du wirst es schon richtig machen. Geh einfach nach Deinem Gefühl.
Liebe Grüße, Ramona

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke,
diese Frage habe ich mir auch gestellt und habe meine Maus
(16 Wochen) gestern das erste Mal in ihr Kinderzimmerbett-
chen gelegt.
Es hat super geklappt, sie hat geschlafen wie immer, d. h.
um 5 Uhr hat sie ihre Stillmahlzeit erwartet und ein bischen
rumgenörgelt, was ich, dank des Babyphons, auch gleich ge-
hört habe.
Danach hat sie dann nochmal bis 9 Uhr geschlafen.
Ich muss aber auch dazusagen, das ich in dieser Nacht nicht
sonderlich gut geschlafen habe und ständig auf ein Ge-
räusch gewartet habe.
Es ist schon ein komisches Gefühl das erste Mal alleine
mit Mann zu schlafen, aber auch daran gewöhnt man sich.
Geh einfach nach deinem Gefühl, wenn du noch nicht soweit
bist, dann warte noch ein paar Wochen.
LG Corina

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Ich habe Konstantin in sein Zimmer verlegt, als er durchschlief (mit 8 Wochen). Aber da war auch ein wenig Eigennutz dabei. Erst hat er bei uns geschlafen, weil es mit dem Stillen dann praktischer war. Und als er dann nachts nichts mehr brauchte, war es fuer uns ruhiger, wenn er in seinem Zimmer schlief, natuerlich bei offenen Tueren, damit wir ihn hoeren, wenn doch mal nachts was ist. Denn der Kleine konnte schon recht laut sein, auch waehrend er schlief ;o)
Hat Stella schon immer nur mit den Armen gerudert, wenn sie nachts aufwacht? Oder macht sie das erst seit kurzer Zeit, und hat "frueher" geschrien?
Konstantin hat irgendwann angefangen nicht mehr sofort zu schreien, sondern hat erstmal nur gemurrt. (Laut genug um die Eltern zu wecken.) Dann hab ich ihn schon geholt und gestillt. In einer Woche hab ich mir dann vorgenommen, ihn erst rauszuholen, wenn er sein Hunger auch richtig bekundet. Und schwupps, ist er nach 15 min Murren eingeschlafen, und nach der Woche schlief er dann durch! Vielleicht ist es bei Stella ja auch nur noch Gewohnheit aufzuwachen...
Anna

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke,
wir haben unsere Tochter ab der zweiten Nacht zuhause in ihr eigenes Zimmer zum schlafen gelegt. Es gab damit nie Probleme.
LG Michaela

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke!
Mein Tom ist jetzt sechs Monate alt und schläft seit Mitte Januar im eigenen Zimmer. Also so ungefähr mit drei bis vier Monaten. Der Abschied von ihm viel wohl mir am schwersten, er hat nämlich ohne die geringsten Probleme seine erste Nacht im eigenen Zimmer verbracht und seither liebt er sein eigenes Reich und die Minuten vorm schlafen ganz für sich alleine. Tagsüber hat er dann erst später dort geschlafen, da wollte er dann eine Zeit lang lieber auf dem Arm schlafen. Wir haben die Türen offen gelassen und uns auch noch mit einem Babyphon abgesichert. Inzwischen genießen wir wieder unser Schlafzimmer für uns alleine, wir müssen nicht mehr leise abends ins Zimmer schleichen und auch ich kann abends noch einiges erledigen ohne dass das Zimmer belegt ist. Liebe Grüße Jazz

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo.
Also unser Marlon hat Die ersten 3 Nächte im Stubenwagen in unserm Zimmer mit Übernachtet.
Dann haben wir ihn in sein Zimmer übergesiedelt und siehe da er schläft schon seit der 4 Woche von 23 Uhr bis 10 Uhr Morgens.
Und gestern ab 20 Uhr bis 9 Uhr.
Keinerlei Probleme.
Er schläft einfach ungestörter.
Und wenn er doch mal wach wird hören wir es schreien.
Er schläft aber auch gleich nach dem Füttern wieder ein.
Mach es einfach so wie Du Dich besser fühlst !!
LG Anya + Marlon 12 Wochen

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke!
Simon ist jetzt 5,5 Mon. und schläft noch bei uns. Wir fühlen uns dabei sehr wohl. Als wir vor ein paar Tagen bei Verwandten übernachtet haben und Simon in der Küche geschlfen hat, da es dort ruhiger als in Wohnzimmer war, war mir der nachts gar nicht geheuer ohne ihn. Also, für mihc wäre ein eigenes Kiz. noch nichts auch nicht wegen ´plötzl. Kindstod.
LG KAtja

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Ich bin wohl eine Rabenmama die ihr Kind von anfang an im Kinderzimmer hab schlafen lassen...
Warum??
Da mein Mann immer um 5.00 aufstehen muß, also der Wecker klingelt und wir sie dadurch nicht wecken wollten...
Ich sage dir.. du hörst jedes geräusch....
Gruß
Jessica

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

hallo elke,
ich hab meine kleine 4 1/2 monate bei uns im ziemmer gelassen, weil ich da noch stillte und es einfach wesentlich bequemer war, wenn sie nachts wach wurde und hunger hatte. letztendlich ist sie nur umgesiedelt, weil sie bei jedem räuspern wach wurde.
sie hat dann in ihrem zimmer prima geschlafen und wir haben jetzt noch (sie wird bald 1 jahr alt) die beiden türen leicht geöffnet.
du gewöhnst sie also nicht an euer schlafzimmer, wenn ihr sie noch ein paar wochen oder monate bei euch behaltet.
ich würde da auf mein gefühl achten. und wenn sie nicht so laut ist, dann würde ich sie erst recht noch eine weile im elternschlafzimmer lassen.
lieben gruß, ariane

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke,
meine Hebamme hat gesagt, so lange man nachts stillen muß, ist es doch nun wirklich sinniger, das Kind im Schlafzimmer zu belassen. Wenn sie durchschläft, kannst Du sie ja im Kinderzimmer schlafen lassen.
Mein Alexander schläft zwar durch (14 Wochen), aber ich hab ihn immer noch bei mir nachts und werde das so lange lassen, wie er in den Stubenwagen paßt, wenn mal was ist, kriege ich so sofort mit, was Sache ist.
Ich muß allerdings auch sagen, er stört meinen Schlaf nicht, wenn ich aufwache, schlafe ich sofort wieder ein.
LG Arielle.

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Elke,
Elena ist bereits nach 20 Minuten aus unserem Schlafzimmer "geflogen". Sie war mir einfach zu laut und ich hätte nie schlafen können. Sie hat dabei nie Probleme gemacht. Ich glaube allerdings nicht, daß man ein Kind daran gewöhnt, wenn es länger im Elternschlafzimmer schläft.
Übrigens würde ich sie auch nicht beim Luftschnappen stillen. Vielleicht will sie sich nur ein wenig beschäftigen, wil sie wach geworden ist und hat noch gar keinen richtig großen Hunger. Es kann wirklich sein, daß sie dann irgendwann die Brust braucht, um wieder einzuschlafen. Versuchs doch mal.
ach ja, ich höre Elena übrigens sehr gut durch 2 angelehnte Türen hindurch.
LG Teddy

Re: Ab wann nachts ins eigene Kinderzimmer?

Denise hat von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Wir haben beide Türen offen und ich höhre jeden Mucks von ihr sofort. Wir wollten nicht das sie bei uns im Zimmer schläft, da mein Mann morgens früh raus muß und ich nicht wollte, das er dauernd gestört wird. Mitlerweile schläft Denise schon 12 Stunden Nachts durch. Sie wird Freitag 8 Wochen alt. Ich denke jeder sollte für sich entscheiden, wie er am besten klar kommt. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen