Suchen Menü

Ab wann ins eigene Kinderzimmer?

Hallo ihr,
unsere Süße ist jetzt 2Monate und 1Woche! Sie schläft in ihrer Wiege, bei uns im Schlafzimmer. Untertags beim Mittagsschlaf, liegt sie in ihrem Kinderbett im eigenen Kinderzimmer.
Meine Frage ab wann sollte man die Babys auch nachts ins eigene Kinderzimmer legen? Ich habe nämlich keine Ahnung!
Bille und Julia
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ins eigene Kinderzimmer?

Ich denke man sollte dies machen wenn es für einem stimmt! Ich habe beide Kinder ab Geburt im Kinderzimmer gehabt da es für uns das Beste war. Delia ist nun 5 Wochen alt und schläft tagsüber kaum in ihrem Bett da sie oft Bauchweh hat. Sie schläft meist nur im Tragetuch oder im Kinderwagen.
Gruss
Karin

Re: Ab wann ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Bille,
wegen dem plötzlichen Kindstod heißt es ja, man soll die Kinder anfangs im eigenen Schlafzimmer lassen, da die Schlafgeräusche der Eltern die Kinder wohl soweit wachhalten, daß sie nicht in diesen Koma-Schlaf fallen. Das ist natürlich umgekehrt für Mütter schlecht, weil die ja bei jedem Schnuff sofort hellwach sind. Wir sind jetzt, da Dennis knapp 6 Monate alt ist, dabei, ihn umzugewöhnen (bisher habe ich auf dem Gästebett in seinem Zimmer geschlafen). Allerdings macht jetzt der Papa, der die ganze Zeit unser Bett für sich alleine hatte, Mucken...
Aber Dennis schläft besser (finde ich), wenn ich nicht im Zimmer bin.
Probier es also einfach aus. Mir persönlich hat es in der Anfangszeit einfach gut getan, seinen Atem zu hören. Man kriegt ja schon ziemlich schnell die Krise, wenn das Kind zu ruhig ist und länger schläft ...
LG Tania

Re: Ab wann ins eigene Kinderzimmer?

Hallo,
macht das von Euch abhängig. Meine Tochter ist damals mit 4 1/2 Monaten ins Kizi umgezogen. Einmal, weil der Stubenwagen zu klein wurde und sie bei jedem Hüsteln sofort wach wurde. Wenn Du stillst, ist es natürlich bequemer, das Kind in der Nähe zu haben und nicht nachts durch die halbe Wohnung tiegern zu müssen ;o)
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Ab wann ins eigene Kinderzimmer?

Hallo Bille,
das muß wohl jede Mutter selbst entscheiden. Wir haben Tom ab der 5.Woche ins eigene Zimmer verfrachtet. Dort schlief er wesentlich besser und ruhiger.
Das mußt letztendlich Du selbst entscheiden. Probier es aus und schau, ob es gut für Euch ist.
LG Sandra

Reingeschlichen

Hallo,
Tim ist 10,5 Monate und schläft in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer. Ist superpraktisch, falls er nachts mal aufwacht, da hat man es nicht weit, bzw. kann vom eigenen Bett aus die Situation beurteilen. Nach dem Aufwachen turnt er immer noch in Bett rum und so hat man da dann auch ein Auge drauf. Auch ist es zu goldig, wenn er durchs Gitterbett Grimassen schneidet, um Mama und Papa auf sich aufmerksam zu machen, das wollt ich nie und nimmer missen.
Wegen plötzlichem Kindstot laute die Empfehlung, dass im ersten Lebenjahr das eigene Bett im Elternschlafzimmer das beste ist.
Liebe Grüße
Tanja mit Tim, der noch mindestens bis zu seinem Geburtstag bei uns im Schlafzimmer bleibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen