Suchen Menü

Ab wann den ersten Brei geben?

Hallo,
ab wieviel Wochen kann man den ersten Brei geben? Mein Kleiner ist jetzt fast 13 Wochen und trinkt so schlecht, dass ich froh bin wenn ich endlich Brei geben darf.
Welchen Brei habt ihr als erstes genommen?
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Ab wann den ersten Brei geben?

Hallo Sonja!
Frühestens nach 5 Monaten, 13 Wochen ist viiiiel zu früh. Ausserdem: wer sagt denn, dass er den Brei überhaupt essen würde? Und dann noch besser essen als trinken? Sehr unwahrscheinlich. Die meisten Babys in dem zarten Alter würden den Brei ohnehin verweigern, das tun manche sogar bis zum 7./8. Monat (mein Kleiner z.B.). Aber was heisst denn, "er trinkt schlecht"? Wie oft und wieviel trinkt er denn? Du solltest vielleicht überlegen, an eurem Rhythmus o.ä. erstmal etwas zu ändern, bevor du an Brei denkst...Nimmt er denn nicht genug zu?
Lieben Gruss, Julia.

Re: Ab wann den ersten Brei geben?

Hallo Sonja!!
Also ich finde auch das 13 Wochen etwas zu früh ist. Ich würde dir auch empfehlen erst nach dem 4. Monat besser aber nach dem 5. Monat anzufangen. Ich hab auch schon gelesen, das wenn man zu früh anfängt, das mit der Verdauung nicht richtig klappt. Ich habe sogar 7 Monate voll gestillt, da meine kleine jetzt schon Neurodermitis hat und somit allergiegefährdet ist. Wie schon geschrieben muß es auch nicht heißen das er gut ißt. Bei meiner hat es lange gedauert bis sie richtig gegessen hat. Mußt aber selber wissen was du machst, denk nur zuerst an deinen kleinen!!
Gruß Katja

Re: Ab wann den ersten Brei geben?

Hallo Sonja, ich habe Jan das erste Mal mit 16 Wochen etwas anderes als die Flaschennahrung gegeben. Er hat uns ständig das Essen weggeschaut und wollte nicht mehr so gut trinken wie vorher. Allerdings habe ich nicht mit Gemüse angefangen, wie alle empfehlen, sondern habe ihm nachmittags eine Banane in Liga-Keks gequetscht gegeben. Das hat er nur so runtergeschlungen. Kurz danach, ich glaube, es war die 19. Woche, habe ich mit Gemüse angefangen, schon ein paar Tage später mit Gemüse-Kartoffel und auch Fleisch. Mit 5,5 Monaten hatte Jan bereits alle Mahlzeiten ersetzt, bis auf einmal nachts, da bekommt er nach wie vor seine Flasche. Mit der Verdauung hat es von Anfang an gut geklappt, man muss eigentlich nur darauf achten, dass die Mäuse genug dabei trinken (Saftschorle, Wasser, Tee). Von vielen wurde ich ausgemeckert, dass sei alles viel zu früh, aber Jan wollte einfach nicht mehr die Flasche, also was blieb mir übrig. Er isst sehr gerne die verschiedensten Sachen und freut sich wie irre, wenn er seinen Teller sieht. Mein Kinderarzt meinte, er sei halt ein Löffelkind und weil alles so gut klappte, sei es auch ok. Nur früher als mit 16 Wochen sollte man nicht anfangen, weiß gar nicht mehr genau warum, irgendwas mit dem Verdauungssystem halt...(pssst, Jan durfte allerdings auch früher schon mal an ein paar Sachen probieren, z.B ein Löffelchen Kartoffelpürree. Danach ging es auch besser mit der Flasche). Probier es einfach aus! LG Annette

Mit 6 Monaten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen