Suchen Menü

Ab wann Zufüttern zum Stillen?

Hier bin ich schon wieder. Es geht mal wieder um unsere kleine Sophia (14 Wochen). Sie ist bisher voll gestillt worden. Nun frage ich mich manchmal, ob ich nicht bald damit anfangen muß, ihr neben dem Stillen auch etwas zuzufüttern (Brei etc.). Woran erkennt man, wann es dafür an der Zeit ist? Welche Kost eignet sich am besten für den Anfang?
Liebe Grüße nochmal von
GINA
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Zufüttern zum Stillen?

Die Empfehlung lautet, die ersten 6 Monate voll zu stillen, Beikost allgemein soll frühestens nach dem 4. Monate gegeben werden, Du hast also noch etwas Zeit.
Ich habe gut 6 Monate voll gestillt und dann mit Pastinaken angefangen, weil die KEINE gelben Flecken machen *g* und außerdem nicht so stuhlfestigend sind wie Karotten. Ganz gute Infos zum Thema Beikost (bei uns füttert gerade der Papa) findest Du hier auf den qualimedic-Seiten (http://kind.qualimedic.de/Beikost)
LG und schöne Feiertage, Beate

Re: Ab wann Zufüttern zum Stillen?

Was sind eigentlich Pastinaken und wo gibts die?
LG
Yvi

Re: Ab wann Zufüttern zum Stillen?

Das ist ein Wurzelgemüse, genauere Beschreibung irgendwo auf den Beikostseiten von qualimedic (genau URL weiß ich leider nicht).
Ich bekomme sie auf dem Wochenmarkt (koche selber), ansonsten gibts die meist im Bioladen, dort auch in Gläschen. Patrick mag die sehr gerne und sie machen eben keine Flecken :-) Mir schmecken sie übrigens auch.
LG, Beate

Re: Ab wann Zufüttern zum Stillen?

http://kind.qualimedic.de/Pastinaken.html
[hoffentlich stimmt die URL] - ich habe sie als "Petersilienwurzeln" im Gemüseladen bekommen. Waren nicht mal besonders teuer.
Lieben Gruß, Nicole

Re: Ab wann Zufüttern zum Stillen?

Gibt's eigentlich ein Geheimnis, wie man Kinder dazu bringt, diese üblichen Erste Breie zu essen? Also Möhre oder Pastinake? Klara hat gerade mit Begeisterung eine ganz Birne (im Damp aufgeweicht und durchs Sieb gestrichen) verputzt. Aber Möhre ist nicht gerade so der Hit. Habe mir jetzt eine Pastinake besorgt und werde die wohl morgen mal probieren.
Ansonsten hab ich wohl wieder ein Obst- und kein Gemüsekind ;-))
LG
Ike

Re: Ab wann Zufüttern zum Stillen?

Hallo Ike,
gibt noch eine Menge mehr an Gemüse. Karotte ist halt so ziemlich das einzige, was es überall im Gläschen gibt, deshalb nehmen es die meisten. Im Prinzip eignen sich alle "milden" Gemüsesorten: Kürbis, Zucchini, Kolrabi und Fenchel fallen mir da gerade so ein. Letzterer ist auch ziemlich süß, allerdings konnte den mein Kleiner absolut nicht ausstehen und ich bekam ihn direkt wieder ins Gesicht :-)
Es heißt übrigens immer, daß man NICHT mit Obst anfangen soll, weil die lieben Kleinen dann das weniger süße Gemüse nicht mehr so zu schätzen wissen. Keine Ahnung obs stimmt.
LG, Beate

Re: Ab wann Zufüttern zum Stillen?

Also 14 Wochen ist doch ziemlich jung für Beikost. Die WHO spricht von _mindestens_ 6 Monaten voll stillen als Ideal. Mehr ist kein Problem. Zeit wird es mMn, wenn die Kleinen anfangen, einem das essen vom Teller zu grabschen und sich in den Mund stecken. Wir hatten eine Weile Reiswaffeln für Klara, als Beschäftigung, während wir anderen assen. Jetzt isst sie tatsächlich schon mal ein paar Löffelchen Obst (hatte ihr auf einer Hochzeit mal eine Melone in den Mund gesteckt und die hat sie tatsächlich einfach weggelutscht). Für den Anfang werden immer Karotten empfohlen, ich persönlich denke, dass diese Empfehlung von der hohen Verfügbarkeit kommt. Pastinaken und verschiedenes Obst eignet sich eigentlich auch (das ist meine Meinugn und nicht die der Experten!!).
LG
Ike & Klara (29? Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen