Suchen Menü

AN TRAGETUCHMAMIS- was mach ich falsch???

Juhu!
Also- endlich hab ich das Tragetuch aktiviert. Die einfache Wickelkreuztrage hab ich mit Elsi ausprobiert und bin mit Elsi auf den Markt. Ich fand, dass sie relativ fest gebunden war. KJedenfalls komm ich nach Hause, gucke in den Spiegel und sehe, dass Elsi TOTAL schief und zusammengesackt pennend dadrin hängt- und ich hatte Rückenschmerzen! Mich hat das total geschockt, weil mir das unterwegs gar nicht aufgefallen ist, wie schlaff sie da drin hängt- man sieht sich ja selber nicht- wie kontrolliert man unterwegs denn den korrekten Sitz???
Für jeden Tipp dankbar,
eure Vicky
Bisherige Antworten

Re: AN TRAGETUCHMAMIS- was mach ich falsch???

Ich habe eigentlich fast immer die Finger an meinem Baby, solange ich nicht mit was anderem beschäftigt bin, und fühle, ob er gerade sitzt. Dann ziehe ich eben auch das Tuch gerade, bzw versuche, David etwas höher zu schieben und das Tuchkreuz im Rücken tiefer. Du mußt auch noch mal schauen, obe das Tuch wirklich fest genug ist, Dein Kind sollte relativ hoch darin sitzen, und ob die Knoten fest genug sind, so daß sich das Tuch nicht lockern kann. Ich habe das Tuch für die Kreuztrage fertig gebunden an der Garderobe hängen, so daß ich mich um die Länge nicht mehr zu kümmern brauche.
Viele Grüße,
Christine

Re: AN TRAGETUCHMAMIS- was mach ich falsch???

hm, gute frage. ich schaue immer zu hause im spiegel nach, ob malte richtig sitzt. und dann verändert sich das eigentlich nicht mehr. ich binde ihn sehr fest, so daß er nicht herumrutschen kann. dadurch hab ich auch kein problem mit dem rücken, obwohl ich die sonst bei jedem kleinen rucksack habe. leider kann man ja so aus der entfernung nicht sagen, was du falsch machst..
lg franziska

Re: AN TRAGETUCHMAMIS- was mach ich falsch???

Hallo! Cornelia hat auch öfters zusammengesackt geschlafen. Das passiert vor allem, wenn sie relativ weit unten auf dem Bauch gebunden ist, wenn ihr Kopf knapp unter meinem Kinn ist nicht. Je weiter oben das Gewicht ist desto weniger Rückenschmerzen gibt es auch.
Kontrolliert habe ich es immer per Hand, bzw. findet man immer wieder was wo man sich spiegelt (Schaufenster z.B.)
Wenn sie schief war hab ich mich waagrecht nach vor gebeugt, ins Tuch gegriffen und sie gerade gerichtet.
LG, Angi

vielleicht liegts am knoten?

du solltest echt einen knoten binden, der nicht aufrutschen kann, also einen 8-knoten. mal zusammengesackt macht uebrigens nichts. nur wenn es immer zu locker ist. wie ich es verstehe, hast du es erst einmal probiert. am anfang hat man den dreh noch nicht so raus, aber das kommt wirklich mit der zeit. ich trag luca auch oft schon im hueftsitz. das ist auch lekker bequem und macht keine rueckenschmerzen. oder probier die wickelkreuztrage, da hat der babyruecken noch ne stoffbahn mehr als stuetze, und man kann es keicht festziehen. gruss, lucia

Re: AN TRAGETUCHMAMIS- was mach ich falsch???

hallo Vicky!
Wenn ich mir das Wickelkreuz umhänge, dann glaubt keiner, daß da noch Celina reinpasst. Und was die anderen sagen, mit dem hohen Sitz, stimmt auch.
Was Euch beiden vielleicht helfen könnte, wäre eine Beraterin von Didymos. Da kommst Du über die Webseite an Adressen von Müttern, die viel Erfahrung mit dem Tuch haben.
Überall in Deutschland, und die zeigen Dir, wie Deine Kleine richtig darinnen sitzt.
Einmal richtig umgebunden, bekommst Du ein Gefühl für wie eng das Tuch sein muss.
Ich schaue auch in Schaufenster (wir haben hier in Berlin ja jede Menge davon), bin allerdings inzwischen bei schlafwandlerischer Sicherheit im Umgang mit meinem Tuch angelangt. Hätt ich am Anfang nicht gedacht, Celina hab ich mir das erste Mal bei der Stillberatung umbinden lassen.
Ich denke, eine Beratung vor Ort hilft Euch sicher beim Entwickeln der Routine, und es lohnt sich.....das Tragetuch ist etwas Tolles! viel Erfolg wünscht Euch tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen