Suchen Menü

Ärger über Entwicklungsrundbrief in der 19.W

Hi
also manchmal frage ich mich echt wer diese ENtwicklungsrundbriefe schreibt. Mal ganz davon abgesehen das man ein mit einem Kind NICHT das sitzen trainieren soll(was sie in der 14. woche oder so empfohlen haben), sondern so lange warten muss bis es selbst sitzen kann , wie kommen die auf die Idee das ein gerade mal 4 Monate altes baby selber stehen kann. Ob mit Unterstützung oder nicht.
Vieleicht mag es ja irgendwann mal irgendwo ein baby gegeben haben das mit 4 Monaten schon stehen konnte, aber ds ist ja wohl kaum die Regel. Oder mal ganz ehrlich, können eure 17-19Wochen alten babys schon sitzen und stehen?
Bisherige Antworten

Re: Ärger über Entwicklungsrundbrief in der 19.W

hallo,
ich habe auch grade gestern in einem pekip-buch (von liesel polinski) gelesen, was du schreibst. nämlich, dass kinder erst dann sitzen sollen, wenn sie es selbst können. wir ziehen unsere kleine manchmal an den ärmchen in die sitzposition, lassen sie aber nie länger so verweilen. zumal sie dann mit krummen rücken wackelig dahängt, und das nicht grade rückenschonend ausschaut. stehen kann sie natürlich noch nicht mal annähernd :-). sowas trainieren wir auch nicht, das wird sie irgendwann schon von selbst lernen. aber vielleicht hat sich das neunmonate-team einfach nur in der rundbrief-woche geirrt ;-) (ist nur ne vermutung, denn ich bekomm den rundbrief noch nicht). schönes wochenende.

Re: Ärger über Entwicklungsrundbrief in der 19.W

Schon komisch. Stand gross und breit 19.Woche drauf...und das mit dem "betasten" stimmt auch...aber manchmal denke ich mir auch das die sich da um ein paar Wochen geirrt haben wenn sie die Texte schreiben

Re: Ärger über Entwicklungsrundbrief in der 19.W

Hallo Sabine!
Ich nehme an, dass die Sache mit dem Stehen anders
gemeint ist als Du gedacht hast. Sie meinten (vermutlich),
dass das Kind nun sein Gewicht selbst übernehmen und
sich vom Boden abstossen kann, wenn Du es gerade hältst,
sodass seine Füsschen den Boden berühren. Die Füsse geben
nicht mehr nach, wenn Du Dein Kind "hinstellst". Aber von
alleine stehen kann natürlich noch lange keine Rede sein!
Mit dem Sitzen ist es was anderes: Meine Freundin hat
einen Buben, der jetzt mit 18 Wochen wirklich schon
selbst sitzt, der war aber schon bei der Geburt ein
Brummer und ziemlich kräftig. Meine Zoë (18 Wochen am MO)
sitzt auch für wenige Minuten brav mit geradem Rücken,
sie hat aber sehr kräftige Bauchmuskeln (wohl dadurch,
dass sie ein Bauchwehkind war/ist und im Zuge dessen
ihre Bauchmuskeln von Anfang an trainierte ;-)).
Aber die Kinder machen ganz von selbst nur das, was sie
schon können und was daher für sie "gut" ist. Das Sitzen
trainieren ist nicht gut!
VG, Rita

Re: Ärger über Entwicklungsrundbrief in der 19.W

Hi Sabine! Vielleicht hast Du das falsch verstanden. Mit sitzten trainieren meinen die: Deinem Kind die Finger reichen und es dann kurz von der Rückenlage in die Sitzposition bringen (Leon macht das mit Begeisterung und zieht sich schon hoch sobald er meine Finger gepackt bekommt). Das sollte man aber nicht zu oft, und nicht zu lange machen. Wenn Leon mal auf dem Arm habe und seine Beinchen kommen auf meine Oberschenkel drückt er Sie immer ganz dolle durch. Das ist wohl mit stehen gemeint. Vor ein paar Wochen hat er die Beinchen immer eingeknickt. Natürlich heißt das nicht, das er an einer Hand gehalten perfekt steht. All diese Sachen sollte man natürlich nicht übertreiben, da sie ja sonst die gesunde Knochenentwicklung behindern. Leon ist jetzt 19 Wochen alt und kein "Wunderkind". Bei mir stimmen auch ganz viele Sachen nicht, z.B hat Leon erst viel später angefangen gezielt zu greifen usw.
Ich lese mir den Brief durch und mache mir da keine großen Gedanken darüber. Für mich zählt nur was die KiÄ sagt.
LG Melle

Re: Ärger über Entwicklungsrundbrief in der 19.W

Das hab ich schon gelesen, aber wieso sollte man ein Kind in diese position hochziehen wenn damit nicht wirklich das sitzen trainiert werden sollte?
Und ich habe nachgelesen, nein...die meinten wirklich dass das Kind mit Hilfestellung stehen kann. Dass das Kind Stehversuche, und stehübungen machen würde stand schon vor 4-5 wochen drin. Das war wohl das mit dem Beinchen durchstrecken...aber diesesmal meinten die wohl wirklich am Händchen nehmen und dann steht das Kind selbst...
Versteh mich nicht falsch, 2-3 Wochn mehr oder weniger machen nicht...David konnte viel früher greifen als die das beschrieben haben...aber doch noch in einer einigermassen normalen Norm. Es ist so...ich bin in einer Krabbelgruppe und da sind Kinder dabei die sind nun 12-14 Monate und können jetzt erst stehen und krabbeln. Und wenn ich dann lese das er das jetzt schon können könnte/sollte (und 1 Monate mehr oder weniger ist ja da egal) dann müsste man ja meinne die Kinder da wären krank und zurückgeblieben.
Oder besser: Der Entwicklungsrundbrief sollte sich eher am Durchschnitt orientieren, und sich klarer ausdrücken wenn wirklich was anderes gemeint war. Sonst müssten sich ja 99 von 100 Mütter 4-Monatier Babys sorgen machen

Re: Ärger über Entwicklungsrundbrief in der 19.W

Hallo Sabine,
ich habe mich auch schon geärgert über die Entwicklungsbriefe. Die können Mamis die sich sehr unsicher sind schon ziemlich fertig machen mit ihren Aussagen.
Ich glaube in dem Brief zu der 12. oder 13. Woche stand irgendwas darüber dass das Bettchen nicht zu hoch gestellt sein darf weil sich die Kinder bald hochziehen würden. So was Blödes. Ich habe es damals aber einfach als Irrtum abgetan. Aber anscheinend passiert so etwas öfters.
Naja, nicht ärgern, nur wundern.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen