Suchen Menü

Übermäßige Spuckerei? Ratlos!

Hallo an alle erfahreneren Mütter,
mein Sohn ist jetzt 17 Tage alt und wird voll gestillt. Seit 2 Tagen spuckt er meines Erachtens übermäßig, gibt die Milch nach dem Stillen in einem Schwall von sich und spuckt auch danach noch ein paar Mal. Danach hat er natürlich wieder Hunger, schreit und will an die Brust. Aber dann ist er oft so hektisch, dass er danach wieder alles (?) ausspuckt. Ich bin sehr besorgt, weil ich Angst habe, dass er nicht genug zu sich nimmt. Blähungen scheint er auch zu haben, in seinem Bauch grummelt und rumort es,- kann die Spuckerei daran liegen und was kann ich dagegen tun???
Vielen Dank für eure Antworten,
Uli
Bisherige Antworten

Re: Übermäßige Spuckerei? Ratlos!

Hallo Uli!
Ich will dich sicher nicht bange machen, aber wenn es wirklich in einem Schwall direkt nach dem Trinken wieder hochkommt, würd ich doch mal mit ihm zum KiArzt. Es kann nämlich sein, dass sein "Magenverschluss" (weiss den richtigen Namen grad nicht...;o) nicht so richtig schliesst. Das wächst sich zwar eigentlich mit der Zeit aus, aber auf die Dauer schadet die angesäuerte Milch ja auch dem Hals/Rachen. Und wenn das auch nicht der Fall ist, kann dir der Arzt Tips geben, wie du damit am besten umgehst. Ich weiss nur, dass man Babys, die oft spucken, nach der Mahlzeit mit dem Kopf etwas höher legen soll, damit die Schwerkraft ihr Übriges tut und nicht alles so schnell wieder hochkommt (bzw. hochkommen KANN ;o)
Lieben Gruss, Julia.

Re: Übermäßige Spuckerei? Ratlos!

Hallo,
das Problem hatte Benjamin auch. Der KA meinte die Magenöffnung sei noch zu groß bzw. schließe noch nicht richtig das würde sich auswachsen, spätestens wenn er sitzen kann ist es vorbei mit der Spuckerei. Solange Dein Kleiner oder Kleine (?; ups hab nicht aufgepasst) zunimmt brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Am besten mit dem Kopf etwas höher lagern nach der mahlzeit und keine "wilden" Bewegungen
Sollte es aber bei der Gewichtszunahme Probleme geben, müsstest Du zum KA. Wir machen Reisschleim mit in die Flasche, dadurch wird die Milch dickflüssiger und bleibt besser drin. Aber wie das bei Stillkindern funktioniert weiss ich leider auch nicht.
LG
mogli

Re: Übermäßige Spuckerei? Ratlos!

Anna ist auch so ein Spuckkind, den ganzen Tag über kommt immer mal wieder ein mehr oder weniger großer Schwapp mit.
Ich habe bei ihr die Erfahrung gemacht, daß es ihr ohne Bäuerchen besser geht. Also laß ich sie nach dem trinken immer noch ne Weile gaaaaaaanz ruhig liegen, meist selig schlummernd in meinem Arm, nehme sie möglichst nicht aprupt hoch und vermeide jegliche Rülpser (weil da sonst sofort wieder "Land" mitkommt).
Seitdem ist es besser! Probiers vielleicht mal aus.
Aber wenns "im Schwall" hochkommt, solltest du zur Sicherheit einmal den Arzt fragen. Da muß man wirklich ein wenig aufpassen.
Alles Liebe AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen