Suchen Menü

8 Wochen und echt anstrengend!

Hallo an alle! Hab mal ne Frage an die schon erfahreneren Muttis. Meine Kleine ist jetzt 8 WOchen alt und zur Zeit ziemlich anstrengend. Da sie mittlerweile nachts 8 Stunden durchschläft, ist sie tagsüber wohl nicht so richtig müde. Sie schläft zwar auf meinem Arm recht schnell ein, leg ich sie dann aber schlafend in den Stubenwagen, ist sie nach ein paar Minuten wieder wach und schreit. Also wieder raus und nach ein paar Minuten auf meinem Arm wieder eigeschlafen. So geht das den ganzen Tag! Alleine beschäftigen kann sie sich natürlich noch nicht (unterm Trapez oder so). Aber ich kann sie doch nicht den ganzen Tag rumtragen!! Ging es Euch ähnlich, oder hab ich da ein extrem ansprüchliches Kind? Wann wird das "besser"? Wann können sich die kleinen mal ne Weile alleine "beschäftigen"? Grüße von Gega
Bisherige Antworten

Re: 8 Wochen und echt anstrengend!

nicht böse sein, aber haste mal versucht, sie granteln zu lassen? ich hab leon nie aufm arm schlafend gehabt - komisch...... will dir keinen stress machen aber vielleicht solltest du das echt mal versuchen mit schnulli oder schmusetier.... und zur not ein bisschen granteln lassen. denn ich denke,sonst haste das mit dem arm-schlafen evtl. die ganze zeit.
also wie gesagt - nicht böse sein. nur so ein tipp von mir , die leon nachts auch granteln lässt, weil er zu unzeiten aufwacht und dann denkt, es ist heller tag und alles ist supi lustig.....
lg von carmen mit leon (aber auch schon 4 monate)

Re: 8 Wochen und echt anstrengend!

Also ehrlich bei Tobias habe ich auch so ein geschiss gemacht, bei karo geht das aus zeitmangel gar nicht. Versuch doch mal, wenn es dein Mutterherz zuläßt sie ein paar Minuten weinen zu lassen. Karolin braucht Abends ca.20 Min. um sich zum schlafen zu verabschieden. Sie schläft dann auch 6 Std. kann also kein Bauchweh oder sonstiges sein. Wie gasgt, läßt es dein Mutterherz zu dann probier es aus, ob es nicht nur erstmal der Unmut darüber ist, das sie nicht auf deinem Arm schlafen darf und leg ihr ´n Stück von Dir mit zum Schlafen, was halt nach Mama riecht (Stoffwindel,T-Shirt oder so)!! Das mit dem allein beschäftigen dauert noch seeehr lange. Mein Sohn mit 3 Jahren kriegt das nur für 15 min. hin. LG Bianca

Re: 8 Wochen und echt anstrengend!

Hallo!
Malte ist auch schon immer so ein auf-dem-Arm-Schläfer, da nutzen alle "Erziehungsversuche" nichts, wenn er schreit, dann richtig und er schreit sich auch immer mehr in Rage. Nur nachts wacht er manchmal so nach einer Stunde oder so wieder auf, aber da quengelt er dann nur und beruhigt sich wieder. Das funktioniert sonst leider nicht. Dafür ist er aber auch ein aufgewecktes Kerlchen. Er kann sich jetzt (13 Wochen) schon recht gut unterm Trapez beschäftigen, wenn man dabei bleibt und z.B. man ne Tasse Tee trinkt oder aufräumt *schwindel*, dann auch mal eine dreiviertel Stunde. Ach ja, neuerdings läßt er sich vormittags nach 2 Stunden Wachphase wieder für zwei Stunden ins große Bett legen, wenn ich mich dazu lege. Tue ich gern, denn er schläft nachts nur insgesamt 7 Stunden.
LG
Franziska mit schlafendem Malte auf dem Arm

Re: 8 Wochen und echt anstrengend!

Hallo Gega!
Ich denke, dass deine Kleine gerade einen Wachstumschub durchmacht und jetzt deine Nähre besonders braucht. Der WS ist so um die 7/8. Wo. Die Kleinen sehen, hören usw. mehr und fühlen sich bei 'Mutti am wohlsten. Ich kann dir das Buch "Qh je ich wachse" empfehlen. Simon war um die 7. Woche rum super anstrengend, und ist jetzt tatolo zufrieden und svchläft in seinem Bett. Es wird also besser. Laß dein Herz enscheiden, aber scheien lassen habe ich Simon nicht.
LG KAtja

Re: 8 Wochen und echt anstrengend!

Hallo Gega,
dein Posting könnte von mir geschrieben worden sein. Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und quengelt und schreit auch den ganzen Tag. Kaum nehme ich ihn in den Arm, ist er ruhig, will ich ihn dann schlafend ins Bettchen legen, geht das Geschrei wieder von vorne los. Das einzige, womit ich ihn momentan beruhigen kann, ist das Mobile über dem Wickeltisch, das zieh ich auf, und er schaut ganz fasziniert drauf und quietscht. Wenn er gut aufgelegt ist, findet er es sogar unter dem Trapez schon recht lustig, aber wie gesagt, nur wenn er gut aufgelegt ist.
Ich war gestern so fertig von seiner ewigen Schreierei, daß ich heute gleich mal die Schwiegermutter angerufen habe, ob sie ihn denn nicht am Nachmittag nehmen will. Ist mir nicht leichtgefallen, aber man braucht auch mal Erholung!
Liebe Grüße
Muk

Re: 8 Wochen und echt anstrengend!

war bei uns genau so - seit ca. einer woche schlaeft sie im kiwa alleine ein - man muss den richtigen zeitpunkt dafuer finden und dann geht es sehr gut....aber lange schlaeft sie nicht - vielleicht mal 45 min. oder so, aber das reicht zum "erholen" - an erziehungsmethoden in dem alter galub ich persoenlich nicht so ganz, aber das muss jede(r) selbst wissen..bei uns waer's nicht moeglich - und letztendlich bedeutet es, dass sie ein grosses beduerfnis nach naehe hat und dem sollte man nachkommen finde ich. ich glaube diese phase geht von alleine zu ende...
lg und geduld (ist gut fuer die armmuskeln :-))))
antonia

Bei Niklas dauerte es ca. 2-3 Wochen

Er schlief nur auf dem Arm und wollte nirgendwo alleine liegen. Nach zwei Wochen war dann das Trapez die Rettung. Aber auch jetzt, mit 14 Wochen schläft er tagsüber auf dem Arm ein (beim Stillen) und wenn ich ihn dann hinlege, wacht er auf und weint ganz traurig. Wie kann die Mama mich einfach weglegen?, scheint er zu denken. Im Moment liegt er aber auch mal spielend im Bett, auf einer Decke oder in der Wippe, Hauptsache, er hört die Mama in Reichweite.
Kopf hoch, es kann nur besser werden. Außerdem, eigentlich sollte man die Anhänglichkeit genießen, oder?
LG
Mirijam
P.S.: Alle Arbeit kann warten!

Re: 8 Wochen und echt anstrengend!

Hallo! Das nicht-weglegen-lassen kenn ich auch. Ich hab sie mir dann im Tragetuch umgehängt, sie war glücklich und ich konnte ein bißchen was tun. Bei soviel Mama-Nähe (ist ja ein Grundbedürfnis) hat sie dann auch sonst kaum geschrieen, das hat meine Nerven sehr geschont. Mittlerweile hält sie es auch einige Zeit in der Wippe aus, betrachtet das Aquarium oder sonstwas, sie ist nun 12 Wochen alt.
LG, Angi

Re: 8 Wochen und echt anstrengend!

Liebe Gega,
es wird besser!!! Durchhalten, vor allem du wirst ab dem 3. Monat mehr Energie haben. Was mir geholfen hat in dem Alter war viel mit Tragetuch rausgehen und absolut nichts im Haushalt machen. Ich bin so um 10.00 aus dem Haus und gegen 16.00 wiedergekommen. War auch anstrengend, aber lustiger als zuhaus zu sitzen und ein nerviges Baby hüten.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen