Suchen Menü

6 Wochen alt und Schnupfen!!!!!

Hallo,
ist das normal, dass unser Kleiner jetzt schon seinen ersten Schnupfen hat ( er ist 6 Wochen alt)? Wie ist das bei Euch?
HA hat nun Nasenspray und Tropfen verordnet. Ausserdem habe ich dieses Teil gekauft um den Nasenschleim "abzusaugen". Wobei die Handhabung schwierig ist, er mag es nämlich gar nicht. hat noch jemand irgendwelche Tipps damit es ihm schnell beeser geht?
Danke schon mal für Eure Antworten
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: 6 Wochen alt und Schnupfen!!!!!

Kannst Deinem Kleinen auch Babix-Tropfen auf den Strampler oder Schlafanzug träufeln. Die sind extra für Säuglinge und Kleinkinder. Die riechen ganz angenehm und haben Dorian bei seiner Erkältung gut geholfen. Kriegst du in der Apotheke. LG und Gute Besserung an den Kleinen
Tanja + Dorian (der gerade ein Nickerchen hält)

Re: 6 Wochen alt und Schnupfen!!!!!

Hi mogli,
Maren hatte auch mit 5 Wochen den ersten Schnupfen. Den Nasensauger hatten wir uns auch besorgt, ich kenne bisher aber fast niemanden, bei dem das Teil irgendwas gebracht haette. Nasenspray habe ich dann auch genommen, trotzdem hat's fast drei Wochen gedauert, bis der Schupfen weg war. Ich hoffe, bei euch geht's schneller!!! Das mit dem Babix ist ein guter Tipp, damit der Kleine besser Luft holen kann. Ich habe auch einen "Nasenbalsam", den man direkt unter die Nase schmieren kann. Funktioniert super.
Gruss und gute Besserung!
Sylvia & Maren

Re: 6 Wochen alt und Schnupfen!!!!!

Hallo, Chiara hatte auch schon in den ersten Wochen Schnupfen. Ich hatte vom KA die Otriven verschrieben bekommen, aber nachdem ich die Nebenwirkungen gelesen hatte, habe ich mich nicht mehr getraut sie zu geben. Ich habe ihr dann Isotonische Kochsalzlösung (Tipp habe ich hier bekommen) gegeben u. wenn du stillst kannst du auch Mumi in die Nase geben. Hilft auch. Außerdem die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer erhöhen.
Gute Besserung
Andrea u. Chiara 17 Wochen

Re: 6 Wochen alt und Schnupfen!!!!!

Hallo Mogli,
ich hab mir aus der Apotheke Babix besorgt, das ist super. Auf den Schlafanzug träufeln und eine Schüssel mit kochendem Wasser füllen und die Tropfen reintun. Das ganze dann zur Nacht ins Kinderzimmer stellen und ganz wichtig - Tür zu, damit die Dämpfe im Kinderzimmer bleiben. Du kannst Dich mit deinem Zwergi auch ne Zeit lang davor setzen (nicht drüber halten *g*) dann kann das Zeug gut ablaufen.
Ansonsten hab ich noch Kochsalzlösung für die Nase genommen, das hat nämlich nicht so die Nebenwirkungen, wie das chemische Zeugs und Yannick konnte nachts trotzdem gut atmen.
Muttermilch wurde ja schon erwähnt und feuchte Tücher aufhängen. Was sonst noch hilft, ist eine aufgeschnittene Zwiebel in Abstand zum Bett aufstellen, aber das hab ich mich noch nicht getraut, denn das find ich übel *g*
Ach ja, Kopf nachts höher lagern (irgendwas unter die Matratze tun, damit er etwas höher liegt, dann bekommt er auch besser Luft. So das wars jetzt aber wirklich LOL
Liebe Grüße und gute Besserung für den Zwerg
Nicky

mal ne frage zu mumi in die nase traeufeln - wie

macht man das ? so direkt rein, oder auf ein tuch und das dann in die nase oder wie....*sichdoofstell*
lg
antonia

Re: mal ne frage zu mumi in die nase traeufeln - wie

Hallo, ich habe mir eine Pipette (ich glaub so heißt das) in der Apotheke geholt. Bevor ich die hatte war ich auch ziemlich ratlos. Meine Hebamme meinte mit einem Löffel, aber das frag ich mich heute noch wies funktioniert. Ich habe dann so eine Spritze wie der Arzt sie benutzt geholt u. ganz langsam rein gemacht.
LG Andrea u. Chiara

Re: mal ne frage zu mumi in die nase traeufeln - wie

Ich hab mir in der Apotheke ne Einwegspritze geholt und "ziele" damit in die Nase. Klappt prima, so befördere ich auch das Meerwassersalz hinein.
Gruß, Bine

Re: mal ne frage zu mumi in die nase traeufeln - wie

Ich habe eine Pipette aus der Apotheke, die Muttermilch streiche ich in einen Eierbecher aus.
Das gebe ich ihr dann im Liegen in die Nase.
LG tine

VORSICHTIG MIT BABIX-TROPFEN u. ä. !!!

Hallo!
Unser Kleiner war auch so fürchterlich erkältet und der KiA hat Otriven verschrieben, außerdem einen Inhalator wg. Husten. Eine Verwandte kam dann mit den Babixtropfen an, die sollte ich versuchen, ihre Tochter (8) nimmt die schon seit Jahren. Hab ich gemacht - und war begeistert!!! Diese Tropfen wirken Wunder! Die sind total gut! Das hab ich auch freudestrahlend dem KiA beim nächsten Termin mitgeteilt - und der ist fast aus den Latschen gekippt!!! Man soll bei Säuglingen auf keinen Fall Babix oder andere Produkte benutzen, die ätherische Öle enthalten, weil die Kleinen darauf allergisch reagieren können. Dann könnte sich möglicherweise im Hals irgendwas verengen (Luftröhre?) und die Kinder könnten ersticken. Muß nicht, aber kann. Soll eine brandneue Studie sein! Ich hab das dann lieber gelassen... Schade, denn die Dinger sind wirklich gut - aber ich warte doch lieber, bis Jamie etwas älter ist!
LG Anja

@süßeMotte

Hallo Anja,
das find ich nun aber interessant! Ich dachte immer, die Babix-Tropfen speziell für Babys wären ok? Hattest du die normalen oder die für Säuglinge? Es gibt von Babix da nämlich verschiedene. Aber dennoch: danke für die Info! Da werde ich mich auch mal schlau machen.
LG
Franziska

@Franziska

Hallo Franziska!
Nein, das waren schon die für Säuglinge! Ich war auch ganz schön entsetzt! Da denkt man, man tut was gutes...!Wenn Du keine Info bekommst, frage ich meinen KiA mal, woher er das hat. (Ärzte-Intranet?!) Muß allerdings erst in gut 3 Wochen wieder hin! LG Anja

Na dann ist meine Kinderärztin wohl antik ;-(( o.T

Re: VORSICHTIG MIT BABIX-TROPFEN u. ä. !!!

echt?? bin entsetzt. denn unser kia hat uns babix-tropfen verschrieben, da war er gerade mal 2 wochen jung!!!!! ich glaub ich wechsel mal den arzt. bin sowieso nicht zufrieden. lg tapsel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen