6 Monate alt und total anstrengend.....
Re: 6 Monate alt und total anstrengend.....
Deine Maus ist nun in einem Alter, in dem sie begreift: Mama und ich sind zwei eigenständige Personen, und sie kann sich von mir entfernen.
Vorher ist für das Baby alles nur ein grosses Bild. Mama, Papa, etc., alles gehört irgendwie zusammen auf dieses Bild. Nun realisiert es, dass Du Dich von ihm wegbewegen kannst. Es lernt, wenn es ruft, dass Du zurückkommst. Klar spielt es eine Rolle, wie viel das Baby vorher rumgetragen, beschäftigt wurde.
Wenn Deine Anna quengelt, gehe in´s Zimmer, in ihre Sichtweite und rede mit ihr. Lasse sie aber liegen. Nach und nach verlängerst Du diese Zeiten, bis Du zu ihr redest. So lernt sie, dass Du zwar nicht in Sichtweite bist, aber trotzdem da.
Habe ich mit meinen dreien auch gemacht. Dadurch haben sie gelernt, sich prima alleine zu beschäftigen. Nicht stundenlang, klar, aber für etwas Hausarbeit oder einfach eine Pause reicht es immer ;-)
LG,
Nicole
Re: 6 Monate alt und total anstrengend.....
mein tim ist genauso. (ist jetzt ungefähr 5 1/2 monate alt). ich glaube nicht daran, dass man ein baby zu sehr verwöhnen kann! es braucht einfach zuneigung und von schreien lassen halte ich garnichts! von wegen es stärkt die lungen und all' so ein firlefanz... (allseits beliebte weise ratschläge von omis) wie kann man ein kleines baby denn verwöhnen - es war doch zehn monate ganz eng an uns geschmusst und plötzlich ist es "alleine". da würde ich auch nach zuneigung und körperkontakt schreien. ;-)) wenn mein kleiner sich halt nur bei mir oder in meiner nähe beruhigt, dann ist das halt so. tja... :-)
ich habe mich auch unheimlich viel von anfang an mit ihm beschäftigt. ich konnte ihn nie schreien lassen, bin immer sofort zu ihm hin und habe ihn dann rumgetragen, geschmusst , bespielt oder so.
ich denke einfach es ist seine natur. es gibt halt solche und solche. ist halt nicht sonderlich einfach für uns, da es mir, wie sicherlich dir auch, mächtig an den kräften zerrt. aber ich denke irgendwann, wenn sie dann mobiler sind, wird sich das schon legen. ;-)))
trotzdem habe ich ihn genauso lieb wie er ist...
die phase geht aber 100%-ig vorbei *hoffeauch*...
lg, oki & tim
Re: 6 Monate alt und total anstrengend.....
Nicole ist auch so eine, die sich derzeit nur ungern allein beschäftigt. Hm, eigentlich liebte sie es schon immer sehr beschäftigt zu werden:) Sie wird am 25 schon 6 Monate alt und so allmälich überlege ich auch schon ob ich zuviel für sie mache, von wegen Verwöhnen etc. Vor allem weil ich es auch oft zu hören bekomme, so nach dem Motto, die weiß schon genau, wie sie dich rumbekommen kann... Momentan ist auch so ein Problem das sie sehr leicht das Schreien anfängt, sogar heute abend wo doch der Papa da war:( und ich war nur ganz kurz aus dem Zimmer rausgegangen.
Ich wünsche mir das es nur eine Phase ist die schnell wieder vergeht.
LG, Katja mit Nicole
Re: 6 Monate alt und total anstrengend.....
Simon wird am 18. sechs Monate alt und war in den letzten 2-3 Wochen auch so quengelig. Er brauchte ständig mindestens Blickkontakt, sonst gab's gleich Geschrei. Am liebsten wollte er getragen werden und einschlafen war tagsüber auch fast nur auf dem Arm möglich (ist sonst gar nicht seine Art). Das Trapez war völlig abgeschrieben - ich hatte das Gefühl, er fühlte sich darunter "abgeschoben". Inzwischen findet er es wieder total spannend, dreht sich allerdings darunter auf den Bauch und schiebt es durch die Gegend ;-). Er ist immer noch anstrengend, aber es ist jetzt schon wieder viel besser geworden. Ich hab ihn in der schlimmsten Zeit viel ins Tragetuch genommen - so war er bei mir und ich konnte wenigstens ein bißchen was im Haushalt erledigen. So langsam kommt mein fröhlicher Sohn wieder zum Vorschein, der auch gerne mal alleine spielt (am liebsten mit seinen Füßen) und es auch mal aushalten kann, wenn Mama mal ganz kurz aus dem Zimmer geht. Also Kopf hoch, es wird sicher bald wieder besser. Wie meine Vorgängerin schon schrieb - sie lernen jetzt, dass wir uns von ihnen entfernen können und sie nichts dagegen tun können. Mit verwöhnen hat das nichts zu tun, im Gegenteil, ich denke, bei so einer Erfahrung brauchen sie umso mehr Bestätigung, dass wir uns um sie kümmern und da sind, wenn sie uns brauchen.
LG Antje
Re: 6 Monate alt und total anstrengend.....
zu Deiner Beruhigung: Man kann ein Kind unter einem Jahr nicht verwöhnen! Verwöhnen hieße, dass das Kind mit Konsequenzen denken kann, also wenn ich das und das mache, dann reagiert Mama so und so. Dieses Denken kann ein Kind unter einem Jahr noch nicht leisten. Also, Kopf hoch, es handelt sich sicher nur um eine Phase.
LG
Mirijam
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen