Suchen Menü

5 wochen alt wieviel füttern???

hallöchen,
ich muss nun doch mal fragen. Meine Tochter ist nun 5 W+1 Tag alt und bekommt Beba Pre als Nahrung. Sie trinkt nun schon fast immer 175 ml , auf der Packung steht aber bei 2.-3. Monat 140-175 ml . Ist das dann nicht schon zu viel was sie da so wegsüppelt. Kann es sein das sie nicht richtig davon satt wird??? Oft schläft sie garnicht mehr nach dem Füttern und knörrt so lange rum bis sie von mir nochmla so 10-25 ml bekommt. Erst dann schläft sie dann ein. Wenn Sie schläft sind es Abstände von 3-5 Std. ist das nochok oder sollte ich evtl. doch auf Beba 1 umstellen ??? Bin mir nicht sicher ob das alles was mit nicht satt werden zutun hat. Heute ist es zb. super schlimm. Habe nun seit 9.30 uhr mit ihr gekämpft und nun liegt sie endlich nach 3 merkwürdigen Trinkgelagen auf meinem bauch und schläft.
LG Nici
Bisherige Antworten

Re: 5 wochen alt wieviel füttern???

Hallo!Meine Zwillinge haben zusätzlich zur Muttermich auch erst Beba Pre bekommen!Habe dann zu Beba H.A.1 gewechselt!Kinderärztin meinte das Pre nur ganz am Anfang gefüttert wird!Und diese Mischung zwischen H.A.1 und Muttermich klappt wunderbar!
und zuviel füttern kannst du nicht,dein Kind nimmt sich was es braucht!das sehe ich ja an meine beiden(jetzt 20 Wochen alt)
Hendrik wog bei der Geburt 1170 gramm(jetzt 6030 gramm)
Björn wog bei der Geburt 1100 gramm(jetzt 5540 gramm)
........was solls...............jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit!;o))

Re: 5 wochen alt wieviel füttern???

liebe nici!
luca ist zwei tage jünger als jolina. ertrinkt nur ca 60-100 ml pro mahlzeit. solang sich deine tochter aber wohlfühlt und prächtigt gedeiht würde ich sie trinken lassen soviel sie will! ich persönlich würde von pre nicht auf einser umsteigen, ich denke nicht, dass diese nahrung viel sättigender ist (jedenfalls sagen das mehrere kinderärzte).
glg simone und luca

Re: 5 wochen alt wieviel füttern???

Huhu Nici,
Pre ist der Muttermilch nachempfunden und kann nach bedarf gefüttert werden. Was auf den Packungen drauf steht, ist nur eine grobe Himmelsrichtung - wenn Deine Süsse mehr möchte, ist das okay :) Daß Pre nur in den ersten Wochen gefüttert werden soll, ist absoluter Humbug - Du kannst Pre auch die ganze Zeit über geben!!!
Mach Dich nicht wuschig und wenn sie tagsüber viel trinkt, sei froh :) Sie muss doch sooo viel wachsen und wenn sie das braucht, dann gib ihr die Milch!!!
Liebe Grüße
Meike mit Paul *12.12.2002

Re: 5 wochen alt wieviel füttern???

hallo ihr Lieben,
ich danke euch für eure Hilfe. Sie hat eben um 16.30 auch fast wieder 175 ml ge"soffen" *lach* Werde dann doch erstmal mal PRE bleiben. Habe ja auch erst noch 2 volle Packungen für 1 ? bei Ebay gekauft *hihi* Wäre ja schade drum. Meike was das wachsen betrifft hab ich mich echt erschrocken sie hat innerhalb einer Woche von 3880 g auf 4050 g zugenommen..... Wat nen Brummer.
Vielen Dank euch allen.
Eine erleichterte Nici und eine vollgefutterte Jolina 5W+1Tag

Re: 5 wochen alt wieviel füttern???

Hallo Nici,
das sind 170 g - das ist VÖLLIG normal!!!! Mach Dir keinen Kopf deswegen - sie wird schon werden :) Und ich hab das bei Paul gesehen - je mehr der tagüber ißt, umso besser schläft er nachts durch!!! Was nutzt es denn, wenn sie nicht essen darf, bis sie satt ist und Dich nachts dann 3-5 Mal aus dem Bett ruft. Dann doch lieber abwarten, ob sie sich so langsam an das Durchschlafen tastet ;) Wäre doch schön, oder?
Liebe Grüße
Meike & Paul - der von 18.00-06.00 Uhr pennt!!!!

an meike !

huhu,
ja das wäre echt schön wenn sie sich da so langsam rantasten würde. zur Zeit kommt sie so gegen 21-22 uhr und dann erst gegen 4.30 und wird von mir noch ein bissl mit schnulli hingehalten so das sie teilweise 5.30-6.30 schafft. Ab und zu kommt sie aber auch um 20 uhr und dann wieder um 2 und 6 uhr. Na was solls wenn man sofort eine durchgeschlafene Maus haben will darf man sich keine Kinder anschaffen. Solange es ihr gut geht ist es mir wurscht wie schnell sie durchschläft würd es mir nur wünschen und mich freuen wenn es schnell passiert :o)
LG Nici die nun dank Tochter zuhause hockt .... Jolina hat mir durch meine Planung nen Strich heute gemacht *grummel* *grins*

Re: an meike !

Hallo Nici,
also erstmal ist es absoluter Quatsch, daß die Pre Milch nur am Anfang gegeben werden soll, denn solange ein Kind satt wird und gut gedeiht, braucht man überhaupt nicht wechseln. Ich habe auch seeehr lange die Pre Milch gegeben und fange jetzt erst langsam und nur abends mit der 2er an, weils Loenie nicht mehr gereicht hat.
Von der Pre Milch kannst du soviel geben, wie deine Maus möchte und wenn du sagst, sie ist 5 Wochen alt, kann es sein, daß sie momentan einen Schub hat und sowieso mehr trinkt als gewöhnlich. Das Kinder in dem Alter auch nachts noch mind. eine Flasche wollen, ist ebenfalls völlig normal.
Geb ihr ruhig weiter die Pre, alles andere ist eigentlich unnütz.
LG Andrea mit Leonie (morgen schon 10 Monate, uff!)

Re: an meike !

Hallo Nici,
wenn sie um 4:30 kommt, ist das doch super und für das Alter schon als durchschlafen zu bezeichnen. Halt sie dann nicht noch hin, sie hat ein Bedürfnis - nämlich Hunger - und das sollte gestillt werden. Sie schläft doch echt schon super.
Von Pre kannst Du soviel geben, wie die Kleine mag, es ist der Muttermilch nachempfunden. Du kannst das ganze erste Lebensjahr Pre geben, damit kommen sie bestens aus.
Mit etwa 5 Wochen haben die Mäuse übrigens ihren ersten Entwicklungsschub. Die Welt ändert sich für sie, sie nehmen viel mehr wahr und brauchen Trost. Stillkinder suchen dann Trost an der Brust, trinken aber nicht unbedingt. Viele wollen einfach nur herumgetragen werden. Ich kann Dir das Buch "Oje ich wachse" empfehlen, da steht viel über die sog. Sprünge drin, welche Welt sich für die Mäuse auftut und auch wann die Sprünge sind.
LG,
Anja

an anja

hallo anja,
nachdem sie vorhin geschlafen hat aber wie gesagt mal wieder nur kurz. ..... der tag scheint es in sich zu haben.... hab ich ihr was zu trinken von ihrer nahrung angeboten und sie hat mal wieder nur ein bisschen von getrunken, war knörrig und hat fast nur genuckelt und wollte beschmust werden. Ich weiss heute echt nicht mehr weiter..... die letzten Tage war sie so lieb udn heute ist der wurm drin.
lg nici

@ nici

Hallo Nici,
so ein Schub kann bis zu zwei Wochen dauern. Laura hat z.Zt. auch einen, den um die 8. Woche rum. Oft ist es wirklich kein Hunger sondern das Bedürfnis nach Nähe. Jetzt kommt ja auch das bewußte Lächeln, bald fängt sie an zu "sprechen" in dem sie gurrt, quiekt etc, verfolgen von Gegenständen, etc. So langsam schlafen die kleinen nicht mehr ausschließlich, sondern wollen auch beschäftigt werden, auch wenn sie nur wenige Minuten am Stück schaffen. Vielleicht saß noch ein Bäuerchen quer. Laura hat letztens auch ein paar Tage gehabt, da war ab elf Uhr nur Mama, rumtragen, trinken, bespaßen, Minutenschläfchen etc. angesagt. Und das bis abends durch. Aber es wird auch wieder besser. Sie nehmen ihre Welt anders wahr jetzt und das ist ungewohnt und macht ängstlich. Da verlangt man nach was gewohntem, vertrautem um sich mit den neuen Fähigkeiten langsam vertraut zu machen. Bei meinem Sohn (2 Jahre) wußte ich bei dem 5-Wochen-Sprung auch nicht weiter. Auf Empfehlung habe ich mir das Buch besorgt und als ich las kam der berühmte Aha-Effekt. Natürlich wiederholt sich einiges in dem Buch, aber trotzdem hat es mir eine Menge gebracht, ich habe verstanden, was mit meinem Kind los ist und bin viel lockerer damit umgegangen, da ich wußte, das ist nur eine Phase. Der Haushalt kann warten, da begleite ich mein Kind jetzt durch. Jetzt bei Laura habe ich das Buch wieder hervorgekramt als sie nölig war und gesehen, dass zu dem Zeitpunkt ein Sprung anstand.
Viel Geduld und LG,
Anja

Re: @ nici

hallo anja,
ich schreib nun einfach mal alles klein 8 gerade zu faul auf groß und kleinschrift zu achten... hundemüde bin) sie hat eben *22.uhr* 150 ml getrunken und nachdem wir geschmust haben und sie gewaschen wurde hab ich sie noch ein bissl durch die gegend getragen. sie hat mit großen augen geschaut und ihr noch wackeliges köpfen wusste garnicht wohin zuerst. nun liegt sie im bettchen und ist dabei einzuschlafen was hoffentlich diesmal klappt. Da ich bin nov. alleinerziehend bin brauch mami auch ihren schlaf *gggg* ich werde bevor ich gleich off gehe nochmal bei amazon .... reinschauen um mir das buch zu bestellen. Ist ja auch schon alles aufregend was man da nun für eine verantwortung hat. Bin mir oft total unsicher was meine kleine gerade wohl hat.
sodele gute nacht und danke für deinen bzw. euren rat
lg Nici

Re: @ nici

Hallo Nici,
schläft sie denn alleine im Bett ein ohne Probleme? Das ist schon ein großes Kunststück ist nämlich gar nicht so einfach. Lass sie doch bei Dir auf dem Arm einschlafen. Ich habe es Anfangs bei Laura so gemacht, dass ich es mir auf dem Bett bequem gemacht habe mit Kissen im Rücken so daß ich schräg saß/lag, Laura auf den Bauch und dann ist sie eingeschlafen und ich oft auch. Laura schläft derzeit noch bei uns im Bett, sie darf an der Brust einschlafen, d.h. inzwischen braucht sie es abends meist schon gar nicht mehr.
So, ich mache jetzt auch die Kiste aus.
LG,
Anja

Re: @ anja

hallo anja,
bin noch wach. war gerade das buch bestellen :o)
also sie schläft tagsüber allein in ihrem zimmer in ihrem bettchen. zwar brauch sie zum einschlafen immer ihren nuki und sie quängelt dann immer mal ein wenig aber wenn sie erstmal eingeschlafen ist fliegt der nuki aus ihrem mund und sie macht sich dann immer gerne breit im bett. wenn sie nachts dann 1 x wach wird hol ich sie ins schlafzimmer und fütter sie dort. anschliessend lass ich sie dann bei mir und leg sie in den miet-stubenwagen damit ich nicht immer loslaufen muss um den nuki wieder reinzustecken. der stubenwagen war aber eher ne lösung dafür da wir unterm dach wohnen und es im schlafzimmer immer kühler ist als in den anderen räumen. also eher zweckmäßig gedacht. teilweise schläft sie auch bei mir auf dem bauch ein was wir beide sehr geniessen. allerdings ist mir schon vermehrt aufgefallen das sie immer schnell wach wird sobald ich sie dann in ihr bett legen will. *grummel* :o)
ja ja die lieben kleinen :o)
Gute nacht anja und alle anderen
nici

Re: 5 wochen alt wieviel füttern???

Hallo Nici, ich brauchde dem nichts mehr zuzufügen, die anderen haben ja schon alle geantwortet, ich habe nicht auf 1er umgestellt, Denise ist jetzt 15 Monate und bekommt weiterhin ihre heißgeliebte Pre Milch.
LG Gabriela

@gabriela

Huhu.
Darf ich mal fragen, wieviel Deine Kleine bei einer Mahlzeit trinkt?
LG Silke

Re: @silke

Hallo Silke,
denke mal das es an gabriela gerichtet war aber meine Kleine trinkt zur Zeit zwischen 140-175 ml Pre. Ab und zu auch mal weniger aber eher selten.
Nici und Jolina 5 W+3Tage

@Silke

Hallo, also sie bekommt morgens normale Vollmilch oder die Pre, da trinkt sie schon um die 250ml-300ml manchmal auch mehr und abends trinkt sie auch um die 200ml. LG Gabriela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen