3 Monatskolik?
unser Jonas ist morgen 14 Tage alt. Ich stille ihn voll und das klappt auch ganz gut. Nun zum Problem: Seit ein paar Tagen fängt er abends (so gegen 18 Uhr) an zu quängeln. Er ist gefüttert, gewickelt und was weiß ich noch. Er zieht dann immer die Beinchen an und streckt sie wieder weg, das alles passiert so in 5 min Abständen, ungefähr 1-2 Stunden lang.
Kann man da irgendwas machen, ausser rumtragen, Bauch massieren etc.? Ist das überhaupt diese 3 Monatskolik?
Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte. Denn das zerrt ganz schön an den Nerven.
Liebe Grüße Steffi
Re: 3 Monatskolik?
hört sich nach Blähungen an. Stillst Du? Dann solltest Du gerade jetzt auf Deine Ernährung achten und selbst mal Anis-Kümmel-Fenchel-Tee trinken, der kommt bei ihm dann auch an *g*. Wenn nicht, machst Du ihm den Tee ins Milchfläschchen (gemischt mit Milch, meine ich).
Bauchmassage mit 4-Winde-Öl aus der Apotheke im Uhrzeigersinn.
Viel Tamtam macht gegen Abend auch unruhig, also auf einen nicht all zu actionreichen Tag (zu viel Besuch, Unruhe etc.) achten, das schlägt auch auf den Magen.
Lieben Gruß,
Ariane
Re: 3 Monatskolik?
du kannst auch ganz sanften druck auf seinen bauch ausüben, indem du seine beinchen anwinkelst und leicht in richtung bauch drückst. das hat bei uns manchmal wunder bewirkt. mit katinka mache ich das ab und zu auch vorsorglich - einfach ein bißchen "radfahren".
oder ein kirschkernkissen in der mikrowelle erwärmen und auf den bauch legen. unsere maus döst oft dabei ein. später nehme ich das kissen dann wieder weg.
sandra + katinka 4w6t
Re: 3 Monatskolik?
LG von Carmen
Re: 3 Monatskolik?
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen:
Sab simplex, Bauchmassage, "Fahrradfahren", Fliegergriff und was auch oft hilft: ein warmes Bad. Meistens ist dann eine Stunde später die Windel voll und Sarah selig.
Durchhalten! Fällt zwar schwer, aber Sarah hatte es am Anfang auch sehr schlimm und es wird toitoitoi, immer besser.
Ach ja, und unsere Hebamme hat uns empfohlen, die Kleine alle 5 min. beim Stillen aufstossen zu lassen, hat uns auch geholfen (bei mir kommt so wahnsinnig viel Milch, sie schluckt immer irgendwie Luft mit, obwohl ich lt. Hebamme und KH-Schwestern richtig anlege).
LG, Geno
Re: P.S. Sarah 11 W 1 T o.T.
Re: 3 Monatskolik?
Bei uns geht dies 13 Stunden so!! Dies ist normales Bauchweh und vergeht sicher bald wieder. Ich esse keinen Salat mehr, neheme keine Milchprodukte mehr zu mir und esse nichts blähendes mehr. Nun ist es etwas besser geworden, doch wehe ich esse einen Joghurt, dann muss ich stundenlang büssen und Delia auch. Diese Koliken gehen aber länger als nur 1-2 Stunden, dies geht stundenlang, Tagelang. Ich hoffe dass ihr dies bald bewältigt und zwischendurch kannst du ja was in der Apotheke besorgen.
Gruss
Karin
Re: 3 Monatskolik?
hört sich genauso an wie bei uns. Sie hatte wohl böse Blähungen und eine Bekannte erzählte mir was sie gemacht hat. Lefax aus der Apotheke in jede Milchmahlzeit mit rein. Und es hilft wirklich. Meine Kleine lag sogar wegen ihrer Krämpfe im KH weil sie vor lauter schreien, Luft holen vergessen hatte. Und das wollten wir nicht noch einmal mit machen. Außerdem weinte mein Herz jedesmal mit wenn sie vor Schmerzen schrie.
Aber Lefax hilft wirklich. Empfehle dir Pumpflasche - leicht zu dosieren.
Aber ACHTUNG!!! Meine Kleine pupst jetzt fürchterlich viel ;o)) !!!!!
LG und alles Gute
MArlen & Eileen 4w 5t
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen