Suchen Menü

3-Monats-Koliken

Jetzt gehts also doch los: Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt, und letzte nacht hatte sie ganz schlimm mit Bauchschmerzen und Blähungen zu tun. Sie hat uns jede!!! Stunde geweckt, da sie anscheinend so Bauchkrämpfe hatte. Kümmelzäpfchen und Sab Simplex haben nichts genützt. Wer hat den ultimativen Tipp (oder wenigstens einen kleinen Tipp) für mich.
Danke und liebe Grüße,
Christina
Bisherige Antworten

Re: 3-Monats-Koliken

es gibt noch kümmelöl in der apo. damit reibst du ihr den bauch ein.

Re: 3-Monats-Koliken

Hallo Christina,
stillst Du oder gibst Du Fläschchen, das wäre schon mal wichtig zu wissen.
Wenn Du stillst, dann kannst Du Anis-Kümmel-Fenchel-Tee trinken, der kommt über die Mumi auch bei Deiner Lütten an. Wenn nicht, kannst Du den Tee mit dem Fläschchen mischen.
Bäuerchen ist wichtig (bes. beim Fläschchen), manchmal muss ein Baby auch noch längere Zeit nach dem Stillen/der Flasche (also nicht nur zwischendurch) mal bäuern, also evtl. drückts noch, wenn man es schon zum Schlafen gelegt hat.
Ich habe späht nachmittags meine Tochter immer massiert, was sie sehr entspannt hat. Dazu eine Bauchmassage mit "Vier-Winde-Öl" (Apotheke) im Uhrzeigersinn und die Beine über den Bauch kreisen lassen (auch Uhrzeigersinn).
Wenn Du stillst, achte darauf, was Du isst, aber auch was Du trinkst (Sprudel!).
Und manchen Kindern geht zu viel Action auch auf den Bauch. Also, alles ruhig angehen lassen, nicht zu viel tamtam, besuch, Trubel.
LG Ariane

Re: 3-Monats-Koliken

Hallo!
Meine beiden Jungs hatten auch die Probleme, mein kleiner sogar heute noch (ist 5 Monate alt), ist manchmal echt schlimm. Probieren kann man viel, die Massage im Uhrzeigersinn mit Baby-Bauchöl o.ä., am besten immer beim Windeln, dann gibt es noch homöopatische Zäpfchen "Spascupreel" der Firma HEEL, wir geben jetzt immer Globuli "Colocyntis C6" 5 Stück, wenn nach 5 Min. noch nicht besser noch mal 5 Stück, das ganze bis 4 mal wiederholen. Es hilft aber auch "Chamomilla D4" sehr gut, ist bei Kindern die sehr nervös und unruhig sind.
Ich weiß das es sehr sehr anstrengend ist, vor allem Nachts, mein Mann mußte auch mit ran, obwohl er am nächsten Tag arbeiten mußte. Unser Kleiner hat auch die halbe Nacht Krach gemacht, und Tagsüber auch noch.
Wünsche eurem Kind baldige Besserung !!! Katja

Re: 3-Monats-Koliken

Es gab mal einen super Tipp von "Laubfrosch", und zwar Schafgarbentee. Man gibt 5-7 lauwarme Teelöffel dem Babay zu trinken. Soll Wunder wirken. Gibt es in der Apotheke.
Als ich mir den Tee gekauft habe und es probieren wollte, waren die Koliken plötzlich verschwunden. Das wäre aber noch meine letzte Rettung gewesen.
LG Beate

Re: 3-Monats-Koliken

Hallo ihr 2,
ja der Tipp ist von mir und er ist wirklich sehr gut *eigenlob*
Lies am Besten hier, da hast du auch gleich eine Erfolgsmeldung :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-3819533.html
Würde mich freuen, wenn du mir auch berichten würdest.
Ansonsten, solltest du versuchen den Grund der Blähungen/ Bauchschmerzen herauszufinden. Zu kalte Füße? Ungeeignete Ernährung?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: 3-Monats-Koliken

Hallo Laubfrosch, habe Dir eine E-Mail über Deine Homepage geschickt. Leider kam keine Antwort. Ich habe schon öfters zu anderen Müttern Kontakt aufgenommen, aber leider meldet sich sowieso niemand wieder zurück. Weiß´ zwar nicht genau woran das liegt, bin aber ein bißchen traurig :-).
Hier eine Kopie von der Mail die ich Dir am 01.10.03 geschickt habe:
Hallo *Laubfrosch*,
Deine Homepage ist ja wirklich sehr schön und Dein kleiner ist ja ein süßer Bengel.
Tja die Sache mit dem Schafgarbentee war so:
Als ich mich endlich getraut habe dies auszubrobieren und den Tee kaufte war plötzlich am Abend alles anders. Irgendwie waren die Koliken nach genau 8 Wochen beendet. Ich wills noch nicht beschreien aber seit ca. 2 Wochen ist abends nicht mehr bei uns die Hölle los.
Es ist ja sooooooooo anders ! Endlich können wir alles ganz anders genießen.
Du erziehst Dein Kind zweisprachig ? Ich komme aus Polen und mein Mann ist Deutscher. Wir möchten auch gern das Danilo beide Sprachen lernt. Ich versuche schon von Geburt an mit ihm so viel wie möglich polnisch zu sprechen.
Wie klappt es denn bei Dir mit der Zweitsprachigkeit, hast Du einen Tipp für mich ?
Liebe Grüße aus Berlin
Beate Grewatsch

Re: @besagre

Hallo Beate,
ich schreibe dir über's Profil.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: 3-Monats-Koliken

wir haben einen tipp bekommen, als wir wegen seinen blähungen bei der fußreflexzonenmassage waren. und zwar heiße wickel, also kleines handtuch oder waschlappen unter richtig heißen wasser und auf den bauch legen für 2 minuten, dann das ganze evtl. 2,3 mal wiederholen, dabei die beinchen angewinkelt hochhalten. sollte man auch vor oder nach dem stillen machen, weils halt beruhigen und entspannen soll. fand die methode anfangs ziemlich 'brutal', zumal der bauch etwas gerötet war, aber siehe da, oft hats wirklich sofot geholfen und ein paar püpse die ihm quersaßen gelöst :-) vorallem das 'beine-anwinkeln' machen wir auch jetzt noch oft. anfangs hatten wir auch sabtropfen, auch ohne erfolg, aber eine woche später hat uns die ärztin dann lefax verschrieben, womit wir seinen blähbauch losgeworden sind.

Re: 3-Monats-Koliken

Hallo Christina,
hab mich aus einem anderen Forum hier eingeschlichen und bin deshalb auch spät dran mit meiner Antwort aber ich kann Dir nur raten mit Deiner Kleinen mal zum Osteopathen zu gehen. Unser Kleiner hat 2 Wochen gebraucht (d.h. 2 Behandlungen) und anschl. war Ruhe. Ich weiß wie nervenaufreibend das ist und kann Dir nur raten es zu versuchen - wir hatten bis dahin alles durchprobiert aber immer nur kurz Erfolg damit.
Tina mit Paul (der nun immer alle Luft einfach ablässt!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen