Suchen Menü

2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Sie redet schon davon,dass er bald bei ihnen schlafen wird;den Sandkasten und die Schaukel für ihren Garten hat sie auch schon gekauft.Und 1 Kinderwagen,Spielzeug und eine Treppenabsperrung haben sie natürlich auch schon.Ich weiß von meinem Freund, dass sie selbst gerne noch ein Kind gehabt hätte (sie hat ihn letztes Jahr gefragt,ob er was dagegen hätte,wenn sie sich ein Pflegekind nehmen würde). Nun ist vor 4 Monaten auch noch ihr Hund gestorben und ich hab das Gefühl,dass sie sich nun komplett nur noch auf Niklas konzentriert.Ich bin ja so was von genervt davon!Was soll ich denn machen?Wegen dieser Sache habe ich fast täglich Streit mit meinem Freund und ich hab keine Lust,dass wir uns deswegen irgendwann trennen werden.Sehe ich die ganze Sache vielleicht zu eng oder ist es berechtigt,dass ich so genervt bin von dieser Frau?Bitte sagt mir eure Meinung,weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.Wie handhabt ihr das? Ich hab nun vor,dass es weiterhin so bleibt,dass wir einmal die Woche zu ihr gehen und sie ihn alleine nicht bekommt.Und bevor der Kleine nicht 2 Jahre alt ist,möchte ich auch nicht,dass er bei ihnen schläft.Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal!
Nadine
Bisherige Antworten

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo, ich weiß ja nicht, wie das Verhältinis allgemein zu deiner Schwiemu ist, kommst du sonst mit ihr zurecht oder eher nicht? Wenn eurer Verhältinis normalerweise gut ist, wäre ich doch froh, wenn sie mir den Kleinen mal für ein paar Stunden abnimmt, allerdings würde ich unangemeldete Besuche auch nicht mögen. Wenn euer Verhältinis nicht so toll ist, dann würde ich das wohl auch nicht wollen.
Aber vielleicht solltet ihr mal zu dritt darüber reden. Das ist wohl meistens nicht so einfach, ich hatte früher auch ziemliche Probleme mit meiner Schwiemu (wir wohnen in ihrem Haus, sie ist geschieden, wollte auch immer 4 Kinder u. hat nur 1...), aber nachdem wir uns nach einen riesen Krach mal richtig ausgesprochen haben, ging es. LG Nicole

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Naja, ehrlich gesagt, mag ich meine Schwiegermutter nicht so besonders. Sie ist zwar echt in Ordnung, aber irgendwie hab ich eine Abneigung gegen sie. Kommt vielleicht daher, dass mein Freund ihr einziges Kind ist und ihn einfach nicht loslassen will. Sie ruft ihn täglich an, erledigt alles mögliche für ihn, und hat ihn einfach nur total verwöhnt... Olli ist jetzt 24 Jahre alt und sollte in meinen Augen mal etwas selbstständiger werden. Ich will nicht, dass sie meinen Niklas auch so unselbstständig werden lässt. Ich weiß ja auch nicht. Vielleicht muss es bei uns auch erst mal richtig krachen damit wir uns aussprechen..

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

TEils.... teils...
Einerseits hast du REcht, andererseits reagierst du vielleicht estwas empfindlich.
Besuch unangemeldet, würde ich mir verbitten. Aber vielleicht könnt ihr den Kompromiss starten, das wenn er nicht immer nur geschleppt wird und geknutscht wird, sie jeden Tag ne kleine Ausfahrt von einer Stunde mit ihm machen darf.
Dann hast du ne Stunde für dich und bei deiner SchwieMuist auch Ruhe im Karton.
Naja.. so ganz wird der Vorschlag nicht klappen, aber es wäre doch zumindestens ein Kompromiss.
Und wenn sie bei dir zu Hause hockt, spann sie ein in deine Arbeiten. Wenn sie schon da ist, kann sie auch seine Windeln wechseln, die Wäsche zusammen falten und bügeln und sein Zimmer putzen.
Natürlich alles nur Dinge, die deinen Sohn gehören.
Haste dann wieder 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Kleine wird nicht rumgeschleppt und du hast weniger Arbeit.
Und freue dich, wenn die Windeln ksotenlos ins Haus kommen :-)
LG Claudia und Pascal *08.04.03

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo Du, genau dasselbe Problem habe ich. Sie kommt unangemeldet, nimmt die Kleine einfach hoch und schunkelt sie durch die gegens. Ich könnte jedes mal ausrasten. Uwe ist auch ihr einziger sohn und sie wollte immer noch ein mädchen und das denkt sie ist jetzt lena für sie. Sie mischt sich in alles absolut alles rein. Wenn ich mit der kleinen spiele sagt sie : lass sie doch sie will doch jetzt nicht spielen. Ich spiele dann einfach weiter und sage doch sie will spielen. Meine schwiemu jammert ständig über rückenschmerzen und solange sie jammert bekommt sie lena auch nicht stundenweise, kann ja sein dass sie sich verrenkt und der rücken schmerzt und dann auch noch mein kind fallen lässt. Ich mag meine schwiemu auch nicht besonders...im gegenteil momentan kotzt sie mich an... sie denkt sie weiß alles bersser...manchmal mache ich schon einfach die türe nicht mehr auf.
Heidi + lena 18 Wochen (

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo Heidi!
Anscheinend haben fast alle Mamis das Problem. Ich bin auch sowas von angekotzt! Letzten Sonntag bin ich erst garnicht mit zu den Schwiegereltern, weil ich wusste, dass sie wieder fragen wird, ob sie den Kleinen die Woche mal haben kann. Und ich kenne mich - ich hätte so schnell keine Ausrede gehabt.. Jetzt hat sie dem Kleinen wieder was gekauft, was ja auch ok ist. Aber sie hat es Olli am Sonntag NATÜRLICH AUS VERSEHEN

ups sorry, hier gehts weiter

nicht mitgegeben. Mir war klar, dass sie das extra gemacht hat um die Woche wieder vorbeizukommen. Und grade eben hat sie vor der Tür gestanden. Diesmal hab ich auch einfach nicht mehr aufgemacht. Sie hat dann noch die Dreistigkeit 4 mal zu klingeln. Ob der Kleine vielleicht schläft ist ja egal. Die Hauptsache sie hätte ihn abknutschen können. Ich bin sowas von aufgewühlt und würde die Sache am liebsten noch heute klären. Ich glaub nicht, dass ich noch bis Sonntag warten werde. Ich mache mich nicht weiter kaputt wegen ihr!! Wie handhabst du das denn? Wie oft geht ihr zu deiner Schwiegermutter? Und hast du das Thema schon mal auf den Tisch gebracht?
Liebe Grüße
Nadine

Re: ups sorry, hier gehts weiter

Hi Nadine, bei uns ist das so. Wir haben ein Geschäft zu Hause also unten ist üro, Lager usw. und oben haben wir unsere Wohnung. Da denkt der liebe Schwiegerdrache naja wenn ich eh mal da bin kann ich ja oben auch mal vorbeischauen.Sie kommt ohne vorher etwas zusagen und wenn ich aufm sprung bin das juckt die tussi gar nicht. So in etwa jetzt bin ich da und : Heidi, gibts auch kaffe? Mittlerweile mache ich wie gesagt manchmal die tür nicht auf, geh nicht ans telefon wenn ich ihre nr sehe oder manachmal gebe ich patzige antworten...tja aber das macht der gar nichts aus? Ich bin echt fast am durchdrehen. Die kommt fast jeden tag. Zu ihr gehe ich kaum weil mir das einfach zu viel wird. Aber mittlerweile gehe ich in die krabbelgruppe und zu pekip das sind schonmal 2 Tage wo ich mal nicht daheim bin ...und das ist gut so...oder ich sage: du...tut mir leid wir müssen jetzt weg.
LG Heidi (die ganz dolle an dich denkt)

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterprob

Hallo Nadine!
Hier mein kurzer und knapper Rat zu Eurem Problem: Gib Deiner Schwiemu einen Tritt in den A..., und zwar einen ordentlichen! Das würde ich mir nicxht gefallen lassen, nichtmal, wenn es einen Familienstreit gäbe! Ich bin da nicht so tolerant... Ich wohne leider mit meinen Schwiegereltern in einem Haus und bin mit der Schwiemu nur sehr lauwarm. Mich nervt es schon, wenn sie meine Klaine immer so angafft wie ein Tier im Zoo. Momentan bin ich noch nichtmal so weit, sie ihr auf den Arm zu geben...
LG, Wildcard

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterprob

hallo,
ich habe dasselbe problem. meine schwiegermutter bestimmt auch schon, wann die kleine dann bei ihr schläft, was sie dort anziehen wird. etc. mittlerweile bin ich auch so weit, dass ich nichtmal will, dass sie sie auf den arm nimmt. es gab schon einen riesenstreit, aber mir ist das egal. wenn die kinder größer werden, wird das nur schlimmer. ich kenne das von meiner nichte. sie bekommt süßigkeiten, was die eltern nicht wollen, wird mit ins omabett genommen etc. du mußt wissen was für dein kind richtig ist und die schwimu sollte sich nicht einmischen oder gar dein kind als ihre bschäftigung ansehen.
ich wünsch dir alles gute
liebe grüße
tana

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hallo Nadine,
ich kann Dich sogar sehr gut verstehen, habe auch so einen Drachen!
Setze ihr ganz klare Grenzen!!! Ich selbst habe lange dafür gebraucht und mir jedes Mal Löcher in den Bauch geärgert! Jetzt wird klipp und klar gesagt, was mein Mann und ich in Bezug auf unseren Sohn wollen und was nicht. Es hilft! Du selbst mußt Dich in Deiner Haut wohlfühlen können, selbst wenn Ihr bei Schwiegermama seid.
Setze Dich noch einmal mit Deinem Freund hin und redet! Er muß auf jeden FAll zu Dir stehen. Du und Euer Sohn seid jetzt in erster Linie seine Familie, dann erst sollte seine Mutter kommen! Ich hoffe für Dich, daß er das einsieht und Dich mehr unterstützt.
Laß' den Kopf nicht hängen. Es gibt viele Leidensgenossinnen.
Liebe Grüße
Soey

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Hi Nadine, ich finde nicht, dass du die Sache zu eng siehst. Für deinen Freund ist das alles zwar sicher auch nicht leicht, weil er seine Mutter ja auch liebt, deshalb würde ich ihm gegenüber nicht ganz so sehr über seine Mutter schimpfen. Tun würde ich aber genau das, was ich will. Es ist dein Kind, nicht ihres. Sie hatte ja schon eins, du nicht. Ich denke jeden Tag daran, dass die Zeit mit den Kleinen kostbar ist, weil sie so schnell vorbeigeht. Vielleicht könnt ihr ihr ja sagen, dass ihr auch Zeit für euch braucht und dass sie das Verhältnis nicht überstrapazieren soll. Bin selbst übrigens meiner Schwiegermutter gegenüber nicht immer so nett, aber mein Mann und ich sind da einer Meinung. Unsere Tochter wird noch lange, lange, lange nicht bei den Schwiegereltern schlafen!
Halt die Ohren steif, LG Silke

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

stehe voll und ganz auf deiner seite. wer sowas nicht erlebt, kann nicht wirklich mitreden. Habe früher auch immer gedacht, dieser oder jener sollte sich nicht so haben, aber wenn man in einer solchen situation stackt sieht alles ganz anders aus.
Stehe zu deiner meinung und bringe deinen schatz dazu, auch mal mit seiner mutter zu reden. Ist schließlich seine mama- sonst wirst du das schwarze schaf.
lg tine

Re: 2.Teil Brauch dringend Rat-Schwiegermutterproblem

Schwiegermütter können zwar ganz schön nervig sein, aber sie meinen es meistens gar nicht so. Sie sind, wie die meisten Omas, total vernarrt in die Enkel. Wir haben unseren Sohn bereits mit 4 Monaten immer wechselweise mal zu den Omas/Opas gegeben und mal zu den anderen. Es hat sich ein prima Verhältnis zu beiden Familien entwickelt. Mittlerweile bleibt unser Sohn schon 4 Tage bei ihnen und es gefällt ihm prächtig. Das haben wir allein schon aus dem Grunde gemacht, falls ich mal auf Dienstreise muß für ein paar Tage oder ich krank werde. Dann können sie mir den Kleinen prima abnehmen. Alles kein Problem. An Deiner Stelle wäre ich froh, wenn sie Dir das Kind mal abnehmen möchte. Dann hast Du mal wieder etwas Zeit für Dich. Sieh das doch mal von der anderen Seite. Das mit dem Sandkasten, der Schaukel, dem Kinderwagen usw. hört sich ja wirklich etwas übertrieben an, aber laß sie doch einfach. Paß dann nur auf, daß sie nicht die Erziehung Eures Kindes "übernimmt". Du muß ihr das Kind ja nicht so oft überlassen. Aber ich finde immer, daß die Großeltern auch ein Recht auf Ihr Enkelkind haben. Solange die noch rüstig sind, sollten sie sich ruhig mal um das Enkelkind kümmern...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen