Suchen Menü

2. Mahlzeit ersetzen

Noch ne Frage zur Beikost. Ich will nächste Woche zwar erst mit der 1.Mahlzeit anfangen, aber fragen kann ich ja schonmal:
Welche Mahlzeit ersetze ich als zweites? Kilian trinkt so um 7/11/15/19 Uhr. Die 11 Uhr Mahlzeit wird die Mittagsmahlzeit werden. Danach hatte ich gedacht ersetze ich die 15 Uhr Mahlzeit, damit ich wie eine richtige Milchkuh zweimal am Tag gemolken werde, nämlich morgens und abends. In den schlauen Ratgebern steht aber, man soll als zweites die Abendmahlzeit ersetzen. Wie soll ich das aber meiner Brust verständlich machen?
Susanne
Bisherige Antworten

Ratschläge ignorieren!

Ich behaupte mal einfach so, wann es Brei gibt ist den Lütten wurscht! Emma kriegt morgens und abends "feste" Nahrung, weil wir dann nämlich zusammen frühstücken und abendessen können, und das alle 3 sehr klasse finden! Pass das einfach an Euren Tagesablauf an !
LG

Re: Ganz langsam! ;-)

Hi Susanne,
ich habe meine Tochter auch 6 Monate lang voll gestillt und dann zuerst die Mittagsmahlzeit umgestellt. Hat auch locker 4 - 5 Wochen gedauert, bis wir damit fertig waren. Danach habe ich mit dem Abendbrei angefangen. Und glaub's mir: Deine Brust lernt schnell!!!! Du fängst auch abends erst mit Mini-Mengen Brei an und stillst hinterher. Schau dabei einfach mal ein bißchen auf die Uhr. Wenn die Abendmahlzeit fast komplett ersetzt ist, stillst Du einfach jeden Abend eine Minute weniger. Hat bei mir prima geklappt! Ich hatte während des gesamten Abstillens ( 4 Monate) nicht einen Milchstau oder sonstige Probleme. In den ersten Nächten hast Du vielleicht wieder etwas zuviel Milch, aber das legt sich sehr schnell.
Toi, toi, toi
Sabine

Re: 2. Mahlzeit ersetzen

Hi, ich habe als zweite Mahlzeit nachmittags Brei gegeben (Vollkornzwieback mit Obst). Fand es halt abends so schön kuschelig im Bett beim Stillen. Du kannst aber auch abends die Brust weglassen; habe mal gelesen, das die Kinder besser durchschlafen, wenn sie abends richtig "sattgefüttert" werden. Aber Dein Sohn scheint ja keine Probleme zu haben. Probier's einfach aus. Die Brust gewöhnt sich schon an die geringere "Abnahme"; bei mir ging das ziemlich schnell, ich habe nicht so auf die Minuten geachtet. LG Nouri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen