Suchen Menü

2 Fragen: 1. zusätzl. Flüssigkeit, 2. Schlafen

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben:
1. Unser Sohn (8 Wochen) wird voll gestillt. Bei der Hitze habe ich aber das Gefühl, dass er nach zusätzlicher Flüssigkeit verlangt. Ich habe es schon mit Wasser versucht, da hat er mich angeschaut als wenn ich ihn vergiften wollte. Ich habe mich noch nicht getraut, ihm Fencheltee anzubieten, da der ja im Verdacht steht, Allergien auszulösen. Gibt es irgendetwas anderes, das ich ihm zu trinken geben kann? Oder denkt ihr, dass man Fencheltee bedenkenlos geben kann?
2. Wir haben jeden Abend ein riesen Theater mit dem Schlafengehen. So gegen 21.00 Uhr wird der Kleine meistens tierisch müde. Er rollt die Augen auf Halbmast. Wenn man dann versucht, ihn in seinen Stubenwagen zu legen, brüllt er wie abgestochen. Gestern ist er nach dem Stillen in meinem Arm eingeschlafen. Er hat wirklich tief und fest geschlafen und dabei sogar geschnarcht. Auf Zehenspitzen bin ich dann mit ihm ins Schlafzimmer und habe ihn im Zeitlupentempo in den Wagen gelegt. Das hat er sofort geschnallt. Augen auf, riesen Geschrei. Es dauert dann mindestens 1 Stunde, bis man ihn irgendwie zu schlafen bekommt.
Wer kennt das Problem und wie habt ihr es gelöst???
Liebe Grüße
huepfer
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen: 1. zusätzl. Flüssigkeit, 2. Schlafen

Hallo, du kannst ihm ruhig Fencheltee geben, wenn du keine Bedenken hast. Ansonsten aber auch Anistee oder Kümmeltee. Jan mochte gar keinen Tee und auch kein Wasser, bis ich irgendwann ein ganz kleines bißchen Milchzucker reingetan habe. Er hatte nämlich Verdauungsprobleme und Milchzucker hilft da ja. jetzt mag er alles an Tee was es gibt, hauptsache Milchzucker ist drin. Annette

möglichst wach ins Bett legen!

Hi Annette, der Trick zum schlafen ist, dass du den Kleinen möglichst wach oder im Halbschlaf, aber noch mit offenen Augen ins Bett legst. Das kann wohl ein paar Tage dauern, bis er sich dran gewöhnt, aber wenn er wirklich müde ist (Gähnen, Äuglein reiben) ist der richtige Zeitpunkt da, und Nina (jetzt 6 Monate) ist nach anfänglichem Quengeln (aber nie schreien) dann nach höchstens 2 Runden spieluhr immer eingeschlafen.Sie hat eigentlich nur noch am Tag einschlafprobleme, wenn es heller ist und sie noch so viel im Zimmer zu gucken hat. FEncheltee hab ich Nina sehr lange gegeben gegen Blähungen, bin selber geschockt dass der jetzt so in Verruf geraten ist! Ich würd ihn denn vorsichtshalber auch nicht geben. LG Iris u. Nina, die schon schläft und sich mal wieder auf den Bauch gedreht hat (das nächste Schlafproblem ;-)

Re: 2 Fragen: 1. zusätzl. Flüssigkeit, 2. Schlafen

Hallo
Zum Trinken, meine wollte nie Tee oder ähnliches - hat alles abgelehnt, was Durchsichtig ist - schmeckt nicht.
Zum Schlafen, gab es oft ein Geschrei, der Schlaf stand ihr in den Augen, hab sie ins Elternbett gelegt, Fernseher oder Spieluhr an und drauf eingeschlafen, tief u. fest ab in ihr eigenes Bettchen.

Re: 2 Fragen: 1. zusätzl. Flüssigkeit, 2. Schlafen

Wenn Du voll stillst, brauchst Du keine zusaetzliche Fluessigkeit anzubieten. Die Kinder kommen bei Hitze dann einfach oefter aber nur kurz. Dann gibt es fuer sie automatisch die duenne Vordermilch, und die stillt den Durst. Bei Konstantin merke ich deutlich, dass er irgendwann die andere Seite trinken will, weil aus der ersten schon die dicke Hintermilch kommt - und die ist gegen den Hunger (da viel Fett drin).
Wenn Dein Kleiner aber bei Hitze zusaetzlich Probleme mit Durchfall bekommt, dann kann es evtl. sinnvoll sein, doch zusaetzlich Fluessigkeit zu geben.

Re: 2 Fragen: 1. zusätzl. Flüssigkeit, 2. Schlafen

1. gestillte Babys brauchen auch bei starker Hitze keine zusätzliche Flüssigkeit :-)
Beim ersten Kind war ich nicht so intelligent *ggg* und er bekam von Anfang an auch immer Fencheltee.
Wir sind erst vorgestern aus dem Urlaub (Fuerteventura) zurückgekommen wo es ziemlich warm war. Ich habe für Eleni (2,5 Mo. alt) extra ein kleines Fläschchen mitgenommen, da ich dachte wenns doch mal ganz heiß wird, kann ich es ja mit Wasser probieren aber unsere Dicke hat ihren eigenen Kopf *g*
Die Flasche kam genau ein Mal zum Einsatz und Eleni saugte erstmal dran, schaute mich dann ganz doof mit großen Augen an, saugte wieder...und begann zu würgen als wär in der Flasche was weiß ich für ein Gift drin *ggg*
Sie hat tagsüber öfter getrunken, manchmal schon nach 1 Stunde, dann aber nur 2-3 Minuten lang, das war dann halt wohl zum Durstlöschen. Die MuMi paßt sich ja der Temperatur an und wenn es draußen heiß ist, ist die MuMi auch flüssiger und durstlöschender.
zu 2.) ich habe jetzt die perfekte Einschlafmethode aus dem Urlaub mitgebracht (hach, wir müssen öfter in den Urlaub fahren *hihi*):
Eleni "umarmt" mich ja richtig beim Schlafen, sie war euer Süßer. Sobald sie im Bett lag, brüllte sie los.
Im Urlaub dann ist mir aufgefallen (wenn wir z.b. unterwegs waren und sie im KIWA) das sie beim Einschlafen irgendwas festhalten will. Also legte ich ihr beim nächsten Einschlafen einfach ne Mullwindel hin (sie seitlich, die Mullwindel unter den oberen Arm geklemmt und ein Teil auf

Teil2

der Wange). Und siehe da: Sie kuschelte sich an die Windel und schlief sofort ein. Ich gab ihr seitdem immer die Windel zum Einschlafen und nun wenn ich merke daß sie müde wird, leg ich sie immer öfter einfach hin mit der Windel im Arm und sie schläft ganz brav und alleine ein *schwärm*
Ist eben eine kleine Kuschelmaus :-)
Meine Freundin hat es bei ihrem Sohn übrigens immer so gemacht (er ist nun 2) und er schläft jetzt noch mit der Windel im Arm ein, sieht echt niedlich aus. Vielleicht hilft es auch bei euch?
Kann ja sein, daß er eben Körperkontakt sucht und an die Windel kann man sich ja auch herrlich kuscheln.
Wenn er beim ersten Mal "doof schaut" was das Ganze jetzt soll, klemm dir die Windel um den Hals oder den Busen (hört sich jetzt doof an, soll aber dazu dienen daß es nach dir riecht) und gib sie ihm dann.
Viel Erfolg :-)
LG Karo

Re: 2 Fragen: 1. zusätzl. Flüssigkeit, 2. Schlafen

Hi,
ich habe in deinem Beitrag gelesen das Fencheltee Allergien auslösen soll????? Ich bin total geschockt und habe es noch nie gehört/gelesen.... Woher weisst du das??????
LG Heike with little Sara
P.S. Ich stille übrigens auch voll und selbst bei heissem Wetter muss man nichts zusätzlich geben da der Körper die Milch optimal auf die Bedürfnisse des Kindes "zubereitet" (habe ich von einer LaLeche-Stillberaterin da ich in Texas/USA lebe und wir kontinuierlich 35-40°C haben)

wir habens so gemacht...

als es in der letzten woche so heiss war, hab ich luca einfach oefter angelegt, er trinkt dann eben die vordermilch zum durstloeschen (ca 3-4 min) und war dann wieder zufrieden. extra fluessigkeit war echt nicht noetig. zum schlafen: luca merkt es auch immer, wenn er alleine gelassen wird beim scjlafen. darum schaleft er bei uns im bett, da gibt es nie geschrei. viel glueck, lucia

Re: 2 Fragen: 1. zusätzl. Flüssigkeit, 2. Schlafen

Hi !
zu 1.Leon bekam sehr füh schon Wasser und Fencheltee.Vom häufigen anlegen hat sich meine Milchmenge ins Unermessliche gesteigert,sodaß ich heute noch ständig Bustspannen habe.Seit er 4 Monate alt ist misch ich auch mit Apfelsaft.
zu 2.Leon hat schon mit 6 Wochen gelernt,wach in seinem Bettchen einzuschlafen.Klappt aber nur abends.Ich hab immer neben ihm gesessen und gewartet,bis er schlief.Hat er geweint,hab ich ihn in den Arm genommen,getragen und wenn er sich beruhigt hatte wieder ins Bettchen.Heute muß ich nicht mehr warten.Nach spätestens 20-30 min schläft er brav ein.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen