Suchen Menü

18 Grad Schlafempfehlung...

Hallo alle!
Vor der Geburt war es mir klar: Babys sollen bei 18 Grad schlafen. Allerdings hat sich im KKH keiner dran gehalten, und auch mir kommen langsam Zweifel wie das gehen soll, im Moment steht unsere Kleine (6 Tage) im warmen Wohnzimmer.
Wie macht Ihr das denn?
Liebe Gruesse,
Lari
Bisherige Antworten

Re: 18 Grad Schlafempfehlung...

Hallo Lari, zuerst einmal meine herzlichsten Glückwünsche zu Deiner Kleinen. Bei uns ist der Kleine, der nun schon 11 Wochen alt ist, immer da wo wir sind. Also am Tag im Wohnbereich und in der Nacht im Schlafzimmer. Im Wohnbereich ist es bei uns auch so warm, daß wir nicht frieren und natürlich schläft mein Süßer auch tagsüber die eine oder andere Stunde in der Temperatur. In der Nacht ist es schön kühl und manchmal auch unter 18 Grad und bisher war alles in Ordnung. In der Nacht stecke ich meinen Niklas auch in einen Schlafsack und wenn es arg kalt ist, tue ich auch eine leichte Decke drüber. Tagsüber hat er dann nur die leichte Decke drüber, wenn er schläft. Ich kann ja nicht dauernd die Temperatur ändern, wenn der Süße mal wach ist und mal schläft. Mittlerweile liegt er auch oft auf der Krabbeldecke und da wären dann 18 Grad nun echt zu kalt.
Meine Hebamme meinte, daß es o.k. ist, wenn wir uns wohl fühlen und ich würde nun frieren bei 18 Grad tagsüber :-)
Dir alle Gute und liebe Grüße
Susanne

Re: 18 Grad Schlafempfehlung...

Hallo
Wir wohnen in einem Neubau und da fällt die Temperatur auch Nachts im Schlafzimmer normalerweise nicht unter 20 Grad. Obwohl ich nicht heize und regelmässig durchlüfte.
Was also soll ich tun, ausser den Kleinen nicht zu warm anziehen? Bei offenem Fenster kann ich ihn ja schlecht schlafen lassen.
Durch das regelmässige Lüften ist zumindest die Luft-Qualität gut. Ich glaube es geht mehr darum, dass man das Baby nicht in überheizten Räumen schlafen lässt, wie das früher und oft auch im Krankenhaus der Fall ist.
Gruss
Sara

Re: 18 Grad Schlafempfehlung...

hallo,
18 grad oder 21 grad - das spielt keine rolle. wir bekommen die temperatur nur bei offenem fenster so weit runter. auch bei nicht-heizen haben wir angenehme 20 grad in allen zimmern. caro hat das bisher nicht geschadet. es geht in erster linie darum, nicht zu überheizen. aber das ist erst bei 25 grad und höher der fall. mach dir mal keine sorgen!

Re: Bei uns hat es Nachts 16 Crad

Hallo Lari, tagsüber schläft Carina auch im Wohnzimmer bei 20 Grad und nachts bei uns im Schlafzimmer (oberer Stock) und da hat es nachts 16 Grad. Sie hat eine dicke Schlafdecke und scheint zufrieden (also keine kalten Hände ect.) Ich glaube man macht sich manchmal zu viele Gedanken, Gruß Angelika

Re: 18 Grad Schlafempfehlung...

Halo Lari
nachts schlafen wir(er schläft bei mir) recht kalt. Ichdenke 10° oder weniger. Bei uns fällt ab 22Uhr die Heizung aus (energiesparen)...und da wird es eben nicht wärtmer. Ich lege ihn dann in den Schlafsack, und wenn er dann "kalt" werden sollte kriegt er noch eine babydecke drüber. Ich hab ziemlich grosse Angst vor SIDS und so lass ich ihn lieber etwas kälter als zu heiss liegen. Ausserdem scheint es ihn nicht zu stören, er schläft sofort ein, ist putzmunter und gesund...und wenn ich in den Schlafsack reingreife ist´s da mollig warm
Tagsüber bin ich aber nicht so "streng". Am Anfang hab ich das ganze haus auf 16° runtergekühlt, aber da friert man sich ja was ab. Nun lass ich ihn auch im warmen liegen wenn ich dabei bin.

Re: 18 Grad Schlafempfehlung...

Immer diese guten Vorsätze *gg* - schmeiß mal lieber die meisten Deiner Pläne über Bord und hör auf Dein Gefühl. Oder was sollen die Sommer-Mamis machen, wenns draußen 30 °C hat?
Es ist schon richtig, daß Babys nicht in überheizten Räumen schlafen sollen, aber ich seh das eher als Anleitung für den Nachtschlaf. Tagsüber halten sie sich halt dort auf, wo auch der Rest der Familie ist und da ist es wärmer.
Abgesehen davon - Deine Kleine kann ihre eigene Körpertemperatur noch gar nicht so richtig regulieren, das dauert noch ein paar Wochen. Deshalb ist es in der Klinik auch wärmer, weil ja in dem gleichen Raum, wo die lieben Kleinen schlafen, meist auch gewickelt wird. Und möchtest Du bei 16 °C die Hose runter lassen?
Nachts das Schlafzimmer etwas kühler, dafür Schlafsack oder dicker Decke, tagsüber ist der Raum etwas wärmer, dafür gibts nur eine leichte Decke und Du vermeides Überwärmung.
LG, Beate

Danke an alle. ot

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen