Suchen Menü

16.Woche

Hallo, ich habe noch mal eine Frage zum Thema Greifen. Und zwar mache ich mir doch inzwischen ein wenig Sorgen um die Entwicklung von Felix (16 Wochen), geb. 6.6.01. Und zwar greift er noch nicht wirklich. Wenn ich ihm eine Rassel oder Spielzeug vor ihm hinhalte, zappelt er zwar und seine Hände gehen auch schon mal in die richtige Richtung, aber längst nicht immer. Seine Faust öffnet sich dann auch, als wollte er zupacken. Manchmal habe ich auch das Gefühl, als ob ihn das Spielzeug gar nicht interessiert. Wie weit sind eure in dieser Woche? Ich muß dazu sagen, auch wenn ich nicht weiß, ob es eine Rolle spielt, daß Felix ein absolut verschlafenes Kind, und zwar nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Er trinkt seine Flasche, wird gewickelt, und ca eine halbe Stunde später wird er schon wieder müde und schläft bis zur nächsten Flasche. Ansonsten kann er gut seinen Kopf halten, lacht laut, erzählt viel und ist ein ausgesprochenes friedliches kind, ein echter Sonnenschein für uns.
Freue mich über jede Antwort
Birgit
Bisherige Antworten

Re: 16.Woche

Hallo Birgit, mein Tobias ist fast gleich alt wie Felix. Tobias kam am 10.6.01 zur Welt. Seit wir ihm ein Spieltrapez gekauft haben und er 2 Mal täglich darunterliegen und "spielen" darf, hat sich sein Greifverhalten stark entwickelt. Bevor wir das Trapez hatten, wollte er auch nichts greifen und halten, aber seitdem hat er sich prima gemacht.
Tobias ist ebenfalls ein ziemlich müder Junge und schläft tagsüber auch recht viel. Er hat so 3 Stunden Stillabstände und dazwischen schläft er dann auch so jeweils etwa eine Stunde.
Zum Greifverhalten von Felix: kannst Du ihm Spielsachen aufhängen, so dass er jederzeit wenn er möchte danach greifen kann? Mir hat die Mütterberaterin gesagt es sei besser, wenn etwas mehr oder weniger immer da ist zum greifen. Wenn Du ihm etwas hinhälst dann ist es nur gerade dann da und wenn Felix es fallen lässt ist es wiedr weg. Wenn es nun quasi vor seiner Nase hängt und nicht "weg" kann, dann hat er vielleicht mehr interesse daran damit zu spielen. Probiers doch einfach Mal.
Lg, Monika

Re: 16.Woche

hallo monika,
stress dich bloß nicht damit, was dein tobias in welcher woche können muß.
ellinor ist auch am 6.6. geboren und greift schon nach sachen, aber es muß schön bunt sein. ich hab ihr spielerisch immer mal vorher schon dinge in ihre hand gegeben. wenn sie auf dem bauch liegt, kann sie übrigens viel besser greifen oder sich die sachen ranziehen.
vielleicht versuchst du es auch mal mit einem (seidentuch), wo du einen knoten ran machst und legst es ihm in die offene hand.
aber wie gesagt, vielleicht kann er schon andere dinge, die dir vielleicht nicht auffallen schon eher.
liebe grüße von ariane

Re: 16.Woche

Hallo Birgit
Ich habe keine Ahnung mehr wann Naomi (6Monate) angefangen hat zu greifen aber es hat mich auch nie intressiert. Der Junge meiner bekannten ist zwei Wochen älter als Naomi und kann sich weder vom Rücken auf den Bauch kehren noch sonstwie bewegen, während Naomi schon robbt. Die Kinder sind so verschieden da musst Du dir keine Sorgen machen. Das mit dem Trapez finde ich eine gute Idee, obwohl Naomi immer viel mehr an Leuten als an Spielsachen intressiert war, hat sie doch das eine oder andere Mal danach gegriffen. Ansonsten geniesse um Himmels willen dein ruhiges Kind, falls es Dir zu ruhig wird darfst Du gerne mal meine ausleihen!!!
Gruss Karin und Zappelphilippine
Naomi

Re: 16.Woche

Hallo Birgit!
Falls Dein Kleiner einen Schnulli nimmt, wäre es gut, ihm dort ein Schnuffeltuch dranzumachen, so daß er immer etwas zu fassen bekommt, wenn er greift (Tipp von meiner Krankengymnastin).
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen