Suchen Menü

16-18°C Schlaftemperatur- nicht zu kalt?

hallo liebe mamis und papis,
habe in mehreren büchern und zeitschriften gelesen, dass die schlafzimmertemperatur bei babies so um die 16-18°C sein soll. irgendwie finde ich das viel zu kalt, da friere ich ja schon. die hände des babies sind ja immer an der luft, das gesicht natürlich auch. letzte nacht ist mir aufgefallen, dass die hände und das gesicht meiner tochter eiskalt waren, obwohl es sicher noch wärmer als 16 °C im zimmer war. ist das normal? man kann den kindern doch keine handschuhe anziehen. erkälten sie sich nicht?
was meint ihr dazu?
danke für einen guten rat
andrea
Bisherige Antworten

Re: 16-18°C Schlaftemperatur- nicht zu kalt?

Hallo Andrea!
Ich finde 16 Grad auch zu kalt. Bei uns sind 19-20 Grad, was mir wiederum fast zu warm ist. Aber dann hat der Kleine wenigstens nicht so kalte Hände.
LG Angie & Nicolas (4 Wochen alt)

Re: 16-18°C Schlaftemperatur- nicht zu kalt?

Hallo Andrea,
ich kenne die Ratschläge zum Schlafen von Babies auch, aber mir sind 16°C auch entschieden zu kalt. Ich weiß von mir selbst dass ich schlecht schlafe wenn mir kalt ist, wie soll sich da erst ein Baby fühlen. Unser Kleiner schläft bei 20°C und ich denke das ist ein guter Kompromiss.
LG Petra

Re: 16-18°C Schlaftemperatur- nicht zu kalt?

Ich glaube nicht, daß 16°C zu kalt sind. Allerdings denke ich, daß es wohl auch eine Frage der Gewöhnung ist. Ich selbst kann eigentlich nur bei offenem Fenster schlafen, da war ich in einem Riesendilemma am Anfang, da Timon bei uns im Schlafzimmer seinen Stubenwagen stehen hat. Der Kompromiß war, den Raum nicht extra zu heizen und wenn ich Nachts mit ihm zum Stillen in sein Zimmer gegangen bin, habe ich solange im Schlafzimmer gelüftet. Was ich damit sagen will: Es ist bei uns mit Sicherheit kälter als 16°C. Die Händchen werden aber auch kalt, wenn die Maus tagsüber (da steht er oben im Flur mind. 22°C)so richtig in den Tiefschlaf fällt.
Angeblich soll man bei den Kinder im Nacken testen, ob ihnen warm genug ist: warm-gut, kalt-friert. Babies, denen zu kalt ist, melden sich auch normalerweise. Wenn ihnen zu warm ist, tun sie daß nicht so schnell. Es gibt da wohl auch einen Zusammenhang zwischen zu warm und plötzlichem Kindstod. Eine Infobroschüre zum Thema Schlafen kannst Du Dir bei www.schlafumgebung.de/Leitfaden herunterladen.
Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen, LG, Jennifer.

Re: 16-18°C Schlaftemperatur- nicht zu kalt?

Hallo!
Für Säuglinge ist eine Schlaftemperatur von 18°C gut, ab dem 6Monat können sie auch bis 16°C schlafen.
Viele Grüße von Sabine

Re: 16-18°C Schlaftemperatur- nicht zu kalt?

Keine Sorge, das reicht vollkommen aus zum schlafen. Wärmer ist sogar gar nicht gut, auch nicht für Erwachsene.
Und kalte Hände haben die Kleinen schon mal, solange die Füßchen warm sind, ist alles oki.
Jasmin schläft zur Zeit morgens in der Arbeit in einem separaten Raum bei zur Zeit 13° mit Kirschkernkissen an den Füßen. Ihre Händchen und Bäckchen sind ein klein wenig kalt, aber schaden tut ihr das auch nicht.
LG Callina

Nein, genau richtig

Hi,
das ist doch die optimale (Kinder-)Schlafzimmertemperatur.
Hängt allerdings davon ab, wie dick du dein Kind einpackst.
Unserer schläft bei uns und das Fenster ist nachts immer auf Kippe, was zurzeit sogar zu Temperaturen unter 16 Grad führen kann. Er hat eine Babywolldecke darüber (echte Schurwolle, Ökoanbau) und er schläft prima (immer schon warm am Nacken).
Wenn er die Hände zum Fuchteln hochnimmt, werden die dann natürlich kalt. Aber wenn ihm kalt ist, steckt er sie selber wieder unter die Decke.
Fühl mal im Nacken. Wenn eure Kleine da schön warm (nicht schwitzig) ist, stimmt die Temperatur.
Gruß
Elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen