Suchen Menü

1.Küssen 2. Brüste

... warum haben eigentlich immer alle soviel Angst den kleinen die Brust zu geben so lange und oft die wollen? Fällt wahrscheinlich unter Perversion. Einzige Indikation dagegen wäre ( und ist manchmal) für mich, dass die Brustwarze schmerzt - und das kommt nicht alle Tage vor. Und die Vorstellung, die Kleinen könnten dann n u r n o c h saugen, ist glaube ich auch abwegig oder eine verdeckte Wunschvorstellung. Meine jedenfalls saugt nur, wenn sie grad nichts besseres zu tun hat und Schnuller lehnt sie bis heute ab ( was allerdings anders wird, wenn Papa öfter ranmuss... - und dan häng ich mich auch nicht auf)
Ach ja: hat jemand Lust mir zu erklären, wieso Schnuller schlechte Küsser machen? LG Gala
Bisherige Antworten

...bezieht sich auf Disk. Schnuller&Schädlich?

Re: 1.Küssen 2. Brüste

Hi Gala,
ich hab keine Angst, aber manchmal will / soll halt auch der Papa sich um den Kleinen kümmern und dann ist Brust bissl schlecht ;-) Außerdem hätte es dann Tage gegeben, da wäre er wirklich 24 h drangehangen und wunde Brustwarzen wollte ich nicht unbedingt riskieren. Abgesehen davon, daß ich auch zwischendurch mal was anderes machen möchte.
Von wegen abwegig: heute war wieder mal ein ziemlich extremer Tag (und für mich an der Schmerzgrenze). Baby zahnt gerade und leidet deswegen einigermaßen. Das heißt dann nahezu stündlich wg. Hunger gemeldet und dann ca. 30 Minuten genuckelt.
Ich will den Kleinen nicht komplett abhängig von mir machen, auch andere sollen ihn beruhigen und sein Saugbedürfnis befriedigen können. Es kann morgen etwas sein, daß ich ins KKH muß (wills ja nicht beschwören), und dann?
LG, Beate

Sie darf ja, will aber nicht...

Hallo Gala!
Zum Küsser kann ich Dir nichts sagen, aber zur Brustfrage würde ich mich gerne äußern: Ich stille voll und nach Bedarf - Mausis Bedarf. :-) Mausi bekommt die Brust so oft und lange wie sie will. Das "Problem" des Nuckelns besteht bei uns allerdings darin, daß Mausi die Brust ausschließlich zum Trinken nutzt. Wenn sie satt ist (nach 5-7 Minuten - beide Brüste zusammen!!) läßt sie los und ist durch nichts mehr dazu zu bewegen, weiterhin die Brust im Mund zu haben. Damit ist aber ihr Nuckelbedürfnis noch lange nicht gestillt, deswegen bekommt sie zum Einschlafen tags und abends den Schnulli, und wenn wir unterwegs sind, ist es auch gut, ihn dabei zu haben, weil sich viele "aufregende" Dinge, die die Welt so zu bieten hat, manchmal besser mit dem Schnulli verarbeiten lassen. Wenn sie ihn nicht mehr will, spuckt sie ihn aus und fertig. Beim Schlafen auch. Und wenn sie nachts gestillt wird, ist sie so müde, daß sie auch ohne ihn weiterschläft und anscheinend "vergißt", daß sie ohne ihn eingeschlafen ist.:-))
Insofern bestimmt Mausi wann und wie oft sie den Schnulli oder die Brust bekommt.
LG, Kelly

Re: 1.Küssen 2. Brüste

Weiß nicht ob das was mit dem Küssen zu tun hat. So ein Schmarrn... Sicher ein Ammenmärchen. Vor 20-25 Jahren wurde kaum ein Baby gestillt und alle bekamen nen Schnulli reingesteckt, und deshalb küss ich sicher auch nicht schlechter ;-)
Ich sehe aber nicht ein, warum ich jedesmal wenn sie will anlegen sollte. Sie kommt sonst alle halbe Stunde und nuckelt ein wenig dran rum. Dann sind meine Brustwarzen sicher bald wund. Außerdem kann ich das dann auch nicht machen wenn ich wieder in der Arbeit bin. Da brauch ich einen längeren Rhythmus, sonst krieg ich noch Ärger. Schnulli nimmt sie nur mal 5 Minuten, dann fliegt er auch schon wieder raus. Den kriegt sie, wenn sie nur noch Saugbedürfnis hat. Das tut nämlich an der Brust sehr weh, das Gezuzel...
Sie hat einen Trinkrhythmus von 4-6 Stunden, macnhmal will sie auch schon nach 2 Stunden wieder. Und dann kriegt sie auch. Aber sie trinkt inzwischen genug um locker 4 Stunden auszuhalten...
LG Callina + Jasmin

Re: 1.Küssen 2. Brüste

Hallo Gala, ich kann nur pos. davon berichten, meinem Kleine so oft und so lange die Brust gegeben zu haben wann er wollte. Natürlich nicht gleich am Anfang. Aber als die Brust robust genug war und mit etwas pflege war dies kein Problem mehr. Dafür wollte er auch bisher kein Schnuller. Saugbedürfnis war befriedigt. Aber nun bekommt er seit 4 Mon. Beikost und da merke ich schon, er sucht was zum saugen. Er greift sich oft mein Finger und nuckelt dran. aber Schnuller möchte ich ihm nicht geben. Und sein Daumen findet er scheinbar uninteressant. SChnuller=schlechte Küsser? Weiß ich ´nicht. Wo steht denn so was?

Re: 1.Küssen 2. Brüste

... das mit Schnuller und schlecht Küssen hatte jemand voher ins Feld geführt. Ich hörs auch zum 1. Mal :-)
Und: das Argument, das Kind wird absolut von der Mutter abhängig ohne Schnuller, leuchtet mir ein. Zumindest versucht es meine Kleine jetzt ab und zu mit ihrer Faust ( die leider - ncoh - nicht ganz in den Mund passt). War ja auch nicht dogmatisch gemeint von mir, sondern nur ein "Erlebnisbericht" Liebe Grüsse Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen