Suchen Menü

...fast Dauerwund

So, nun möchte ich nach ewiger Zeit mal wieder eine FRage los werden. Meine Tochter (seit heute 8 Wochen)scheint eine hervorragende Verdauung zu haben, nämlich ständig. Es gibt etliche STunden am Tag, in denen alle paar Minuten etwas Stuhl aus dem kleinen Po kommt. Leider führt das zu wundsein. Lt. KA sei es kein Wunder bei ihrer Gewichtszunahme. Geburtsgewicht:3.950 g, 3 Tage später 3.690g. Heute gut 6 Kilo. Ich würde aber gern etwas gegen dieses Wundsein unternehmen. Das übliche mit Zinksalbe, offen liegen lassen, Waschlappen, fönen usw. mache ich schon. Unsere KLeine möchte ca alle 2 1/2 STd. gestillt werden, nachts auch mal nach 3-4 Std.. Sollte der STillabstand verlängert werden ? Wenn ja, wie? Ich ernähre mich mittlerweile ziemlich einseitig(nicht wund machendes) , um von der Seite nicht noch zu verschärfen. Kann es sein, daß Krabben und Semmel zu Wundsein führen ? Mein STillbuch gibt dazu nichts her. Allerdings habe ich über frischen Fisch und frische Kuchen mit Hefe schon so etwas gehört.
Bisherige Antworten

Re: ...fast Dauerwund

Hat der KA sich den Po mal angeschaut? Unser Leon hatte auch ewig einen wunden Po. Ich war dann beim KA und der hat festgestellt das er Mund- und Windelsoor (ein Pilz) hat. Der Po konnte einfach nicht heilen, da mit dem Stuhl immer wieder Nachschub von oben gekommen ist.
Zum Thema Stillen: Leon hatte von Geburt an einen 2-3 Stunden Rythmus, nach ca. 2 Wochen alle 3 Stunden, und jetzt mit 4. Wochen hält er auch schon mal 4. Stunden durch. Hat Sie wirklich nach 2 1/2 Stunden hunger? Oder stört nur der wunde Po, oder Blähungen? Ich denke mal sie wird irgendwann von alleine einfach immer größere Stillpausen entwickeln. Mit dem Essen weiß ich leider auch nicht bescheid.
LG Melle

Re: ...fast Dauerwund

Hi, ich kann dir nur ein paar tipps zum wundsein geben, das mit dem stillen war bei meiner nie ein problem, da sie eine kleine penntüte ist *fg*
Also zum wundsein; lass auch mal den waschlappen weg und wasche ihren po unter fliessendem wasser, dann auch wieder föhnen, eine arnica-essenze kompresse auf den wunden windelbereich, wieder föhnen, pudern....fertig!
Mach noch zusätzlich 1mal pro tag ein kaliumpermanganat-sitzbad (kaliumpermanganat (KMnO4) bekommt man in der apotheke) das desinfisziert den windelbereich nochmal zusätzlich.
Zum pudern nehm ich den puder von weleda....der bewirkt wunder. Zur zeit wechsle ich den puder mit der bepanthen-creme (für babyhaut) und der weleda calandula-creme ab. Für unterwegs nehm ich immer lippenpomade....ist ein tipp von meiner hebamme....ist einfach zum auftragen.
LG und einen seidigen rosa po für deine tochter!
Ariane

Re: ...fast Dauerwund

Ich muss alien recht geben. könnte auch soor sein. eigentlich sollte der stuhl nicht so super aggresiv sein, dass sie davon wund wird, wenn du so oft wickelst und sie auch mal nackt strampeln lässt.
Zum stillen: tja, die einen mehr die anderen weniger. meine kleine kommt auch ca alle 2 - 3 stunden. dafür nachts nicht so oft (zur zeit allerdings wieder um 1 uhr und dann um 5 oder 6, grrrr)
LG
Ike (die jetzt ins bett sollte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen